NRGkick direkt an Starkstrom?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

NRGkick direkt an Starkstrom?

FMercier
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 17. Sep 2017, 18:10
  • Wohnort: Ohlenbüttel
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu in dem Thema und besitze einen Renault Zoe 200 und ein NRGkick 16 light.
Ich habe in der Anleitung keine genaue Erklärung gefunden, dass es geht, deshalb stelle ich einfach hier die Frage:

Kann ich die NRGkick 16 light ohne Adapter in eine rote 5polige Stakstromsteckdose stecken?

diese Frage stellt sich mir im Moment, da ich mir nicht ganz klar bin, ob ich nicht einfach so eine Dose zum Carport legen soll oder lieber ne "richtige" Ladesäule...

oder könnte ich vielleicht sogar aus dem Starkstromkabel OHNE weiteres einen Type 2 Adapter drauf machen lassen???

habe noch nicht die beste Lösung für mich gefunden....

beste Grüße aus dem Süden von Hamburg....
Anzeige

Re: NRGkick direkt an Starkstrom?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ja, wenn es eine 16A-Dose ist, dann kannst du den NrgKick direkt einstecken. Dafür ist er ja da.
Es gibt aber auch eine 32A-Dose, die ist etwas größer, aber dort würde dein Stecker sowieso nicht passen.

Re: NRGkick direkt an Starkstrom?

USER_AVATAR
read
Hallo FMercier, Willkommen im Forum.

schau mal hier:
https://ecomento.de/ratgeber/bc-elektro ... -fachmann/

Grüße,
Ladeheld.
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden

Re: NRGkick direkt an Starkstrom?

USER_AVATAR
read
Hallo FMercier und willkommen im Forum :)

Wie Zoelibat schon schrieb, kannst du deine NRGkick in eine rote CEE16-Dose einstecken. Mittels Adaptern auch auf Steckdosen mit niedrigerem, jedoch nicht mit höherem Leistungsvermögen (CEE16 blau und SchuKo würden bei dir also auch funktionieren).

Aus deinem "Starkstromkabel" ohne weiteres einen Typ-2-Lader machen geht nicht. Die ICCB (also die Elektronik zwischen CEE- und Typ-2-Stecker muss schon irgendwo vorhanden sein.

Ich würde dir daher empfehlen, eine solche CEE16-Dose an deinem Carport und einen Leitungsschutzschalter (3-polig, 16A, B- oder C-Charakteristik) und Fehlerstromschutzschalter (4-polig, 25A Bemessungsstrom, 0,03A Bemessungsfehlerstrom, Fehlerstromtyp A) in deiner Hausverteilung installieren zu lassen. Für die NRGkick dann noch eine Wandhalterung und du solltest komplett versorgt sein. :)

Re: NRGkick direkt an Starkstrom?

FMercier
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 17. Sep 2017, 18:10
  • Wohnort: Ohlenbüttel
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hey,

vielen Dank an alle, besonders für die netten Begrüßungen ;-)

das ist schon wirklich ein komplexes Thema, war heute bei meinem Händler und habe da auch die Ladegeschichte angesprochen und evt. wird der NRGkick 16 gegen eine NRGkick 32 getauscht und in 2 Tagen habe ich einen Termin mit einem Elektriker, der die Anschlüsse macht - der soll mir dann auch erklären, ob 32A möglich wäre oder nicht...

für mich ist schon 1A riesig und dann 32A - mannomann....

hat die NRGkick 32 dann einen CEE32 Stecker, also mit größerem Durchmesser?

Re: NRGkick direkt an Starkstrom?

USER_AVATAR
read
FMercier hat geschrieben:hat die NRGkick 32 dann einen CEE32 Stecker, also mit größerem Durchmesser?
Ja

Re: NRGkick direkt an Starkstrom?

FMercier
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 17. Sep 2017, 18:10
  • Wohnort: Ohlenbüttel
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
vielen, vielen Dank für die Antworten, nun ist es ne ganze Ecke klaren !

Re: NRGkick direkt an Starkstrom?

panoptikum
  • Beiträge: 5247
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
FMercier hat geschrieben:hat die NRGkick 32 dann einen CEE32 Stecker, also mit größerem Durchmesser?
Ja und auf CEE16 gibt es einen Adapter.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: NRGkick direkt an Starkstrom?

FMercier
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 17. Sep 2017, 18:10
  • Wohnort: Ohlenbüttel
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
nochmal vielen Dank für die Antworten!

hatte gerade einen guten Termin mit meinem Elektriker - n bischen Glück dabei, denn er hat morgen Zeit, alles anzuschließen (ein Kunde ist ihm abgesprungen) und ich werde morgens das Kabel verlegen und dann kann ich schön schnell laden !!!!
Dann muss nur noch die NRGkick getauscht werden, gegen eine 32er und alles wird gut ;-)
habe mit dem Elektriker abgesprochen, dass er mir gleich ne 16er und ne 32er Dose legt ;-)

dass das letztlich so schnell ging, hätte ich nicht gedacht...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag