NRGKick angekommen!

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: NRGKick angekommen!

USER_AVATAR
read
Ladesaeule hat geschrieben:Kompatibel ist er - allerdings kannst Du nicht mit 4,6kW laden, sondern nur mit 3,6kW (1 Phase mit max. 16A).

Dauerhaft einstöpseln geht - spätestens bei Gewitterlage würde ich ihn aber ausstöpseln.
Mit der 22kW-Variante sollten auch 4,6kW gehen, oder nicht? :?:
Anzeige

Re: NRGKick angekommen!

USER_AVATAR
read
Ja, das erfordert dann aber eine CEE32.

Gegen Überspannungsschäden würde ich halt einen ÜBerspannungsableiter einbauen, dann braucht man auch bei Gewitter keine Sorgen haben...

Re: NRGKick angekommen!

uschi11
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 25. Okt 2017, 21:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ok, danke. Dann müsste ich meine CEE16 Dose zu einer CEE32 umrüsten lassen? Mal meinen Hauselektriker fragen ob das möglich ist. Ich habe keine Ahnung was vom Versorger bei mir eingespeist wird. Wegen der Kabelquerschnitte usw. muss ich mir ja dann keine Sorgen machen, da ich ja nicht dreiphasig mit max 32 A laden würde, sondern gedrosselt. Dann könnte ich quasi an einer CEE32 Dose die Stromstärke am NRGkick so einstellen, dass dieser einphasig mit der maximal Leistung von 4,6kW lädt?

Re: NRGKick angekommen!

USER_AVATAR
read
Prinzipiell kannst du natürlich an einer Leitung, die mit 20A abgesichert ist, eine CEE32-Dose anbringen. Nur eine Dose, deren Nennstrom unter den Nennwerten der Leitung und Absicherung liegt, ist nicht erlaubt.

Also frag am besten mal deinen Elektriker, ob die Leitung ausreichend Reserve für eine Erhöhung von 16 auf 20 Ampere bietet. Dann lässt du einfach den Leitungsschutzschalter (von 16 auf 20) und die CEE-Dose (von 16 auf 32) tauschen und kannst den "großen" NRGkick mit der von dir genannten 20A-Einstellung anschließen.

Re: NRGKick angekommen!

MineCooky
read
JuGoing hat geschrieben:NRGKick kann ja 1 und 3 phasig laden.
Der lädt auch 2-Phasig :mrgreen:

Re: NRGKick angekommen!

Harrywa
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 14:22
  • Wohnort: Tirol
read
Kurze Zwischenfrage:
Was ist eigentlich der genaue Hintergrund, warum am NRGKick-Schuko-Adapter so unübersehbar auf "max. 10A" hingewiesen wird? Der Adapter selbst (also Stecker+Kabel) wird ja doch mehr aushalten? Schon klar, dass man nicht an jeder x-beliebigen Schuko-Steckdose bei Omas Hof da über 10A laden sollte. Aber wenn man sicherstellt, dass es die Installation dahinter aushält, kann man dann mit dem Adapter z.B. mit 13A laden, ohne dass der Adapter/NRGKick Schaden nimmt?

Danke!
lg Harry

ZOE R135 ZE50 "Intens, Aquamarin blau" seit Juli 2021
(ZOE "Intens, Black Pearl, 2015" => verkauft.)

Re: NRGKick angekommen!

MineCooky
read
Schukodosen sind auf 10A Dauerlast ausgelegt. Natürlich können einige mehr, aber nicht offiziell ;)

Re: NRGKick angekommen!

2.ZERO Edition
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 13:34
read
Ich habe ebenfalls den NRGKick, muss aber noch auf die Installation der CCE warten. Habe deshalb den Leaf ZE1 mittels Adapter auf Schuko angeschlossen. Leider lädt er nur einphasig mit ca. 113 Volt anstatt mit 230 Volt. Somit habe ich bei 10 Ampere nur eine Ladeleistung von ca. 1,1 kWh. Das EVSE-Kabel schafft ca. 2,3 kWh. Ist das NRGKick kaputt oder habe ich einen Denkfehler ?

Re: NRGKick angekommen!

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
113V?
Wie soll das gehen... vorausgesetzt, du lädst in Deutschland und nicht in den USA.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag