NRGKick angekommen!

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: NRGKick angekommen!

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben:Bei mir ist es genauso wie bei @energie-bob so, dass an Phase B angeblich 120 V anliegen.
Liegt das vielleicht am Zoe, dass durch dessen Ladegerät wirklich diese Spannung anliegt?
Ich zitiere mich mal selbst. Irgendwer hat in das Wiki geschrieben, auf L2 würde beim Zoe eine Hilfspannung von 120 V anliegen. Mit der aktuellen Android-Software für NRGkick wird bei einphasiger Ladung 0 V angezeigt. Damit dürfte es sich bislang um einen Anzeigefehler gehandelt haben.
Anzeige

Re: NRGKick angekommen!

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Bei einphasiger Ladung wird auf L2 120V (halbe Netzspannung) messbar.
Liegt mit der Umschaltung im Zoe un der B6 Brücke zusammen.

NRGkick hat wohl einfach alles unter 200V als Null definiert.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: NRGKick angekommen!

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Das was ihr da gemessen habt ist implentzierte Spannung die unter Last zusammen fällt!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: NRGKick angekommen!

daedalus
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 11:34
  • Wohnort: Wien
read
fabbec hat geschrieben:implentzierte Spannung
Ist das ein mir unbekannter Fachbegriff oder einfach nur entspannte Rechtschreibung??

MfG

Daedalus
EV-Interessent auf der Suche nach Entscheidungshilfen

Re: NRGKick angekommen!

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
implizierte Spannung = Kriechstrom
sorry Rechtschreibung VS. Autokorrektur


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: NRGKick angekommen!

JuGoing
  • Beiträge: 2103
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Mal eine Frage an die Profis.
NRGKick kann ja 1 und 3 phasig laden.
Wenn ich jetzt eine CEE Rot Steckdose habe und 1 phasig laden will (wegen PV Strom Nutzung), kann ich das am NRGKick einstellen, oder installiere ich besser noch eine zusätzliche CEE blau Dose ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: NRGKick angekommen!

USER_AVATAR
read
Einstellen kann man das nicht, sonst bräuchte der NRGkick auch 2 Schütze (1- und 3-phasig) was auch der Idee des möglichst kompakten Designs entgegen stehen würde.

Also entweder CEEblau oder eine weitere CEErot installieren an der L2 und L3 nicht belegt sind.
Das ist wohl nicht ganz normkonform, ermöglicht dir aber das einfache Umstecken ohne Adapterkabel.

Re: NRGKick angekommen!

USER_AVATAR
read
Eben auf Anfrage beim Händler diese Info zum Leiterquerschnitt erhalten:

NRGKick 11kW: 2,5qmm NRG 22kW 6qmm
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: NRGKick angekommen!

uschi11
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 25. Okt 2017, 21:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo, will mir einen Smart ED bestellen und jetzt schon mal die Ladeinfrastruktur für zuhause klären. Nach ausgiebiger I-Netrecherche ist der NRGkick ganz oben auf meiner Wunschliste. Ein paar Fragen habe ich aber noch. Bitte nicht gleich schimpfen, wenn ich vielleicht als Anfänger in dem Thema vielleicht das Ein- oder Andere durcheinander bringe:

Wenn der Smart ED mit bis zu 4,6 kW einphasig geladen werden kann, ich aber den NRGkick an einer dreiphasigen CEE16 Dose in meiner Garage betreiben möchte, ist das kompatibel?
Kann ich mit dieser Kombination die max. Ladeleistung des Bord-Laders rausholen?
Ich würde den NRGkick gerne dauerhaft in der CEE Dose gesteckt lassen. Wie sind da die Erfahrungen? Ist er dafür ausgelegt?
Macht es Sinn eine CEE Dose mit Schalter zu installieren um ihn dauerhaft eingesteckt zu lassen?
Hat schon jemand technische Probleme mit dem NRGkick gehabt, dass er repariert werden musste bzw. ausgetauscht?
Wie war da der Service des Herstellers?

Danke im Voraus für meine hoffentlich nicht allzu "blöde" Fragen.

Re: NRGKick angekommen!

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Kompatibel ist er - allerdings kannst Du nicht mit 4,6kW laden, sondern nur mit 3,6kW (1 Phase mit max. 16A).

Dauerhaft einstöpseln geht - spätestens bei Gewitterlage würde ich ihn aber ausstöpseln.
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag