NRGkick 32A + CEE32 kontra Wallbox Keba

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: NRGkick 32A + CEE32 kontra Wallbox Keba

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
wobei ich der Auffassung bin, dass man genau an solchen Orten nie weiß, was vor der CEE Dose alles noch dran hängt. Und er Typ B im NRGKick z.B. dann im "extremfall" den Typ A welcher "wahrscheinlich" vor der CEE Dose eingebaut ist erblinden lassen "kann"
Das ist sicher sehr viel in "" gesetzt aber es ist nicht wirklich geregelt so etwas. Will auch das leidige Thema nicht wieder hochholen. Diese Gedanken beschäftigen mich aber, bevor ich mir so ein Ding kaufe.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige

Re: NRGkick 32A + CEE32 kontra Wallbox Keba

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ein FI egal welchen Typs lässt garnichts erblinden. Es ist immer der Strom des Verbrauchers (in diesem Fall der des Elektrofahrzeugs) der eventuell eine Eigenschaft aufweist die z. B. einen FI-Typ A wirkungslos macht. Dazu hat der nrgkick ja seinen integrierten FI-Schutz. Wenn also eine CEE-Dose entweder ganz ohne vorgeschalteten FI-Schutz ausgestattet ist oder einen eigenen FI-Schutz hat an dem keine weiteren Hausverbraucher hängen gibt es sowieso kein Problem. Das trifft auf die meisten Fälle zu. Nur in speziellen Fällen wo die Elektroinstallation etwas verpfuscht ist und es nur einen einzigen zentralen FI-Schutz für das ganze Wohnhaus(!) gibt an dem dann auch noch die CEE-Dose angebunden ist KANN der zentrale FI durch die Stromaufnahme des Elektrofahrzeugs während des Ladevorgangs "erblinden" und somit seine Schutzfunktion temporär verlieren. Diese Art von Installation ist aber äusserst selten und mir persönlich bisher noch nie vorgekommen.

Re: NRGkick 32A + CEE32 kontra Wallbox Keba

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben:Es ist immer der Strom des Verbrauchers (in diesem Fall der des Elektrofahrzeugs) der eventuell eine Eigenschaft aufweist die z. B. einen FI-Typ A wirkungslos macht. Dazu hat der nrgkick ja seinen integrierten FI-Schutz.
Und gerade bei dem Produkt ist die Abschaltung bei 6 mA DC Fehlerstrom ja deaktiviert, wie die MEssungen von Volker.Berlin zeigen und es auch in der Bedienungsanleitung angegeben ist.

Re: NRGkick 32A + CEE32 kontra Wallbox Keba

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Dann kauf halt dir halt was anderes.

Amen.

Re: NRGkick 32A + CEE32 kontra Wallbox Keba

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Dann kauf halt dir halt was anderes.

Amen.
Unnötiger Kommentar!

Bei mir z.B. ist es so, neben dem Haus ist die Scheune, darinnen sind die Garagen.
Als wir einzogen war eine CEE16 Dose in der Scheune installiert.
Diese hängt wie die komplette Scheune an der Hausverteilung und ist mit der Hausverteilung zusammen über einen 40A Typ A + 3 Keramik Sicherungen extra, abgesichert. Und solche Installationen sind hier keine Seltenheit.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: NRGkick 32A + CEE32 kontra Wallbox Keba

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben:Und gerade bei dem Produkt ist die Abschaltung bei 6 mA DC Fehlerstrom ja deaktiviert, wie die MEssungen von Volker.Berlin zeigen und es auch in der Bedienungsanleitung angegeben ist.
Der Vollständigkeit halber noch der Link:
:arrow: http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... 23045.html

Da hier nach der Meinung gefragt wurde: Ich würde für regelmäßiges Laden immer eine fest installierte Wallbox vorziehen.

Re: NRGkick 32A + CEE32 kontra Wallbox Keba

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Volker.Berlin hat geschrieben: Der Vollständigkeit halber noch der Link:
:arrow: http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... 23045.html

Da hier nach der Meinung gefragt wurde: Ich würde für regelmäßiges Laden immer eine fest installierte Wallbox vorziehen.
Vielen Dank! Das ist sehr aufschlußreich!

Ist die Ratio Electric B3200R eine Alternative

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Da wir derzeit neu bauen und uns eine 5 x 6 mm² Leitung mit CEE 32 in die Garage legen lassen (incl. eigener Absicherung), überlege ich mir diese Lösung (http://www.ladesystemtechnik.de/ev-plug ... b3200r-140) von Ratio zuzulegen. Ist das eine geeignete Lösung und zu empfehlen?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: NRGkick 32A + CEE32 kontra Wallbox Keba

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ja, ist quasi ein NRGkick in Modulbauweise und etwas weniger Spielereien (via Bluetooth). Wenn du das Teil nicht regelmäßig mitnehmen willst (ist halt relativ unhandlich) und eher für den stationären Betrieb in der Garage brauchst eine gute und günstigere Lösung.

Re: NRGkick 32A + CEE32 kontra Wallbox Keba

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ja, das ist die Bettermann-Box. Hatte ich auch und kann diese sehr empfehlen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag