NRG Kick dynamische Ladeleistung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

NRG Kick dynamische Ladeleistung

USER_AVATAR
  • Duceno78
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 31. Dez 2017, 13:29
  • Wohnort: Umgebung Dresden
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Zusammen,

ist jemand von euch schon mal auf die Idee gekommen einen NRG Kick extern anzusteuern um die Ladeleistung dynamisch zu regeln?
Den NRG Kick kann man ja mit der App auf eine bestimmte Ladeleistung einstellen.
Interressant wäre ob man diese Einstellung über ein E-meter zur PV Überschussladung verwenden könnte.

Die Ladeleistung kann man 1-phasig (getestet mit einer Zoe) von 8A - 32A, mit 230 Watt (1,84Kw - 7,36Kw) abstufen.
(Schieflast mal außen vor. es geht! und mein 5kw Wechselrichter ist auf der selben Phase wie mein Ladekabel)
Die feine Abstufung wäre für die PV Ladung optimal.

Hat gemand vielleicht eine technische Lösung das umzusetzen?

Grüße und Danke für eure Antworten!
Passivhaus mit Erdwärmepumpe + Lüftung
PV Anlage mit 37 Kwp, + Speicher 46Kwh
7m² Vakuumröhrenkollektor
e - Golf (11/2018)
Zoe R110 (11/2018)
Verbrenner frei und Start mind. 80% Energieautark!
Anzeige

Re: NRG Kick dynamische Ladeleistung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Ich vermute, es gibt massenhaft Lösungen... Aber welche "Umgebung" hast Du?

Irgendeine Home Automation (OpenHAB, FHEM,...)? Wie willst Du es machen (auf einem Server, dem Handy, extra Rechner)?

Die "normalen" Wallboxen können das ja nicht, daher benötigt man ja die externe Ansteuerung (LAN oder WLAN) an die Box im Zusammenspiel mit den PV Komponenten. Und das übernimmt ja irgend ein Rechner.

Ich habe es für FHEM und go-eCharger und Fronius mit Sonnenspeicher gemacht, aber die Komponenten sind mehr odet weniger leicht austauschbar.

Also schreib, wie Du das genau haben willst :)
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: NRG Kick dynamische Ladeleistung

USER_AVATAR
  • Duceno78
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 31. Dez 2017, 13:29
  • Wohnort: Umgebung Dresden
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
c2j2 hat geschrieben:Ich vermute, es gibt massenhaft Lösungen... Aber welche "Umgebung" hast Du?

Irgendeine Home Automation (OpenHAB, FHEM,...)? Wie willst Du es machen (auf einem Server, dem Handy, extra Rechner)?

Die "normalen" Wallboxen können das ja nicht, daher benötigt man ja die externe Ansteuerung (LAN oder WLAN) an die Box im Zusammenspiel mit den PV Komponenten. Und das übernimmt ja irgend ein Rechner.

Ich habe es für FHEM und go-eCharger und Fronius mit Sonnenspeicher gemacht, aber die Komponenten sind mehr odet weniger leicht austauschbar.

Also schreib, wie Du das genau haben willst :)
Hallo,

verbaut habe ich jetzt schon eine KEBA Wallbox der x-serie und ein Eastron SDM630 - Modbus V2.
Den Stromsensor brauche ich für meinen H10 Hybridwechselrichter.

Wollte gern eine kostengünstge Lösung. Da ich auch den NRG Kick habe und der sich per App steuern lässt
dachte ich eben ob man da unkompliziert das vielleicht zur PV Überschussladung verwenden könnte.
Passivhaus mit Erdwärmepumpe + Lüftung
PV Anlage mit 37 Kwp, + Speicher 46Kwh
7m² Vakuumröhrenkollektor
e - Golf (11/2018)
Zoe R110 (11/2018)
Verbrenner frei und Start mind. 80% Energieautark!

Re: NRG Kick dynamische Ladeleistung

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Beim NRGKick brauchst du theoretisch ein Bluetooth-Dongle und das zugehörige BT-Steuerprotokoll vom Hersteller.
Frag mal bei Dinitech nach ob es sowas gibt (muss es ja für die App) und ob du eine Dokumentation bekommen kannst.
Würde mich ggf. auch interessieren. Nicht akut aber kann man bestimmt mal gebrauchen ;-)

Re: NRG Kick dynamische Ladeleistung

USER_AVATAR
  • Duceno78
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 31. Dez 2017, 13:29
  • Wohnort: Umgebung Dresden
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Beim NRGKick brauchst du theoretisch ein Bluetooth-Dongle und das zugehörige BT-Steuerprotokoll vom Hersteller.
Frag mal bei Dinitech nach ob es sowas gibt (muss es ja für die App) und ob du eine Dokumentation bekommen kannst.
Würde mich ggf. auch interessieren. Nicht akut aber kann man bestimmt mal gebrauchen ;-)
Ich habe mal ein Mail hingeschrieben. Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme. ;)
Passivhaus mit Erdwärmepumpe + Lüftung
PV Anlage mit 37 Kwp, + Speicher 46Kwh
7m² Vakuumröhrenkollektor
e - Golf (11/2018)
Zoe R110 (11/2018)
Verbrenner frei und Start mind. 80% Energieautark!

Re: NRG Kick dynamische Ladeleistung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Kann man.

Der Idealfall ist, wenn Du neugierig bist, Dir einen Raspberry Pi zu besorgen (1) und eine Home Automation drauf zu installieren (2). OpemHAB oder FHEM zum Beispiel.

Dann die nötigen Module hinzufügen (in FHEM ist es drin, HTTPMOD) und für die Geräte die nötigen Anfragen einzustellen, so dass Du schon mal an alle Daten rankommst (SmartMeter und Wallbox) (3). Idealerweise auch Ladezustand des Autos als "goodie".

Die 3 Schritte werden Dich vermutlich eine Weile beschäftigen, aber es ist ungemein befriedigend und lehrreich, wenn man mal so weit ist.

Schritt 1 ist einfach, Schritt 2 eigentlich auch, Schritt 3 auch - trotzdem gibt es eine Menge Stolperfallen zu umschiffen. Also Geduld. Regentage sind nützlich :)

Für FHEM kann ich ein paar Tips geben, wenn alle Geräte im LAN/WLAN sind und per REST Api zugreifbar, das gilt für Fronius, Sonnen und go-e gleichermaßen. ModBus kostet noch was an Hardware wegen des Zugriffs,wenn es nicht direkt gehrn sollte.

Wenn das dann alles läuft, mußt Du Dir überlegen, wie Du die Steuerungslogik genau machen willst (4), also welche Parameter zu welcher Ladeleistung führen sollen, und dann ein "paar" Zeilen Code schreiben. Für FHEM ist das Perl, OpenHAB meines Wissens JavaScript.

Fertig gibt es das so nicht dank vieler unterschiedlicher Teile, aber wie gesagt selbst machen bildet und macht Spaß.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: NRG Kick dynamische Ladeleistung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Ich wußte doch, das die Entscheidung für eine LAN-steuerbare Wallbox richtig war...

Eine Klippe mehr. Aber Widerstände reizen doppelt, oder?
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: NRG Kick dynamische Ladeleistung

USER_AVATAR
  • Duceno78
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 31. Dez 2017, 13:29
  • Wohnort: Umgebung Dresden
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe von DiniTech eine Antwort erhalten. Vielleicht ist die auch für euch interessant.

Auszug:
....Allerdings werden wir bereits in den nächsten Wochen unser NRGkick Connect auf den Markt bringen:

Dank NRGkick Connect kann die NRGkick Ladeeinheit erstmals ins WLAN eingebunden werden. Durch diese Einbindung wird man nicht weiter auf die maximale Reichweite der Bluetooth Funktion angewiesen sein und kann somit via Cloud Funktion zu jeder Zeit und an jedem Ort auf den NRGkick zugreifen und diesen auch Steuern. Neben der grenzenlosen Steuerungsmöglichkeit werden mittels NRGkick Connect weitere spannende Themen wie beispielsweise PV geführtes Laden, hier vor allem Thema Überschussladung (vorerst mit dem Wechselrichter von Fronius, weitere werden folgen), zeitgesteuertes Laden oder auch die Sprachsteuerung mittels Alexa ermöglicht. Mit der Cloud Funktion können dann Ladeprotokolle in eingegebenen Zeiträumen (beispielsweise Monatlich) exportiert werden. Zudem wird es auch eine API geben - die Dokumente dazu werden in wenigen Wochen auf unserer Homepage veröffentlicht.....

klingt gut!
Passivhaus mit Erdwärmepumpe + Lüftung
PV Anlage mit 37 Kwp, + Speicher 46Kwh
7m² Vakuumröhrenkollektor
e - Golf (11/2018)
Zoe R110 (11/2018)
Verbrenner frei und Start mind. 80% Energieautark!

Re: NRG Kick dynamische Ladeleistung

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das hört sich schön an. Danke für die Verbreitung!
Leider haben die Österreicher die migrationsgeschwindigkeit einer Raketenschnecke und "Wochen" können sich da auch schon mal zu einem oder mehreren Jahren kumulieren. Na gut, Erfinder daon sind sie nicht, ab BER geht es ja auch nicht schneller :lol:
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: NRG Kick dynamische Ladeleistung

MineCooky
read
Bild
Hatte einen Prototyp davon auf der IAA Nutzfahrzeuge bereits in der Hand und mich mit denen unterhalten. Das Ding wird klasse und ich werde definitiv einen bestellen. :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag