Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

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Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

michaell
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Für das Geld kauf ich mir einen ZOE, das hat den Vorteil
man bekommt zum Lader gleich ein komplettes Auto !!! :klugs: 8-)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
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Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

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Nur passt die Zoe nicht bei mir in den Kofferraum...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

michaell
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mlie hat geschrieben:Nur passt die Zoe nicht bei mir in den Kofferraum...

typisch, man sieht nur die Probleme :)
nicht die Lösungsmöglichkeiten :lol:
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Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

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Das wäre die Zweitverwertung für eine Unfall-Zoe: Motor und Ladeelektronik ausbauen und einen ~40kW DC Lader draus machen. 8-)
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CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

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kai hat geschrieben:Das moderne EU-Auto in 2018 wird 3-phasig AC und DC mit CCS 150kw als Mindeststandard laden können. Alternativ 3-phasig AC und Zugang zum Tesla SC mit bis zu 135kw. Alles andere ist Schnee von gestern.
Meiner Meinung werden die EVs in Zukunft (noch nicht 2018) standardmäßig gar keine AC Lader mehr haben, sondern nur noch als Option.

Als weitere Option wird ein induktives Ladesystem bestellbar sein, gesteuert durchs Smart Grid bzw. den häuslichen Energiemanager (PV-Anlage).

Was Standard sein wird ist DC.

Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

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Solarstromer hat geschrieben: Meiner Meinung werden die EVs in Zukunft (noch nicht 2018) standardmäßig gar keine AC Lader mehr haben, sondern nur noch als Option.
Was Standard sein wird ist DC.
Wenn die DC Lader dann immer noch um den Faktor 10-15 teurer sind, als die AC Ladestationen, wird es Nachfrage nach mind. 11kw AC im Auto geben.
Evt. will man ja seine 50-100kwh Batterie zu Hause über Nacht laden und sich nicht früh morgens (mit einer kalten Batterie) eine halbe Stunde an der Tanke um die Ohren hauen.
Wenn dann nicht mal eine Tanke daneben ist, müßte man sein Frühstück auch noch selbst zum DC Lader mitbringen. ;)

Und es wird sicher auch in 10 Jahren günstiger (bis 50% ?),bequemer und netzverträglicher sein über Nacht zu Hause zu laden.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

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Solarstromer hat geschrieben:Meiner Meinung werden die EVs in Zukunft (noch nicht 2018) standardmäßig gar keine AC Lader mehr haben, sondern nur noch als Option. Was Standard sein wird ist DC.
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen, daß es Autos ohne AC Lader geben wird. Einer der großen Vorteile eines e-Autos ist doch das "zu-hause-laden". Ich habe meinen Wagen gekauft um eben NICHT mehr auf öffentliche Tankstellen/Ladestationen im täglichen "Normalbetrieb" angewiesen zu sein.

Ich sehe es auch so, daß für Fernstrecken die DC Lader mit CCS der Normalfall sein werden und sein müssen mit mindestens 100 kW. Ansonsten werden die Etappen zu kurz und die Ladedauer zu lang, länger als die angenehmen Pausen.

Aber um zuhause und zum "Laden-beim-Parken" im (evtl. gesponsorten) Destination-Lader laden zu können werden die e-Autos immer einen AC Lader mit 3,6 bis 11 kW an Bord haben müssen. Der ist fahrzeugseitig und ladeseitig nicht teuer.
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage

Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

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Barthwo hat geschrieben:Das kann ich mir absolut nicht vorstellen, daß es Autos ohne AC Lader geben wird. Einer der großen Vorteile eines e-Autos ist doch das "zu-hause-laden".


Ja, aber die Autofahrer mit festem Stellplatz werden meiner Meinung mittels Induktionslader zu Hause laden.

Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

michaell
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Solarstromer hat geschrieben:
Barthwo hat geschrieben:Das kann ich mir absolut nicht vorstellen, daß es Autos ohne AC Lader geben wird. Einer der großen Vorteile eines e-Autos ist doch das "zu-hause-laden".


Ja, aber die Autofahrer mit festem Stellplatz werden meiner Meinung mittels Induktionslader zu Hause laden.
Haben doch schon viele
Infektionsherd nennt sich sowas :)
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Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

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Die Preise erinnern eher an Raubrittertum als an den Versuch ernsthaft ein Geschäft daraus zu machen. Die Leistungselektronik kostet etwa 100€ pro kW. Die Steuerung vielleicht 200€ und die CAN Anbindung noch einmal soviel. Bei einem Verkaufspreis von 3000€ mit CCS und Chademo Adapter würde sich sicher der eine oder andere zum Kauf animieren lassen.
Der Hersteller könnte sogar damit rechnen nach einer gewissen Zeit sein Entwicklungskosten einzuspielen.

mfG
Michael
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