Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

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Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

Beitragvon michaell » Sa 28. Nov 2015, 11:44

Für das Geld kauf ich mir einen ZOE, das hat den Vorteil
man bekommt zum Lader gleich ein komplettes Auto !!! :klugs: 8-)
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Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

Beitragvon mlie » Sa 28. Nov 2015, 11:55

Nur passt die Zoe nicht bei mir in den Kofferraum...
145 Mm elektrisch ab 11/2012.

Bevor man den 200. Tröt zu einem längst ausdiskutierten Sachverhalt aufmacht, IMMER erstmal die Suche benutzen. Es gibt in diesem Forum KEIN Elektroautothema, welches nicht schon längst abschliessend diskutiert wurde!
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Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

Beitragvon michaell » Sa 28. Nov 2015, 12:07

mlie hat geschrieben:
Nur passt die Zoe nicht bei mir in den Kofferraum...



typisch, man sieht nur die Probleme :)
nicht die Lösungsmöglichkeiten :lol:
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Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

Beitragvon HubertB » Sa 28. Nov 2015, 12:52

Das wäre die Zweitverwertung für eine Unfall-Zoe: Motor und Ladeelektronik ausbauen und einen ~40kW DC Lader draus machen. 8-)
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Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

Beitragvon Solarstromer » Sa 28. Nov 2015, 13:31

kai hat geschrieben:
Das moderne EU-Auto in 2018 wird 3-phasig AC und DC mit CCS 150kw als Mindeststandard laden können. Alternativ 3-phasig AC und Zugang zum Tesla SC mit bis zu 135kw. Alles andere ist Schnee von gestern.


Meiner Meinung werden die EVs in Zukunft (noch nicht 2018) standardmäßig gar keine AC Lader mehr haben, sondern nur noch als Option.

Als weitere Option wird ein induktives Ladesystem bestellbar sein, gesteuert durchs Smart Grid bzw. den häuslichen Energiemanager (PV-Anlage).

Was Standard sein wird ist DC.
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Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

Beitragvon Fluencemobil » Sa 28. Nov 2015, 13:52

Solarstromer hat geschrieben:
Meiner Meinung werden die EVs in Zukunft (noch nicht 2018) standardmäßig gar keine AC Lader mehr haben, sondern nur noch als Option.
Was Standard sein wird ist DC.

Wenn die DC Lader dann immer noch um den Faktor 10-15 teurer sind, als die AC Ladestationen, wird es Nachfrage nach mind. 11kw AC im Auto geben.
Evt. will man ja seine 50-100kwh Batterie zu Hause über Nacht laden und sich nicht früh morgens (mit einer kalten Batterie) eine halbe Stunde an der Tanke um die Ohren hauen.
Wenn dann nicht mal eine Tanke daneben ist, müßte man sein Frühstück auch noch selbst zum DC Lader mitbringen. ;)

Und es wird sicher auch in 10 Jahren günstiger (bis 50% ?),bequemer und netzverträglicher sein über Nacht zu Hause zu laden.
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Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

Beitragvon Barthwo » Sa 28. Nov 2015, 14:20

Solarstromer hat geschrieben:
Meiner Meinung werden die EVs in Zukunft (noch nicht 2018) standardmäßig gar keine AC Lader mehr haben, sondern nur noch als Option. Was Standard sein wird ist DC.

Das kann ich mir absolut nicht vorstellen, daß es Autos ohne AC Lader geben wird. Einer der großen Vorteile eines e-Autos ist doch das "zu-hause-laden". Ich habe meinen Wagen gekauft um eben NICHT mehr auf öffentliche Tankstellen/Ladestationen im täglichen "Normalbetrieb" angewiesen zu sein.

Ich sehe es auch so, daß für Fernstrecken die DC Lader mit CCS der Normalfall sein werden und sein müssen mit mindestens 100 kW. Ansonsten werden die Etappen zu kurz und die Ladedauer zu lang, länger als die angenehmen Pausen.

Aber um zuhause und zum "Laden-beim-Parken" im (evtl. gesponsorten) Destination-Lader laden zu können werden die e-Autos immer einen AC Lader mit 3,6 bis 11 kW an Bord haben müssen. Der ist fahrzeugseitig und ladeseitig nicht teuer.
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Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

Beitragvon Solarstromer » Sa 28. Nov 2015, 15:08

Barthwo hat geschrieben:
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen, daß es Autos ohne AC Lader geben wird. Einer der großen Vorteile eines e-Autos ist doch das "zu-hause-laden".


Ja, aber die Autofahrer mit festem Stellplatz werden meiner Meinung mittels Induktionslader zu Hause laden.
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Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

Beitragvon michaell » Sa 28. Nov 2015, 15:31

Solarstromer hat geschrieben:
Barthwo hat geschrieben:
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen, daß es Autos ohne AC Lader geben wird. Einer der großen Vorteile eines e-Autos ist doch das "zu-hause-laden".


Ja, aber die Autofahrer mit festem Stellplatz werden meiner Meinung mittels Induktionslader zu Hause laden.


Haben doch schon viele
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Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

Beitragvon Michael_Ohl » Sa 28. Nov 2015, 16:06

Die Preise erinnern eher an Raubrittertum als an den Versuch ernsthaft ein Geschäft daraus zu machen. Die Leistungselektronik kostet etwa 100€ pro kW. Die Steuerung vielleicht 200€ und die CAN Anbindung noch einmal soviel. Bei einem Verkaufspreis von 3000€ mit CCS und Chademo Adapter würde sich sicher der eine oder andere zum Kauf animieren lassen.
Der Hersteller könnte sogar damit rechnen nach einer gewissen Zeit sein Entwicklungskosten einzuspielen.

mfG
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