Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • peter.poetzi
  • Beiträge: 310
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 22:58
  • Wohnort: Villach / Graz
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben:Heute abend habe ich bei warmem Akku nochmal getestet - am Fahrzeug liegt es nicht, denn egal welchen Ampere-Wert ich in der Box einstelle, und egal ob einphasiger oder dreiphasiger Anschluss, die tatsächliche Stromstärke ist immer ca. 88-89 Prozent des eingestellten Wertes: 14,4 bei eingestellten 16 A, 12,5 bei 14 A, 8,8 bei 10 A.

Dies ist umso mehr verwunderlich, da vor zwei Wochen, als ich die Box bekommen habe und über Schuko geladen habe, bei eingestellten 10 A auch 10 A geliefert wurden.

Kann diese Abweichung an den derzeitigen Frequenzproblemen im Stromnetz liegen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 96781.html ?
Wie sieht es bei euren Boxen aus?

Grüße
Frank
An der Abweichung im Stromnetz liegt es nicht, diese Beträgt im Mittel 0.0062% seit Jahresbeginn. Wenn du ein paar cm Verlängerungskabel verwendest ist die Spannungsabweichung größer :)

Das Verhalten, dass Fahrzeuge nicht die gesamte Leistung nehmen beobachten wir bei allen Fahrzeugen. Auch meine Renault ZOE nimmt bei Ladeleistungen über 10A, ca. 1-2 Ampere weniger als eingestellt, darunter ungefähr richtig viel und bei 6A (Minimum) ist sie mit 6,5A sogar drüber. Das ist nicht nur beim go-eCharger so, sondern überall so und ist von den Autoherstellern beabsichtigt da die Angst haben, die erlaubte Stromstärke zu überschreiten.

Der go-eCharger regelt die Stromstärke nicht, sondern teile sie dem Auto ("quasi") digital mit. Das Auto bekommt also gesagt: "Lade mit maximal 16A" und es liegt in der Verantwortung des Fahrzeugherstellers diese Kommunikation korrekt auszuwerten und den Ladestrom nicht zu überschreiten (sonst darf er sein Fahrzeug einfach nicht in Europa verkaufen). Der Effekt ist also auch bei anderen Ladestationen sichtbar.

Liebe Grüße
Peter Pötzi
Mobile und stationäre 22kW Ladestation: https://go-e.co

Ich betreue den go-eCharger Thread in meiner Freizeit. Der Inhalt der Posts spiegelt nicht unbedingt die Meinung meines Arbeitgebers (go-e GmbH) wider.
Anzeige

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
peter.poetzi hat geschrieben: Der go-eCharger regelt die Stromstärke nicht, sondern teile sie dem Auto ("quasi") digital mit. Das Auto bekommt also gesagt: "Lade mit maximal 16A" und es liegt in der Verantwortung des Fahrzeugherstellers diese Kommunikation korrekt auszuwerten und den Ladestrom nicht zu überschreiten (sonst darf er sein Fahrzeug einfach nicht in Europa verkaufen). Der Effekt ist also auch bei anderen Ladestationen sichtbar.
Danke für die Erklärung, Peter. Dann liegt es wohl doch am Auto, dass es sich beispielsweise bei 10 A ein Mal 2,2 kW und ein anderes Mal nur 2,0 kW gezogen hat (mit Torque kontrolliert).
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Northbuddy
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:05
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
peter.poetzi hat geschrieben: Die iOS App wird vermutlich nächste Woche erscheinen.
Und? Bekomme ich am Wochenende noch Arbeit? ;)

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Noir013
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 07:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Woche ist fast zu Ende, wann kommt die iOS App?

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Ich habe meine Box diese Woche erhalten und heute zum ersten Mal richtig einsetzen können. Ich habe die Box sowohl direkt an einer CEE32 als auch über den Schuko-Adapter am Netz gehabt. Geladen wurde aber nur über die CEE32. Über den Schuko-Adapter habe ich die Box konfiguriert.

Als die Box über den Schuko-Adapter am Netz hing, konnte nur bis 16A ausgewählt werden, was ja auch richtig ist. Als ich dann die Box vom Adapter abgezogen und direkt an die CEE32 gesteckt habe, waren weiterhin nur max. 16A möglich. Sowohl über den Taster als auch über die App. In der App wurde max. 16A wegen Adapter angezeigt, obwohl die Box gar nicht mehr am Adapter steckte. Kann die Zeit zu kurz gewesen sein zwischen Abziehen vom Schuko-Adapter und Einstecken an der CEE32?
Ich habe dann die CEE32 für ca. 1 Minute vom Netz getrennt und danach konnte ich bis 32A einstellen (die Anzeige max. 16A Adapter war weg).

Danach habe ich diverse Stromstärken von 6-32A ausprobiert (einphasig) und das Laden funktionierte problemlos (angezeigte Höchstleistung 6,9 kW). Es wurden in der App auch 0,58 kWh angezeigt (es war nur ein Test, da wir hier normal kostenlos CCS laden). Aber nach dem Beenden des Ladens steht wieder alles auf 0 kWh.

Muss ich noch etwas einstellen, damit die bezogenen kWh irgendwo angezeigt werden?
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
almrausch hat geschrieben:Als die Box über den Schuko-Adapter am Netz hing, konnte nur bis 16A ausgewählt werden, was ja auch richtig ist.
Ich dachte, die Adapter sind ganz normale Kabel/Stecker Kombinationen. Wie erkennt go-e, daß da ein Schuko, bezw. CEE16 oder CEE32 letztlich dran sind?
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Es sind spezielle Adapter, die von der Ladebox erkannt werden. Stand hier auch schon irgendwo geschrieben oder auf deren Seite.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
almrausch hat geschrieben:Muss ich noch etwas einstellen, damit die bezogenen kWh irgendwo angezeigt werden?
Auf der Laden-Seite der App neben der Leistung auf "Zeige mehr" tippen.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben:Auf der Laden-Seite der App neben der Leistung auf "Zeige mehr" tippen.
Da habe ich ja die 0,58 kWh während des Ladens gesehen. Und jetzt steht da:
0 kWh
0 kWh Gesamt
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Merkwürdig.... vielleicht rundet die Box ja ab, denn der Gesamtwert wird immer ohne Nachkommastellen angezeigt.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag