Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

RockyBaby
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 13:39
read
Habe auch einen go-e bei Ebay erstanden (durch puren Zufall)

Bis jetzt hat er an allen Dosen die ich getestet habe einwandfrei funktioniert und meine Zoe zur Zufriedenheit geladen.
Zoe R90 Z.E. 40
Mitglied bei Electrify-BW, ein gemeinnütziger Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.
Anzeige

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

gekfsns
read
Lese immer öfters die Frage wie man den Firmenwagen zu Hause laden kann und wie man das dann abrechnet. Wir hatten einmal einen Anbieter in der Firma, die dafür einen separaten Stromzähler und extra Wallbox installiert hätte, also richtig viel Aufwand und Kosten, man denke z.B. daran der Mitarbeiter kündigt oder zieht um und das ganze muss dann wieder rückgebaut werden.
Das müsste doch ein netter Anwendungsfall für die go-e sein. Anstatt eine separate teure Wallbox zu installieren, gibt man dem Mitarbeiter zu seinem neuen Elektro-Firmenwagen eine go-e mit 2 verschiedenen RFID Karten mit, eine für den Firmenwagen und eine andere für private Anlässe. Viele haben eine eigene Garage und können die dann einfach in die Schuko, oder noch besser an die CEE anstecken. Also kein Elektriker nötig und keine neue teure Wallbox.
Lädt der Mitarbeiter seinen Firmenwagen z.B. am Zweitwohnsitz, nimmt er die Go-e einfach mit .

Bei meinem Arbeitgeber wird die Anzahl der Elektroautos und Plugins das kommende Jahr sprunghaft steigen. Kann man die Go-e Lösung bedenkenlos weiter empfehlen ? Ist das überhaupt zu Abrechnungszwecken erlaubt ?
Eine Spezial-App/Firmware, z.B. automatische Übermittlung der Lade-Daten an den Firmenwagenmanager für die Abrechnung, könnte für Go-e ein zusätzlichen interessanten Kundenkreis erschließen..

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Theoretisch nicht schlecht, aber für eine rechtssichere Abrechnung braucht man einen zertifizierten Stromzähler. Von einer Zertifizierung sehe ich da nichts...

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
Fidel hat geschrieben:Theoretisch nicht schlecht, aber für eine rechtssichere Abrechnung braucht man einen zertifizierten Stromzähler. Von einer Zertifizierung sehe ich da nichts...
Naja, typisch für uns Deutsche... Den letzten Cent rausholen - der Arbeitgeber soll bis zur letzten Milliwattstunde alles zahlen - dann aber bitte auch bis auf die letzten 3 Nachkommastellen genau... Oh, geht ned, kostet extra - dann kauf ich mir wieder meinen 3-Liter-SUV-Diesel, da kann ich wenigstens alles abrechnen...

Grmpf - die Welt retten wir Deutsche so nicht :-/

Übrigens: muß der Zähler nicht zertifiziert sein sondern "nur" geeicht... Aber auch nur weil irgendein Dobrindt vergessen hat eine Erleichterung in die europäische Eichverordnung reinschreiben zu lassen...

Gibt's ned eine Möglichkeit vertraglich zu vereinbaren daß mein Arbeitgeber die Angaben der go-e-Box glaubt?


Nix für ungut, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Soviel ich weiß gibt es doch gar keine geeichten (neuen) Stromzähler mehr. Die Eichmarke ist durch die ‚MID‘-Zertifizierung ersetzt worden. Ich habe jedenfalls dieses Jahr vom Netzbetreiber einen neuen Stromzähler in den Hausverteiler bekommen, und der hat keine Eichmarke sondern ein Rechteck mit ‚M16‘ drin, muss also 2024 wieder getauscht werden.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
P.S. es interessiert nicht, was Dein Arbeitgeber glaubt, sondern was das Finanzamt akzeptiert. Spätestens wenn der Steuerprüfer kommt kann Deine/Eure Vereinbarung zum Problem werden.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

uschi11
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 25. Okt 2017, 21:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe mir jetzt ebenfalls einen Go-eCharger bestellt. Bis der kommt möchte ich meiner Garage noch eine 32A CEE Dose installieren lassen. Mein Überlegung ist diese. Da ich als Pendler das Fahrzeug nur nachts in meiner Garage auflade und ich den Go-e nicht immer ausstecken möchte, wenn ich ihn nicht brauche, da er glaube ich keinen Ausschalter hat und somit immer Strom verbraucht (wenn auch wahrscheinlich nicht viel) würde ich gerne eine Dose mit Schalter installieren lassen. Nach Recherche im Netz habe ich die Dose von PCE Art.-Nr. 75925-6 gefunden.
Was meint ihr zu der Lösung den Go-e nach Verwendung einfach über den Schalter vom Strom zu nehmen?

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Kann man machen. :)
Wobei ich denke dass das Einsparpotenzial wirklich vernachlässigbar ist gegenüber den anderen Faktoren bei der Ladung und dort anfallenden sonstigen Verlusten.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Eddy-E
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 20:09
read
uschi11 hat geschrieben:Ich habe mir jetzt ebenfalls einen Go-eCharger bestellt. Bis der kommt möchte ich meiner Garage noch eine 32A CEE Dose installieren lassen. Mein Überlegung ist diese. Da ich als Pendler das Fahrzeug nur nachts in meiner Garage auflade und ich den Go-e nicht immer ausstecken möchte, wenn ich ihn nicht brauche, da er glaube ich keinen Ausschalter hat und somit immer Strom verbraucht (wenn auch wahrscheinlich nicht viel) würde ich gerne eine Dose mit Schalter installieren lassen. Nach Recherche im Netz habe ich die Dose von PCE Art.-Nr. 75925-6 gefunden.
Was meint ihr zu der Lösung den Go-e nach Verwendung einfach über den Schalter vom Strom zu nehmen?
Also wenn dann nur aus sehr ideologischen Gründen, rechnen wird sich das vermutlich nie.
Wenn es dir das Wert ist, dann spricht natürlich nichts dagegen.




Ich wollte noch kurz Meldung machen, meine Box kam gegen meiner Prognose noch im alten Jahr, kurz nach Weihnachten.
Alles Super, alles toll, bin sehr zufrieden damit. :-) Vielen Dank!

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
Ich hab im alten Jahr noch die Versand-Nummer bekommen, leider wurde die Box dann nicht mehr verschickt. Peter hat mich auf Anfang Januar vertröstet, leider hat er bis jetzt auch nicht wieder auf meine PN reagiert...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag