Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • peter.poetzi
  • Beiträge: 310
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 22:58
  • Wohnort: Villach / Graz
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hi,
MacGyver1977 hat geschrieben:[*] Ist eine ändern der Ladeleistung während eines Ladevorganges möglich oder muss dafür die Ladung unterbrochen und dann neu gestartet werden ?
[*] Können mehrere WLAN Zugänge in der Box hinterlegt werden ?. Z.B. MEIN WLAN, das auf der Arbeit, die relativ weit verbreiteten Hotspot´s "Freifunk", usw. Wenn ja, währe es nett wenn man eine Prio hinterlegen könnte (Bitte priorisiere mein WLAN und nicht den HotSpot)
[*] Eine Anbindung an If-this-then-that (https://ifttt.com/) wäre nett. Ist da schon was in Planung ?
[*] Könnte der go-eCharger während eines Ladevorgangs den ungefähren Prozentualen Ladezustand "erraten" wenn er wüsste um was für ein Auto (Akku) es sich handelt ?
- Die Ladeleistung kann jederzeit verändert werden (über die App).
- Leider nicht möglich
- Ist in Planung
- Leider mangels digitaler Kommunikation mit dem Auto nicht möglich.

Bezüglich der Automatic Stop Funktion gibt es derzeit keine Planung für einen Assistenten der die Lademenge in kWh für einen gewünschten zusätzlichen SOC in % ausrechnet. Vielleicht in Zukunft.
Zi3K hat geschrieben:Wie hoch ist eigentlich der Standby-Verbrauch der Ladebox?
Ich konnte in der Dokumentation diesbezüglich keine Angaben finden.
Der Standby Verbrauch ist ca. 3 Watt ohne LED, plus 0,1W pro LED und Farbkanal. Also wenn man die Box auf 16A gestellt hat und die Farbe auf Blau, 100% Helligkeit, sind es 3+0,1*16 = 4,6W. Bei 32A und weißen LED auf 100% sind es also maximal 13,6W.

Liebe Grüße
Peter Pötzi
Mobile und stationäre 22kW Ladestation: https://go-e.co

Ich betreue den go-eCharger Thread in meiner Freizeit. Der Inhalt der Posts spiegelt nicht unbedingt die Meinung meines Arbeitgebers (go-e GmbH) wider.
Anzeige

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

neuner
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 15. Jul 2017, 21:24
read
...ups, ca. 4,6W - 13,6W Verbrauch im Standby finde ich jetzt aber nicht so besonders Toll.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
0,06% der Ladeleistung empfindest du als hoch?
Oder anders ausgedrückt: Bei einem beispielhaften Energieverbrauch von 3500kWh/a stören dich 2kWh für die Wallbox?

Hoffen wir mal, dass man die LEDs auch ausstellen kann, falls man sich die 60ct/a sparen und keine derartige Anzeige haben will. ;)

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • AndreasDK
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sa 5. Dez 2015, 09:42
  • Wohnort: Egernsund (DK)
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich habe jetzt zum ersten Mal den go-eCharger an verschiedenen Stellen benutzt. Sowohl mit Schuko als auch mit 3Ø 16A. Funktioniert sehr zuverlässig auch mit der sensiblen ZOE Q210.
- CityEL seit 2006
- 6 kWp Solar seit Sept. 2012
- Nissan eNV200 Evalia, 2016
- Renault ZOE Q210 (Bj 2013), 2017-2019
- Tesla Model 3 seit Juni 2019
- go-eCharger Ladebox
- Mitglied im dänischen Elektromobil-Klub FDel

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

DerGerät
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 16. Jul 2017, 15:00
  • Wohnort: im hohen Norden
read
Angekommen, ausgepackt, angestöpselt - läuft! :!: 8-) :thumb: :clap:
Model 3 LR 2020 / ZOE 2020 R135

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Sub-Sonics
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 19:25
read
peter.poetzi hat geschrieben:Der Standby Verbrauch ist ca. 3 Watt ohne LED, plus 0,1W pro LED und Farbkanal. Also wenn man die Box auf 16A gestellt hat und die Farbe auf Blau, 100% Helligkeit, sind es 3+0,1*16 = 4,6W. Bei 32A und weißen LED auf 100% sind es also maximal 13,6W.

Liebe Grüße
Peter Pötzi
Hi Peter, ich komme bei 3(Farbkanälen)*0,1W*32 (LED's) auf 9,6W, in Summe (inkl. der 3W) also auf maximal 12,6W.

[Edit] :idea:
Wobei ich mich schon frage, ob die Dinger dauerhaft leuchten müssen, oder nicht besser erst bei Veränderung des Ladestromes oder eingestecktem/verriegeltem Ladekabel leuchten sollten?

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

dirk.abel
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 07:21
read
@Sub-Sonics
Vermutlich einfach ein Tippfehler 13,6W => 12,6W

Ich vermute mal, da sind WS2812 verbaut.
In der App kann man ja wohl die Farbe verändern,
Stellt sie auf einfarbig und halbe Helligkeit, dann sind es nur noch 3W + 1,6W, Sollte bei 22kW Ladeleistung nicht so ins Gewicht fallen...

Dirk

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Sub-Sonics
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 19:25
read
Henry2926 hat geschrieben:... stören dich 2kWh für die Wallbox?
Ich weiß nicht, wie Du auf 2 kwh pa kommst...

Bei Dauerbetrieb der Box mit voller Beleuchtung ergeben sich 12,6 * 24 * 365 = 110376 Wh also rund 110 kWh.
Das sind immerhin bei 29 ct gerechnet knappe 32 Euro im Jahr.

Allein für die "Beleuchtung" ergeben sich gute 84 kWh und somit Kosten von über 24 Euro.
Oder einmal anders formuliert: Mit 84 kWh könnte ich auch 650 km fahren.

Zudem sind 9,6 Watt LED-Leuchtkraft echt ne Hausnummer - damit beleuchte ich normalerweise mein Carport taghell. :shock:

Trotzdem ne tolle Box! :-) :mrgreen:

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
Sub-Sonics hat geschrieben:
Henry2926 hat geschrieben:... stören dich 2kWh für die Wallbox?
Ich weiß nicht, wie Du auf 2 kwh pa kommst...

Bei Dauerbetrieb der Box mit voller Beleuchtung ergeben sich 12,6 * 24 * 365 = 110376 Wh also rund 110 kWh.
Das sind immerhin bei 29 ct gerechnet knappe 32 Euro im Jahr.

Allein für die "Beleuchtung" ergeben sich gute 84 kWh und somit Kosten von über 24 Euro.
Oder einmal anders formuliert: Mit 84 kWh könnte ich auch 650 km fahren.

Zudem sind 9,6 Watt LED-Leuchtkraft echt ne Hausnummer - damit beleuchte ich normalerweise mein Carport taghell. :shock:

Trotzdem ne tolle Box! :-) :mrgreen:
Womöglich habe ich das dann falsch verstanden. Der eingestellte Ladestrom wird also rund um die Uhr per LED-Ring angezeigt? :shock:

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
Glaube dies auch von P.P. hier im Thread gelesen zu haben. Entweder dann einfach vom Strom trennen, aber als Laie würde ich mal behaupten, müsste es leicht per APP machbar sein, das die LEDs im Standby aus sind.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag