Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Wo ist Deutschland hinten dran? Bei Nebenzeittarifen?

Früher waren Nebenzeittarife für die Nachtspeicherheizungen sogar sehr verbreitet. Nur darf man in vielen Fällen den Nebenzeittarif offiziell nicht zum Laden eines E-Autos verwenden.

:back to topic:

@peter.poetzi

Wie schaut es denn bei Euch mit der Produktion aus? Habt Ihr jetzt wieder alle Teile? Ich habe zum letzten Mal offiziell von Euch gehört, als Ihr Euch Anfang August in der Rundmail erklärt habt. Da hieß es, dass sich die Lieferung auf Anfang September verschiebt, nun haben wir Mitte Oktober. Halte bitte den Informationsfluss aufrecht.
Zuletzt geändert von IO43 am Sa 14. Okt 2017, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Zi3K
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 19:44
read
Wie hoch ist eigentlich der Standby-Verbrauch der Ladebox?
Ich konnte in der Dokumentation diesbezüglich keine Angaben finden.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
ChrisPi hat geschrieben:Mal eine generelle Frage zu Wlan: Was bringt denn das für Vorteile in der Praxis?
Bei der Regelbarkeit einer Typ2-Wallbox geht es wohl weniger um die Verstellung "vom Sofa aus", sondern bspw. um das Nachregeln des Ladestromes in Abhängigkeit von der eigenen PV-Strom-Produktion.

Mit einem Stromzähler und einer "Überschussteuerung" kannst Du also bspw. eine Zoe im Bereich minimal 6Ax230V=1,4kW bis maximal 22kW automatisch genau so laden lassen, wie es Sonneneinstrahlung und der sonstige Hausstromverbrauch zulassen. Du lädst auf diese Weise garantiert nur Deinen eigenen Sonnenstrom - erhöhst Deinen PV-Eigenverbrauch.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
Ist WLAN nicht nur eine Komfort-Sache? Also vom Sofa aus auf die Ladebox zugreifen inkl. alle Infos und Einstellungen? Letztendlich so habe ich es verstand, ist es ansonsten genauso, wenn Du lokal vor der Ladebox Dich an den Hotspot anmeldest, halt nur nicht vom Sofa.

Ich wohne im Dachgeschoss und Auto steht in der Garage, da werde ich eh kein WLAN haben und alles über den HS so oder so regeln müssen.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Fazit nach einer Woche:
Sehr positiv! Adaptererkennung sehr komfortabel, da ich zu Hause nur 16A ziehen kann und die Einstellung automatisch erfolgt. Platzsparend im Kofferraum, da Typ2-Kabel ja vorhanden.
Wünsche zur Energiezählung: Anzeige des Gesamtzählerstandes mit einer Nachkommastelle. Energiemenge der letzten (3) Ladung (en) in einer History abrufbar.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Mit einem Stromzähler und einer "Überschussteuerung" kannst Du also bspw. eine Zoe im Bereich minimal 6Ax230V=1,4kW bis maximal 22kW automatisch genau so laden lassen, wie es Sonneneinstrahlung und der sonstige Hausstromverbrauch zulassen. Du lädst auf diese Weise garantiert nur Deinen eigenen Sonnenstrom - erhöhst Deinen PV-Eigenverbrauch.
Das geht nicht, da man dann 1phasig - 3phasig Umschalten müsste.
Die Zoe kannst du 3phasig z.B. nur bis ca. 14A runterregeln, dann hört sie mit dem Laden auf. (Q210)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

umali
read
Moin Tho und Joe-haus,
die Ladeleistungs-BEREICHE der verschiedenen EV, insbesondere der Minimalwert, wären mal eine sehr interessante Angabe - speziell für's Überschuss-PV-Laden.
Gibt es da schon eine user-Tabelle mit Testergebnissen für jedes EV (von Anwendern erstellt)? Vom Hersteller ist meist nur die Normvorgabe min I = 6A je Phase angegeben. Häufig geht es real noch etwas tiefer.
VG U x I

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Das geht nicht, da man dann 1phasig - 3phasig Umschalten müsste.
Die Zoe kannst du 3phasig z.B. nur bis ca. 14A runterregeln, dann hört sie mit dem Laden auf. (Q210)
Ja, da war die etwas "zickige" ;) Zoe ein schlechtes Beispiel. Bei einem Smart ED mit 22kW-Lader sollte es funzen. Mir ging es um die (maximale) technische Umsetzbarkeit der Regelung mit einer Typ2-Wallbox.
Die einphasigen Lader von Leaf, Ioniq, ... lassen sich bis zu ihren 7,2kW regeln, der neue BMW i3 bis zu den 11kW. Das sollte ja für eine private PVA i.d.R. ausreichen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Seppel1987
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:42
read
Hallo Peter Poetzi,

Wie sieht es aktuell mit den Auslieferungen aus? Können die geplanten Stückzahlen eingehalten werden oder zeichnen sich aktuell schon Verzögerungen ab? Meine Bestellung war Anfang September.

Vielen Dank
Sepppel1987


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Sandmann
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 13:29
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Seppel1987 hat geschrieben:Hallo Peter Poetzi,

Wie sieht es aktuell mit den Auslieferungen aus? Können die geplanten Stückzahlen eingehalten werden oder zeichnen sich aktuell schon Verzögerungen ab? Meine Bestellung war Anfang September.

Vielen Dank
Sepppel1987


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Letzte Woche hat Herr Poetzi gepostet, dass wohl einige Platinen geliefert wurden, und für einen Besteller vom 18.6. wohl die Box montiert wird.
Ich habe Ende Juni bestellt und noch nichts gehört, nur vertröstende Mails vor ein paar Wochen. Wenn du im September bestellt hast, geh mal davon aus, dass es dieses Jahr schwierig werden könnte. Ich bin langsam auch etwas angefressen, wenn ich auf der goingelectric Hauptseite das riesige Go-E Werbebanner sehe und weiter auf meine schon bezahlte Box warten muss.
Peugeot Ion 04/2017 - 12/2017 10tkm
Zoe ZE40 12/2017 - 04/2018 5tkm
BMW i3 33Kwh ab 04/2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag