Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

rost24
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 18:47
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo, ist mir gestern schon aufgefallen,dass mir die Box immer inaktiv angezeigt hat. Erst nach diversen anderen Fehlersuchen ist mir dann aufgefallen, dass es an der fehlenden cloud-Verbindung liegt. Diese Abhängigkeit in der Form war mir schon vorher ein Dorn im Auge und nun bestätigt sich das Ganze.
Gibt es da nicht eine einfachere und bessere Lösung! Warum cloud?
Anzeige

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

GEZoe
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 10:26
read
Zu den Cloud-Diensten kann man ja stehen wie man will, aber zumindest sollte man frei wählen können ob und wenn ja, wo man die Verbindung aufbaut ... vielleicht bessert go-e da ja wirklich noch mal nach ... der Wunsch ist anscheinend bei vielen Nutzern vorhanden. Allerdings wird so ein Cloud-Dienst ja häufig nicht wegen der technischen "Vorteile" gewählt ... ;)
Zoe von 12/2018

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

rost24
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 18:47
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gibt ja durchaus sinnvolle Einsatzgebiete für die cloud. Aber wozu braucht eine wallbox eine cloud-Anbindung?

Ich sehe ja die box bei mir im Netzwerk, warum kann ich da nicht direkt via browser drauf zugreifen? Geht ja mit anderen Geräten im Netzwerk auch (ip-cam, NAS etc.)

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

umali
read
Ja - genau das vorrangige Bedienen über Cloud hat mich bis dato auch von der go-e abgehalten.
Mit der go-e-API kann man das Teil wenigstens lokal fernsteuern.

Sicher, dass die go-e wirklich keinen lokalen Webserver laufen hat?

Statt go-e bin ich hierher gekommen:
ladeequipment/simpleevse-wb-mit-wlan-t31260.html
Es lässt sich genau wie die go-e mit openWB koppeln und es gibt keine Clouddienste (Zeitserverabruf zählt da nicht) - dazu noch open source.

VG U x I

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Natürlich kann man über LAN/WLAN direkt mit der go-e sprechen (REST). Die Cloud braucht man nur, wenn man z.B. vom Handy aus (von irgendwo/nicht daheim) mit der go-e sprechen will.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
was nicht geht ist mir der Original-app auf den Charger über das Heim-WLAN zuzugreifen. das geht nur, wenn man mit dem Hotspot des Chargers verbunden ist.
dazu müsste man in der App der Hostnamen bzw die Ip-addresse des Chargers konfigurierbar sein.

ein eigenes Programm über REST geht natürlich.

die Sache mit der Cloud ist eine reine Comfort-Funktion, damit man ohne solche Konfiguration und auch remote von überall her zugreifen kann. wobei das konfigurieren des hostnamens in der App ja auch nicht wesentlich komplizierter wäre als das lokale WLan im Charger einzurichten.

Remote-zugriff von überall wäre ohne Cloud für Laien aber eine echte Hürde

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
Ich habe nichts gegen Cloud, ich arbeite bei einem Softwarehersteller und wir betreiben und vermarkten auch CLoud-Lösungen.
Aber wenn Cloud, dann bitte richtig und verfügbar. So was geht gar nicht :evil:

So kann ich die Box nicht mehr weiter empfehlen.

In meinen Augen ist die Cloud hier auch nur notwendig, wenn ich die Box als Dienstleister installiere und aus der ferne auswerte.
Für Privatleute absolut unnötig. Wenn ich nicht Zuhause bin, brauche ich auch meist nicht zu laden.
Da wäre es viel besser, wenn die App lokal über mein Netzt zugreifen könnte. Wäre softwareseitig eine Kleinigkeit.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

rost24
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 18:47
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ntruchsess hat geschrieben:was nicht geht ist mir der Original-app auf den Charger über das Heim-WLAN zuzugreifen. das geht nur, wenn man mit dem Hotspot des Chargers verbunden ist.
dazu müsste man in der App der Hostnamen bzw die Ip-addresse des Chargers konfigurierbar sein.

ein eigenes Programm über REST geht natürlich.

die Sache mit der Cloud ist eine reine Comfort-Funktion, damit man ohne solche Konfiguration und auch remote von überall her zugreifen kann. wobei das konfigurieren des hostnamens in der App ja auch nicht wesentlich komplizierter wäre als das lokale WLan im Charger einzurichten.

Remote-zugriff von überall wäre ohne Cloud für Laien aber eine echte Hürde

Bin kein Netzwerkfach, habe es aber trotzdem hinbekommen von unterwegs (wenn ich's vorher freigegeben habe) auf diverse Geräte im Netzwerk zugreifen zu können. IP-cam, wlan-Steckdose, Fritzbox etc. Mit wenig Anleitung war dies alles gut einzurichten (z.B. Portfreigaben, DynDNS).

Über Internet auf go-echarger sollte also auch so möglich sein, wenn auch nicht unbedingt erforderlich. Im eigenen Netzwerk sollte es doch aber auch ganz einfach gehen können. In der Fritzbox sehe ich die go-e Box ja mit ip und Mac Adresse, nur aufrufen kann ich sie nicht. Den Haken bei HTTP im charger habe ich bereits gesetzt und neu gestartet. Gibt es denn eine einfache und gut beschriebene Anleitung für REST?

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
rost24 hat geschrieben:Mit wenig Anleitung war dies alles gut einzurichten (z.B. Portfreigaben, DynDNS).
Ob man das so machen sollte? Erfahrungsgemäß spielt Sicherheit hei den meisten IoT-Geräten keine überragende Rolle...
rost24 hat geschrieben:Gibt es denn eine einfache und gut beschriebene Anleitung für REST?
Mir wurde auf Anfrage vom Hersteller die API-Beschreibung zugeschickt. Da steht alles drin. Ich weiß nicht, ob es die auch online gibt (sollte aber).
Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag