Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

vlamers
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 11. Jul 2017, 09:12
  • Wohnort: Obing
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
JuGoing hat geschrieben:@andi80
Wie greifst du die Daten am E3DC ab ?
Die Daten können am E3DC Speicher per Modbus TCP Verbindung abgegriffen werden.

Die automatische Laderegelung habe ich über Openhab - NodeRed in Verbindung mit dem Goe Charge Ladegerät realisiert.
Da meine PV Anlage bis zu 10,5 kWh Überschuss bringt, muss ich immer umstecken, wenn ich mehr als 3,6 kW (1-Phasige Ladung -- 16A) benötige bzw. um den vollen Überschuss auszunutzen.
Die Idee mit der einphasig versorgten CEE32 Dose klingt gut, um die PV-Ladung zu optimieren!

Gruß

vlamers
Anzeige

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Thomas1305
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 16:41
read
Hallo erstmal an Alle,

Bin bisher auch noch ein Glücklicher go-e kunde.
Ich hätte zum Ladetimer eine Frage, ich würde gerne die Zeit über die Nacht einstellen (21:00 Uhr - 07:00 Uhr) leider lässt die App das nicht zu, so das ich den zweiten Timer mit einstellen muss.
Das sieht dann so aus: Timer 1 = 21:00 Uhr - 23:50 Uhr / Timer 2 = 00:00 Uhr - 07:00 Uhr.
Somit habe ich immer 10min in denen nicht geladen werden können.
Hätte jemand eine Lösung wie ich das anders hinbekomme?

Gruß

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 479 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
Danke der Tipp bringt mich wahrscheinlich weiter, habe im Moment aber wenig Zeit.
In FHEM gibt es da wohl auch was.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,74731.0.html
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • peter.poetzi
  • Beiträge: 310
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 22:58
  • Wohnort: Villach / Graz
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hi,
Thomas1305 hat geschrieben: Ich hätte zum Ladetimer eine Frage, ich würde gerne die Zeit über die Nacht einstellen (21:00 Uhr - 07:00 Uhr)
Das sieht dann so aus: Timer 1 = 21:00 Uhr - 23:50 Uhr / Timer 2 = 00:00 Uhr - 07:00 Uhr.
Somit habe ich immer 10min in denen nicht geladen werden können.
Hätte jemand eine Lösung wie ich das anders hinbekomme?
Ganz einfach: statt laden zu bestimmen Zeiten, einfach einstellen, laden außer von 07:00 bis 21:00. Dann geht das mit einem Timer.
Basslo hat geschrieben: Auf der Go-eCharger Website wird schon angeführt dass man den Strom von der PV-Anlage mit der Box gezielt nutzen kann.
Funktioniert das schon in der Praxis?
Derzeit haben das einige Kunden im Einsatz, es muss aber im jeweiligen Smart Home Controller die HTTP API händisch eingegeben werden. Das unterstützen auch nicht alle Controller.

Deshalb werden wir im Herbst ein Gerät für den Sicherungskasten vorstellen, das den Überschuss am Hausanschluss misst und den go-eCharger entsprechend nachregelt.

Liebe Grüße
Peter Pötzi
Mobile und stationäre 22kW Ladestation: https://go-e.co

Ich betreue den go-eCharger Thread in meiner Freizeit. Der Inhalt der Posts spiegelt nicht unbedingt die Meinung meines Arbeitgebers (go-e GmbH) wider.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
peter.poetzi hat geschrieben:Hi,

Derzeit haben das einige Kunden im Einsatz, es muss aber im jeweiligen Smart Home Controller die HTTP API händisch eingegeben werden. Das unterstützen auch nicht alle Controller.

Deshalb werden wir im Herbst ein Gerät für den Sicherungskasten vorstellen, das den Überschuss am Hausanschluss misst und den go-eCharger entsprechend nachregelt.

Liebe Grüße
Peter Pötzi
Super Sache. Danke für die Info. Dann bin ich gespannt auf den Herbst 8-)
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • isolar
  • Beiträge: 462
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 08:56
  • Wohnort: Grasberg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Mit Solar Edge API und der go-e Box geht das ganz gut. Ich kann bei SE 300 mal am Tag Anfragen und bekomme aus der Anfrage die PV-Leistung zurück. Das rechnet ein kleines VB Programm in Ampere um. Diesen Wert sende ich dann an die go-e Box im lokalen Netz.

Ich berücksichtige noch einen Offset (default 300 W), den ich aber auch ändern kann, wenn z. B. die Gartenpumpe läuft).

Über einen Schalter kann ich dann Bezug vermeiden, also Box aus, wenn es für 6A nicht reicht oder mit Bezug laden (dann mit 6A).

Bei Sonnenschein hat sich ein Abfrageintervall von 3 Minuten bewährt, bei Wolken gehe ich auf 1 Minute. In den dann verbleibenden 5 Stunden habe ich in der Regel alles geladen.

Im Winter ist das natürlich Makulatur.
Mit dem E-Golf 300 seit 11/2017 unterwegs gewesen - jetzt id.3 VL ab 11/23...Go-e Ladebox - PV 9,975 kWp.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Thomas1305
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 16:41
read
Hallo Peter,

Danke für die schnelle Lösung.
Macht weiter so.

Gruß

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

chbla
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 20:45
  • Wohnort: Dornbirn / AT
read
Servus die Herren,

Kann mir jemand sagen wie MQTT Verbindung funktioniert (auslesen)?

In der API Doku steht nur:

Server: Cloud: MQTT wss://i8p7v0.messaging.internetofthings.ibmcloud.com
Auth:
Cloud: MQTT MQTT deviceID + token
go-eCharger Cloud Token

Was ist das jetzt der user, was pwd und was das richtige topic?
Woher kommt die Device ID?
Mich wundert wie aus dieser Beschreibung irgendwer schlau werden kann.

Dann weiter unten 2. API: status Liefert alle relevanten Parameter als JSON Objekt zurück
Da machen die MQTT Angaben ja keinen Sinn?
Und was ist mit dem MQTT Workflow gemeint?

Fragen ueber Fragen..

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
Kuhprah hat geschrieben:die go-e Box startet leider erst bei 6A...
Das macht auch für die meisten Anwender Sinn, viele Autos laden erst ab 6A.
http://www.bluedrift.at
Vermietung und Verkauf von E-Fahrzeugen [Österreich]
Anfänger-geeignete technische Infos zu E-Mobilität auf unserer Webseite
Consulting, Energieberatung, E-Leasing und E-Gebrauchfahrzeuge

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
Basslo hat geschrieben:Hallo an die Go-eCharger Experten,
Bin zur Zeit auf der Suche nach einer günstigen Lösung für PV-Überschussladen.
Auf der Go-eCharger Website wird schon angeführt dass man den Strom von der PV-Anlage mit der Box gezielt nutzen kann.
Funktioniert das schon in der Praxis?
Welche Voraussetzungen braucht man dazu damit das funktioniert und man Überschussladen kann?
Wie kommt die Box an die Daten der PV Anlage?...
Hi!

Ich mach das so, dass ich mit einem SMA Energy Meter (ca. 300,- wird im Verteilerkasten direkt am Hausanschluss eingebaut) die Stromdaten bekomme, und eine eigene Steuerung (=Raspberry) diese Daten abholt und dann die Ladestation (in meinem Fall zwei, eine Box mit Phoenis Contact Controller, und eben eine go-e Box) dynamisch so nachregelt, dass nur der Photovoltaik Überschuss zum Laden verwendet wird. Die Kommandos vom Raspberry an die Wallboxen gehen über Netzwerk, Phoenix Contact Controller ist etwas kompizierter, da muss man sich ein wenig in Modbus TCP einlesen, bei der go-e Box geht das sehr einfach mit http API calls. Die eigene Applikation fragt dann natürlich auch periodisch die Wallboxen ab um den dortigen Status zu kennen.

Die Stromdaten vom EnergyMeter kommen einmal in der Sekunde und sind sehr genau, ich habe in meiner Applikation eine gewisse Trägheit eingebaut, damit das Ding nicht bei jeder kurzen Wolke oder wenn man mal kurz einen stärkeren Verbraucher einschaltet sofort wie wild herumregelt. Und dann kann ich noch ein Flag setzen, ob ich das Auto auf jeden Fall laden möchte, also auch bei fehlendem Überschuss mit z.B. 6A weiterlade, oder ob der Ladevorgang (auch nach einer gewissen Trägheit um ständiges an/aus zu verhindern) abschaltet wenn die Sonne weg ist.

Wenn du dir selbst was bauen magst wäre die optimale Lösung also eine Messung der Stromdaten direkt am Hausanschluss, nur damit kannst du klar sagen ob du Überschuss produzierst oder nicht.

Wenn das den Aufwand nicht Wert ist wäre die "Billigvariante" die Daten des Wechselrichters zu nehmen, dann könntest du deinen durchschnittlichen Hausverbrauch schätzen und von der PV Produktion abziehen, das ist ein guter Näherungswert, und du ersparst dir den Aufwand im Verteilerschrank was einbauen zu müssen, mit einer genauen Strommessung am Hausanschluss wird es natürlich sehr viel genauer.

Eine dritte Möglichkeit, die in Wirklichkeit auch eine recht gute Näherung bringen würde, wäre die go-e Box über z.B. einen Rapsberry "dumm" zeitlich zu steuern.... also Sonnenaufgang/Sonnenuntergang berechnen, und dann eine aus der Erfahrung oder einer Tabelle stammende ungefähre Einschätzung zu treffen zu welcher Zeit welche durchschnittliche PV Leistung zu erwarten ist und die Box also z.B. alle Stunden mal nachegeln. Dass das natürlich bei Nebel oder Regen nicht funktioniert, und du auch keine anderen eigenen Verbraucher berücksichtigst ist auch klar, statistisch wirst du damit aber gar nicht so schlecht liegen.

Grundvoraussetzung für obige Spielereien sind natürlich eine gewisse Bereitschaft sich etwas Zeit dafür zu nehmen und in irgendeiner Programmier- oder Scriptsprache Grundkenntnisse zu haben. Für die go-e box ist es völlig egal welche... weil du HTTP API calls von praktisch überall absetzen kannst (just4info für den Phoenix Contact Controller und vor allem das SMA Energy Meter sollte man sich mit Python ein wenig helfen können, sonst wird das vermutlich nicht wirklich gehen)

Falls du aus Wien oder Niederösterreich bist kannst dich gerne melden, siehe Signature
http://www.bluedrift.at
Vermietung und Verkauf von E-Fahrzeugen [Österreich]
Anfänger-geeignete technische Infos zu E-Mobilität auf unserer Webseite
Consulting, Energieberatung, E-Leasing und E-Gebrauchfahrzeuge
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag