Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

rollee
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 9. Jun 2017, 14:40
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
umali hat geschrieben:Zusammenfassend: Vielen Leuten reicht ein client-mode OHNE cloud-Zwang. Kommt das oder nicht?
VG U x I
+1
Anzeige

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

umali
read
@Peter Pötzi
Ich finde es ein Gebot des Anstandes, nicht nur die "genehmen" Fragen zu beantworten.
Kritikfähigkeit und Berücksichtigung von Kundenwünschen sind ein hohes Gut, was Du nicht leichtfertig auf's Spiel setzen solltest. Was passiert, wenn man es nicht tut, siehst Du gerade an den deutschen Autoherstellern. So einen Vertrauensverlust habt Ihr mit einem innovativen Produkt wie der go.e nicht nötig.

Fakt ist, ohne cloudfree kann man sich leider nie des Eindruckes erwehren, dass die Daten anderweitig verwendet werden (können). Und allein das KÖNNEN, ist heute schon ein Problem.

VG U x I

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • peter.poetzi
  • Beiträge: 310
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 22:58
  • Wohnort: Villach / Graz
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
umali hat geschrieben: Fakt ist, ohne cloudfree kann man sich leider nie des Eindruckes erwehren, dass die Daten anderweitig verwendet werden (können). Und allein das KÖNNEN, ist heute schon ein Problem.
Wie bereits mehrmals geschrieben gibt es hier 2 Modus:
- lokaler Hotspot: hier werden keine Daten irgendwo hin gesendet
- WLAN Verbindung zu einem Router, mit Cloud Service. Wenn die Verschlüsselung aktiviert ist kann der Serverbetreiber NICHT auf irgendwelche Daten zugreifen.

Eine Verbindung im lokalen Netzwerk daheim funktioniert nicht. Entweder mit Hotspot oder über die Cloud.

Liebe Grüße
Peter Pötzi
Mobile und stationäre 22kW Ladestation: https://go-e.co

Ich betreue den go-eCharger Thread in meiner Freizeit. Der Inhalt der Posts spiegelt nicht unbedingt die Meinung meines Arbeitgebers (go-e GmbH) wider.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ob ein IoT-Gerät Daten 'nach Hause' telefoniert hat doch nichts mit Cloud oder nicht Cloud zu tun. Sobald ein Gerät (ungefiltert) ins Internet kann ist die Büchse offen. Wenn auf dem Gerät zu 100% Open-Source läuft hat man ggf. noch ein wenig Kontrolle, aber selbst die ist größtenteils Illusion. Wer überprüft schon nach jedem Update alle Quellen und macht eine Verprobung des Builds.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Was passiert, wenn man am Router die lokale Firewall so konfiguriert, das der go-e nicht mehr raus kommt ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • peter.poetzi
  • Beiträge: 310
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 22:58
  • Wohnort: Villach / Graz
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
JuGoing hat geschrieben:Was passiert, wenn man am Router die lokale Firewall so konfiguriert, das der go-e nicht mehr raus kommt ?
Dann kann man weiterhin auf die HTTP Api im lokalen Netzwerk zugreifen.

Liebe Grüße
Peter Pötzi
Mobile und stationäre 22kW Ladestation: https://go-e.co

Ich betreue den go-eCharger Thread in meiner Freizeit. Der Inhalt der Posts spiegelt nicht unbedingt die Meinung meines Arbeitgebers (go-e GmbH) wider.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

umali
read
@Peter Pötzi
Danke für die Klarstellung. Darf ich noch fragen, WARUM es keinen normalen cloudfreien Zugang geben wird?

Wenn ich die go.e nach der Einbindung ins LAN per Firewall "abdichte" und per http-API steuere, könnte es ev. Probleme mit Zeitsyncronisation geben, oder? Muss die go.e nicht mal auf einen NTP-Zeitserver zugreifen?

Ich merke schon, wirklich helfen kann da nur freigelegter code. Vielleicht denkt Ihr einfach darüber mal nach. Bei Linux gesteuerten Geräten, funktioniert das ja auch. Es würde Eurer Firma zumindest gut stehen und der Innovationsfreudigkeit diverser Maker stünde nichts mehr im Wege (inkl. positivem Imagegewinn für Eure Fa.). Die Hardware bliebe closed source, so dass die Wertschöpfung gesichert wäre.

VG U x I

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
@umali
Was soll denn ein normaler cloudfreier Zugang sein? Kannst Du das mal beschreiben?
Entweder ist die Box mit dem Internet (ohne Filter) verbunden oder nicht. Internet ohne Cloud macht da m.E. nicht viel Sinn. Das würde für den Kunden heissen, dass die Box 'nach Hause telefonieren' könnte aber der Kunde kann sie nicht fernsteuern. Warum sollte das jemand in dieser Kombi haben wollen?

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
Der Kunde kann sie auch dann fernsteuern, nämlich wenn er sich über VPN mit seinem Heimnetzwerk verbindet.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Das kann er über die HTTP-API im lokalen Netz machen, auch über VPN. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man die Box mit einem eigenen MQTT-Server nutzen könnte. Nur ist das vermutlich keine Funktion, die für mehr als ein paar Promille der Nutzer relevant ist. Und die paar Leute können sich ggf. auch selber die passende Software stricken.

Mir geht es darum, dass man sich m.E. entscheiden muss, ob man ein Gerät mit dem Internet verbindet, oder eben nicht. Cloud oder nicht Cloud spielt dann bezüglich der Daten keine Rolle mehr.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag