Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
Gerade die niedrigen Stromstärken werden ja auch gebraucht, wenn man optimal mit Eigenverbrauch von der PV laden will. Mehr wie 8kW kommen bei einem normalen EFH nicht vom Dach, eher 3-6 ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • peter.poetzi
  • Beiträge: 310
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 22:58
  • Wohnort: Villach / Graz
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Naheris hat geschrieben:Das wäre klasse! Könnte aber bitte noch ein Knopf für 8A dazu? Ich bin sicher nicht der einzige, der regelmäßig über eine nicht so super toll abgesicherte Außensteckdose laden muss. :mrgreen:
Die Stufen die angezeigt werden sind die, die auch beim Button eingestellt sind. Du musst also nur eine 8A Stufe einstellen, dann steht das auch auf dem Button

Liebe Grüße
Peter Pötzi
Mobile und stationäre 22kW Ladestation: https://go-e.co

Ich betreue den go-eCharger Thread in meiner Freizeit. Der Inhalt der Posts spiegelt nicht unbedingt die Meinung meines Arbeitgebers (go-e GmbH) wider.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

umali
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Gerade die niedrigen Stromstärken werden ja auch gebraucht, wenn man optimal mit Eigenverbrauch von der PV laden will. Mehr wie 8kW kommen bei einem normalen EFH nicht vom Dach, eher 3-6 ...
Hast Du schon hier geschaut?
ladeequipment/openwb-modulare-wallbox-l ... 31288.html
Dort kannst Du gerade für Kleinanlagen den Modus "Min + PV" aktivieren, der immer den (kleinen) PV-Überschuss mit etwas EVU-Strom ins EV schiebt (summierter Ladestrom nach Standard mindestens 6A). Sowie der PV-Anteil größer wird (minus am EVU-Zähler), senkt er den Bezug.

Wenn Du mich fragst, kann das ausführende Stellorgan die go-e-Box sein, weil sie sich über http steuern lässt. Dazu bräuchte openWB aber ein weiteres Softwaremodul, was es aktuell nur für die "EVSE WB" bzw. zukünftige "EVSE DIN" gibt (1x analog über AN und 1x über Modbus/RTU - beides drahtgebunden). WLAN gibt es noch nicht.

Du brauchst halt einen externen Energiemanager wie openWB oder so ähnlich, um das Stellorgan (go-e) zu nutzen. Der Energiemanager ist jetzt nicht primär die Aufgabe von go-e.
Wenn Peter sowas mal einbauen will, braucht es auf jeden Fall die Info "Bezug/Überschuss" am EVU-Punkt. Die Komplexität steigt damit allerdings deutlich an.

Wenn Du mich fragst, ist das Energiemanagment besser extern aufgehoben und wenn es unbedingt eine mobile WB sein muss, dann kann die ja einen Stecker mit 2 Drähten für UART oder Modbus haben, über welche die Kommunikation läuft. Geht auch jetzt schon mit den "EVSE xxx"-Teilen. Drahtlos wir später kommen.

VG U x I

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben:Wenn Du mich fragst, ist das Energiemanagment besser extern aufgehoben und wenn es unbedingt eine mobile WB sein muss, dann kann die ja einen Stecker mit 2 Drähten für UART oder Modbus haben, über welche die Kommunikation läuft. Geht auch jetzt schon mit den "EVSE xxx"-Teilen. Drahtlos wir später kommen.
So habe ich mir das vorgestellt. Natürlich das Management extern. Aber die WB muss eben einen Zugang zur Leistungseinstallung haben. Kabelgebunden ist OK, drahtlos aber sicher für viele die praktikablere Variante.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Didi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Sa 29. Jun 2013, 21:07
  • Wohnort: Salzbergen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
peter.poetzi hat geschrieben:
isolar hat geschrieben:Dass ich die Druckknöpfe nicht umstellen kann auf 6, 7, 8, 9, 10, 13, 0 und Max 16 - da weigert die Box sich das zu übernehmen. Egal ob über Cloud oder über Direktverbindung - die jetzt auch wieder im Wohnzimmer geht.
Vielen Dank für das Feedback. Der Fehler wurde in der Version 0.2.11 behoben und die neue App ist bereits im Play Store:
https://play.google.com/store/apps/deta ... co.goe.app
Wann kommt das Update den im App Store? Dort ist immer noch Version 0.2.0.9 ?

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

neuner
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 15. Jul 2017, 21:24
read
peter.poetzi hat geschrieben:
neuner hat geschrieben:....ja schon klar, so eine Regelung habe ich aber noch nicht.
War ja auch eher als Beispiel gedacht, warum man auf einem Display eine Funktion gestaltet die nur gefühlte 3% der gesamten Displaygröße benötigt.
Ich habe die App jetzt so programmiert, dass die eingestellten Stufen für den Button auch in der App direkt auswählbar sind. Ein Klick auf die Stufe setzt den Ampere Wert und schließt das Popup.
ampere_stufen.png
Wäre das so ok?

Liebe Grüße
Peter Pötzi

Super, vielen Dank!

Nur eine Frage hätte ich noch,...warum sind die Buttons so klein? :shock:

Grüße 9'er

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
Didi hat geschrieben:Wann kommt das Update den im App Store?
Da stellt sich eher die Frage:

Wann kommt die go-e Box überhaupt?

Außer so Aussagen wie: 'Wir arbeiten daran' hört man nichts (mehr). :x
Hat überhaupt jemand in der letzten Zeit solch ein Gerät geliefert bekommen?
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

chbla
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 20:45
  • Wohnort: Dornbirn / AT
read
Ich warte seit 16 Wochen - angegebene Lieferzeit war 8 Wochen.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

neuner
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 15. Jul 2017, 21:24
read
UliK-51 hat geschrieben:
Didi hat geschrieben:Wann kommt das Update den im App Store?
Da stellt sich eher die Frage:

Wann kommt die go-e Box überhaupt?

Außer so Aussagen wie: 'Wir arbeiten daran' hört man nichts (mehr). :x
Hat überhaupt jemand in der letzten Zeit solch ein Gerät geliefert bekommen?
Ja, ich.
Bestellt am 25.12 direkt bei go-e. Letzte Woche habe ich die Box erhalten.
Grüße 9'er

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ende Oktober bestellt, Anfang Februar geliefert. ich liebe sie.
Meine Überschusseinspeisung sieht wie folgt aus: Display am Wechselrichter ablesen (hängt im Nebenraum der Garage), Go-E Box auf 1- oder 3phasig anstecken, Amperezahl via App auswählen und ein paar Stunden später nochmal schauen gehen.

Für meine Zwecke, technische Fähigkeiten und dem, was ich von einer Ladebox erwarte, übererfüllt die Go-E.

Wenn man schaut, wie "Dumm" normale, handelsübliche Wallboxen, "intelligente" Ladekabel & Co. sind, sind es - abgesehen von der Lieferzeit - alles Luxusprobleme, die aber, soweit ich das hier lese, auch versucht werden, hersteller- und softwareseitig zu lösen.

Meiner Meinung nach wäre es wichtiger für die Firma, wenn sie in vernünftigen Zeiträumen technisch intakte Boxen ausliefern könnten, als sich im Programmierwahnsinn zu verlieren, um einige wenige Dutzend Kunden zufrieden(er) zu stellen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag