neue AC/DC Wallboxen von Webasto

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: neue AC/DC Wallboxen von Webasto

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
+1 +1
Super, danke. Man kann die Kabel also beliebig zuführen, perfekt. Damit steht die Webasto Pure an erster Stelle. Alles drin, alles dran.
-Gleichstromfehlererkennung
-Montagerahmen
-Ladekabel Halter
-Verriegelbar

Momentan liegt es bei mir am Smart, dass der Kauf noch etwas Zeit hat. Der 44ED soll Ende des Jahres geliefert werden.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021
Anzeige

Re: neue AC/DC Wallboxen von Webasto

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Thorx hat geschrieben:Hallo !

Bin ein neuer der auf seinen, verspäteten, Smart wartet.
Mit Webasto hatte ich schon Kontakt und habe Sie aufgefordert die Doku doch mal auf der Seite anzubieten.
Beim Ladethema drehe ich mich im Kreis.
Immerhin gibt es mit der Pure die erste Box wo das Preisleistungsverhältnis einigermaßen stimmt. Die anderen Anbieter ärgern sich bestimmt schon über den Preisbrecher. Gerechtfertigt sind diese Apothekenpreise für ein Schütz mit Kabel im Kasten nicht.
Der Smart passt gut zu ihr (farblich).
Smart ED - Test Charging.jpg
Einbauanweisung_Webasto_PURE.pdf
Bedienungsanweisung_Webasto PURE_DE_A6.pdf
Es gibt noch eine ganze Menge anderer Anbieter, die ein noch besseres Preisleistungsverhältnis haben. Wallboxen unter 500 € sind nicht selten. Für unsere habe ich nur 289 € bezahlt.

Bei google.de findet man nur leider meist die werbefinanzierten hochpreisigen Angebote. Im Forum sind eine Menge User unterwegs die selber solch günstige (gute) Wallboxen vertreiben/herstellen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: neue AC/DC Wallboxen von Webasto

Thorx
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 22:05
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Aber so hochwertig, mit Gleichstromüberwachung (d.h. billig FI reicht), sichergestellter Service/Ersatzteil Lieferfähigkeit, 22KW, optisch ansprechend.
Spricht doch schon für die Webasto. Welche soll vergleichbar und günstiger sein ?
Wobei ich das Gefühl habe dass 22KW überbewertet wird, immer weniger Fahrzeuge bekommen das.

Re: neue AC/DC Wallboxen von Webasto

USER_AVATAR
read
Misterdublex hat geschrieben: Es gibt noch eine ganze Menge anderer Anbieter, die ein noch besseres Preisleistungsverhältnis haben. Wallboxen unter 500 € sind nicht selten. Für unsere habe ich nur 289 € bezahlt.

Bei google.de findet man nur leider meist die werbefinanzierten hochpreisigen Angebote. Im Forum sind eine Menge User unterwegs die selber solch günstige (gute) Wallboxen vertreiben/herstellen.
Naja, es ist sicher ein Unterschied, ob man einen Wallbox-Zusammenbau von einem Nutzer aus diesem Forum kauft oder ob man ein Produkt von einem seit Jahrzehnten im Automotive-Bereich tätigen Unternehmen erwirbt, das einem umfangreichen Test- und Zertifizierungsprozess unterworfen ist. Alleine Gewährleistung und Produkthaftung werden da komplett unterschiedlich gehandhabt.
Darüber hinaus habe ich noch kein Produkt für 289€ gesehen, das einen derart hochwertigen Eindruck macht, vergleichbaren QS-Prozessen unterliegt und technisch auf der Höhe ist (z.B. hinsichtlich der DC-Fehlerstromerkennung, Überstromerkennung, Schutzleiterdurchgangsmessung usw.) - allerdings lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren. :D

Re: neue AC/DC Wallboxen von Webasto

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Thorx hat geschrieben:Aber so hochwertig, mit Gleichstromüberwachung (d.h. billig FI reicht), sichergestellter Service/Ersatzteil Lieferfähigkeit, 22KW, optisch ansprechend.
Spricht doch schon für die Webasto. Welche soll vergleichbar und günstiger sein ?
Wobei ich das Gefühl habe dass 22KW überbewertet wird, immer weniger Fahrzeuge bekommen das.
22 kW ist defenitiv überbewertet.

Gut optisch macht die viel her, aber wem das nicht wichtig ist:

https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/wallbox/

Einzig FI Typ A EV fehlt noch, der muss in die Zuleitung hinein. Dennoch günstiger als Webasto.

Oder frag mal bei User "ecopowerprofi", optisch halt nen Schaltschrank. ;-)
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: neue AC/DC Wallboxen von Webasto

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
@Henry2926:
Die User hier im Forum, die günstige Wallboxen verkaufen, sind ja keine Deppen, sondern auch gewerblich tätige Elektro-Unternehmer, die Elektroingenieure, Techniker oder Meister sind. Sie verstehen was vom Fach, ohne würde sie die IHK gar nicht zulassen.
Ich habe in das deutsche Handwerk schon sehr Vertrauen. Für deine Hausinstallation zu Hause rufst du ja nicht auch sofort: SIEMENS, das muss SIEMENS machen, da kommt dann auch der Elektriker von nebenan und macht es. Bei Photovoltaik das selbe.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: neue AC/DC Wallboxen von Webasto

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo Misterdublex ! Was die "Webasto Pure" für mich Sympatisch macht - bis 22 Kw ( heißt auch 7,4Kw Einphasig) - Gleichstromfehlererkennung - für den Aussenbereich geeignet und zum Schluß -Hochwertige Ausführung ;) . Gruß Siegi

Re: neue AC/DC Wallboxen von Webasto

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
k-siegi hat geschrieben:Hallo Misterdublex ! Was die "Webasto Pure" für mich Sympatisch macht - bis 22 Kw ( heißt auch 7,4Kw Einphasig) - Gleichstromfehlererkennung - für den Aussenbereich geeignet und zum Schluß -Hochwertige Ausführung ;) . Gruß Siegi
Damit das 22 kW auch einphasig 7,4 kW bedeuten hast du Recht.
Auch meine Wallbox für 289€ ist für den Außeneinsatz geeignet: IP 65, sollte reichen.
Fehlerstromerkennung habe ich in der Zuleitung im Sicherungskasten im Haus.

Für mich ist das Design nur unnötiger Schnickschnack. Wenn technisch eine gleichwertige Lösung dabei herauskommt, spare ich mir gerne 100-300 €. Soviel wert kann die Designleistung eines Industriedesigners gar nicht sein. Was ist das denn für eine Wertschätzung, wenn auf einmal ingenieurstechnisches "Know How" plötzlich weniger Wert ist wie ein Design? Ohne den Ingenieur gäbe es das Produkt doch gar nicht.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: neue AC/DC Wallboxen von Webasto

jupp360
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 21:09
read
Leider kostet ein FI-A-EV nochmal 250,- € - daher sind die 595,- von Webasto wirklich günstig.

Die Frage ist nur ob man diese auch in kleinen Schritten (z.B. in 1A Schritten) an die vorhandene Infrastruktur anpassen kann.
Ich habe 5x2,5mm² Kabel in der Garage liegen und möchte das gerne nutzen. Theoretisch ist das mit 3x16A kein Problem.

Re: neue AC/DC Wallboxen von Webasto

md@zoe
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 28. Sep 2016, 16:25
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Leider kann man heute (09.04.2018) keine Bestellung auslösen oder bin ich zu doof?

Edit:
Okay ich bin zu doof :)
Laut telefonischer Aussage hat das Ding sogar einen FI-Schalter eingebaut, was ich bei dem Preis kaum glauben kann.
Hat schon jemand eine Webasto erhalten?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag