neue AC/DC Wallboxen von Webasto

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: neue AC/DC Wallboxen von Webasto

USER_AVATAR
read
Ist das eine frage!

Andere modelle kommen noch 2018....

Zusätzlich zur 16\32 A dip einstellung kann die leistung nur über die ladekabelwiderstände oder im auto über ladestromeinstellungen geregelt werden, oder ?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: neue AC/DC Wallboxen von Webasto

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Blue shadow hat geschrieben:Ist das eine frage!

Andere modelle kommen noch 2018....

Zusätzlich zur 16\32 A dip einstellung kann die leistung nur über die ladekabelwiderstände oder im auto über ladestromeinstellungen geregelt werden, oder ?
Ja, wollte halt wissen ob es ein web Interface gibt für die pure
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: neue AC/DC Wallboxen von Webasto

USER_AVATAR
read
stromer hat geschrieben:Die Grundeinstellung der Box erfolgt mit 2 Dip-Schaltern. Schalter 1 ist für Umschaltung von 1- auf 3-phasig, mit Schalter 2 wird zwischen 16 und 32 A ausgewählt. .
Als NichtElektriker stelle ich mir gerade folgende Frage.
Könnten an einer Zuleitung mit 32A zwei solcher Boxen jeweils 1-phasig angeschlossen werden?
Zuletzt geändert von 300bar am Di 26. Dez 2017, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: neue AC/DC Wallboxen von Webasto

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ja.
Wenn du eine dreiphasige Leitung meinst dann auf jeweils 32A, wenn es nur eine einphasige ist auf jeweils 16A.
Auf einphasig 16A gibts aber halt nur 3,7 kW Leistung.

Edit: Habe erst gedacht es geht um die DC-Box und habe den Text entsprechend korrigiert.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: neue AC/DC Wallboxen von Webasto

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1526 Mal
read
300bar hat geschrieben:
stromer hat geschrieben:Die Grundeinstellung der Box erfolgt mit 2 Dip-Schaltern. Schalter 1 ist für Umschaltung von 1- auf 3-phasig, mit Schalter 2 wird zwischen 16 und 32 A ausgewählt. .
Als NichtElektrikers stelle ich mir gerade folgende Frage.
Könnten an einer Zuleitung mit 32A zwei solcher Boxen jeweils 1-phasig angeschlossen?
Klar, technisch ist das grundsätzlich überhaupt kein Problem. (weiß aber nicht, ob das mit der Webasto geht. Andere können das) Dann hättest du zwei Wallboxen mit je 1-phasig 32 A.
Ob die einschlägigen Normen das zulassen, steht auf einem anderen Blatt.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: neue AC/DC Wallboxen von Webasto

USER_AVATAR
read
Was passiert, wenn 32A eingestellt sind und man einen Ioniq oder i3 mit Einphasenlader dranhängt? Wird da irgendwie auf 20A beschränkt (Schieflastregelung) oder zieht der die vollen 6,6 bzw. 7kW?
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: neue AC/DC Wallboxen von Webasto

slkschlumpf
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 21. Dez 2017, 11:08
read
Mit dem Original Typ 2 Ladekabel wird auf 20A begrenzt. Mit dem z. B. BMW Ladekabel können 6,6 kw geladen werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: neue AC/DC Wallboxen von Webasto

USER_AVATAR
read
Die Webasto Boxen haben aber ein fest montiertes Kabel. Manche Ladestationen erkennen die einphasige Ladung und begrenzen dann auf 20 A. Ob das eine Ladestation für 600 Euro auch kann, weiß ich nicht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: neue AC/DC Wallboxen von Webasto

USER_AVATAR
read
Alles verschiebt sich nach hinten....auslieferungen der wagen...und nun auch die dc box...2019

Hätten sie die nicht vorziehen können...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: neue AC/DC Wallboxen von Webasto

USER_AVATAR
read
Wenn sie es früher mit ihrer Entwicklungsabteilung nicht fertigbekommen, ein qualitativ hochwertiges, zuverlässiges und betriebssicheres System zu bauen - dann ist 2019 besser als nie.

Ich vermute aber eher, dass sie den E-Automarkt bzw. die Ankündigungen der Hersteller beobachten. Die wollen erst dann anfangen zu produzieren, wenn sich eine (groß-) Serienfertigung für sie rentiert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag