Mode 3 Kabel an Säule mit festem Typ 2 Kabel verwenden?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Mode 3 Kabel an Säule mit festem Typ 2 Kabel verwenden?

freshserved
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 20. Jun 2014, 17:40
read
Hallo,
immer mehr Säulen haben mittlerweile ein fest installiertes Typ 2 Kabel verbaut.
An diesen Säulen können Fahrzeuge mit Typ 1 Stecker nicht laden.

Meine Frage deshalb:
Kann man das eigene Mode 3 Kabel (Typ 2 infrastrukturseitig und Typ 1 Fahrzeugseitig) mit dem fest verbauten Kabel verbinden und auf diese Weise laden?
Anzeige

Re: Mode 3 Kabel an Säule mit festem Typ 2 Kabel verwenden?

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Einfach die beiden Typ2-Kabelenden ineinanderstecken funktioniert mechanisch. Dann fließt aber kein Strom, da sich nicht alle Kontakte berühren und damit das Datenprotokoll vom Auto zur Station zur Freischaltung des Stroms nicht funktioniert. Die Stromführenden Kontakte an sich sind dabei sehr wohl verbunden. Und es gibt einen guten Grund, warum der eine Kontakt kürzer ist als die Anderen.
Deshalb gibt es auch keine Typ2-Verlängerungskabel.

Es gibt Methoden, den einen kürzeren Pin temporär zu verlängern, so das auch er in seinem Gegenüber die Buchse kontaktiert. Dann fließt tatsächlich auch Strom, da dann die Datenleitung bedient wird. Eine kleine Schraube mit einer Kugelschreiberfeder ist ein bei mir funktionierendes Beispiel.
Das ist aber gefährlich, da auf diese Weise alle Sicherheitsvorkehrungen umgangen werden und man es hinbekommen könnte, der Station mehr Strom zu entlocken, als das Kabel zum Auto verträgt -> Brandgefahr. Und man kann diese Verbindung bei laufendem Stromfluß auseinanderziehen -> auch nicht gut.
Das macht bitte nur, wer wirklich genau weiß was sie / er da tut. Und auch dann eigentlich nicht. Bitte nicht nachmachen.

Aber bevor man mit leerer Batterie an einer Station mit festem Kabel steht und nicht weiterkommt - dann würde ich da solange laden (und dabei danebensitzen) bis es zur nächsten geeigneteren Lademöglichkeit reicht.

Re: Mode 3 Kabel an Säule mit festem Typ 2 Kabel verwenden?

freshserved
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 20. Jun 2014, 17:40
read
Danke, gut zu wissen...

Re: Mode 3 Kabel an Säule mit festem Typ 2 Kabel verwenden?

Maverick78
read
Man besorge sich 2 Typ-2 Buchsen (m/w) und bastelt sich eine "Kupplung" mit entsprechenden wasserdichten Gehäuse. Quasi Designwerk Lader Light ;)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag