Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Hallo Bernd,
Habe vor eine ähnliche Box zu bauen, allerdings mit einem etwas größerem Gehäuse 254 x 180 x 111mm. Du hast glaub ich 180 x 180 x 90mm. Ist es dann weniger schwierig alles reinzubringen?
Bin unerfahren im Ladebox-bauen.

Hier das Gehäuse
https://www.conrad.de/de/installations- ... 30995.html
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
Anzeige

Re: Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn du noch keine Box gebaut hast, dann nehme besser die üblichen IDE-Gehäuse.
Die haben auch ein Klappfenster und sind so auch wasserdicht, wenn man ein Display einsetzt.
Nimmt man das kleinste IDE-Gehäuse, dann hat man als unerfahrener Laie schon genug zu tun.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

USER_AVATAR
read
Die da ist z.B. prima geeignet:
http://www.ebay.de/itm/301382542777?_tr ... EBIDX%3AIT

gewinnt zwar keinen Schönheitspreis :shock: , ist aber geräumig und von dem Maßen her einigermaßen handlich.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
e-future hat geschrieben:Die da ist z.B. prima geeignet:
http://www.ebay.de/itm/301382542777?_tr ... EBIDX%3AIT

gewinnt zwar keinen Schönheitspreis :shock: , ist aber geräumig und von dem Maßen her einigermaßen handlich.
Genau die habe ich mir heute bestellt! ;)
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

USER_AVATAR
read
Ihr müsst nur bedenken, dass ihr nur 12Teileinheiten zur Verfügung habt.
Wenn alles sauber im Hutschienengehäuse verbaut sein soll reicht das bei OpenEVSE nicht (Gehäuse benötigt 8TE).

Habe daher im gleichen Gehäuse für das Netzteil im unteren Bereich eine sparate Hutschiene montiert.
Viele bauen auch die offene Platine unter der Hutschiene ein, ist dann aber hinsichtlich Berührungsschutz nicht mehr so ganz sauber.

Wenn man die vielen Möglichkeiten der OpenEVSE gar nicht benötigt, gibt es alternativ auch Ladecontroller mit weniger Platzverbrauch und integrierter Spannungsversorgung (SmartEVSE, SimpleEVSE wallbox).
Dateianhänge
20160322_063338.jpg
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

USER_AVATAR
read
ich habe auch eine simpleEVSE unter der Hutschiene verbaut, da reichte mir der Platz für Schütz, FI, Zähler etc.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die Dinger gibt's in der Bucht auch noch größer, falls der Platz nicht reicht. 8TE, 12TE, 2x12TE usw.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag