Mennekes überarbeitet Mode2 Ladekabel

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Re: Mennekes überarbeitet Mode2 Ladekabel

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Djadschading hat geschrieben:+1
Nachweis bitte. Ohne nur blablabla.
JoDa hat geschrieben:Also sind wir momentan bei 4 Fehlerstromschutzeinrichtungen pro normkonformen Mode2-Ladepunkt!!!!
Meine Hochachtung für die Lobbyarbeit der FI-Hersteller in den Normungsgremien!
So werden Normen gemacht.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Mennekes überarbeitet Mode2 Ladekabel

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JoDa hat geschrieben:Also sind wir momentan bei 4 Fehlerstromschutzeinrichtungen pro normkonformen Mode2-Ladepunkt!!!!
Ein Mode2 Ladepunkt setzt aber keinen Mode3 Ladepunkt voraus, sondern nur eine Steckdose. Und eine Steckdose, die für sich allein nicht als Ladepunkt zählt, benötigt keine DC Fehlerstromerkennung. Oder sehe ich das falsch? Ich würde jedenfalls eine Schuko oder blaue CEE nach wie vor nur mit einem kombinierten FI/LS absichern und daran wird dann das Mode2 Ladekabel mit zusätzlichem FI Typ A und DC Fehlerstromerkennung angeschlossen.

Macht demnach nur drei Fehlerstromschutzeinrichtungen je Mode2 Ladepunkt, sofern ich nicht irgend eine DIN-VDE-IEC-bla Norm übersehen habe. ;) Was bedeutet das jetzt eigentlich für die bestehenden Mode2 Ladekabel. Dürfen diese weiter verwendet werden, weil sie vor einem bestimmten Datum geprüft wurden? Mir ist nicht bekannt, dass überhaupt ein serienmäßig ausgeliefertes OEM Ladekabel über eine DC Fehlerstromerkennung verfügt.
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Re: Mennekes überarbeitet Mode2 Ladekabel

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+1 @ Power Tower

Meine Meinung:
Wenn ein elektrische Betriebsmittel (z.B. ein Elektroauto) nicht Sicher ist bekommt es keine Zulassung!
Schutzmaßnahmen gehören in den elektrischen Betriebsmitteln eingebaut, und nicht im Versorgungsnetz!
-> Zur Absicherung einer Schuko oder einer CEEblau reicht nach wie vor ein 30mA FI TypA und ein LS, unabhängig davon welches Betriebsmittel an der Dose angeschlossen wird.

Für Jene die anderer Meinung sind:
Es gibt einen Bestandsschutz. Man braucht sich also nicht jedes mal, wenn in den Normunsgremien wieder ein zusätzlicher Zusatzschutz beschlossen wird, eine neue Ladelösung kaufen.
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Re: Mennekes überarbeitet Mode2 Ladekabel

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JoDa hat geschrieben:in den Normunsgremien wieder ein zusätzlicher Zusatzschutz beschlossen wird
Man kann auch soviel überwachen, dass das Laden öfters unterbrochen wird oder zum Schluss gar nix mehr geht.
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Re: Mennekes überarbeitet Mode2 Ladekabel

mz3c
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Hallo zusammen,

Hat sich für Mode 3 einphasig auch was bzgl. DC Fehlerstrom geändert oder reicht hier ein FI Typ A noch?

Welche Norm ist eigentlich die relevante bzgl. DC Fehlerstrom?

DIN EN 62196-2 VDE 0623-5-2:2017-11
DIN VDE 0100-722 VDE 0100-722:2016-10
DIN EN 61851-1:2012-01

VG
Seb

Re: Mennekes überarbeitet Mode2 Ladekabel

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mz3c hat geschrieben:Hat sich für Mode 3 einphasig auch was bzgl. DC Fehlerstrom geändert oder reicht hier ein FI Typ A noch?
Beim Mod2 die Erdleitung über den Stecker nur gesteckt. In NL gibt es sogar viele Steckdosen ohne Erdleitung. Bei Mod3 ist die Erdleitung fest an der WB angeschlossen. Da reicht der TypA.
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Re: Mennekes überarbeitet Mode2 Ladekabel

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Mittlerweile wurden auf https://www.chargeupyourday.de/ps/kabel ... 0000000000 auch die Datenblätter und die Bedienungsanleitungen aktualisiert.

-> Max. Ladestrom ist nicht mehr einstellbar!
(Bei Version mit Schukostecker: 13A. Bei Version mit CEE16blau-Stecker: 16A)
Stattdessen wird der Ladestrom mehrstufig reduziert, wenn die Temperatur zu hoch wird.
(Umgebungstemperaturfühler im IC-CPD="Ladeziegel" und Temperaturfühler im Ladestecker. Sowohl bei der Version mit Schukostecker als auch bei der Version mit CEE16blau-Stecker.)
Da man nun nichts mehr Einstellen kann, kann der Kunde auch nichts mehr falsch machen.
Befürchte jedoch, dass durch die vielen Sicherheitskontrollen das Laden manchmal unnötigerweise verweigert wird.

:ironie: ANFANG
Dank zusätzlicher Gleichfehlerstromerkennung ist das Laden beim Auftreten von Ableitströmen > 6mA DC nicht möglich.
(z.B. Können laut Mennekes die Z.E Ready Richtlinien für die ZOE nicht erfüllt werden.)
Dank Überwachung der Sicherungsorgane im Ladeziegel (FI-Selbsttest, Temperatursensor, ...) ist ein Laden nicht möglich, wenn ein Sicherungsorgan defekt ist.
Danke PE-Anschlussüberprüfung ist ein Laden an veralteten Hausanschlüssen (mit klassischer Nullung) und in manchen Ländern (z.B. Teile Norwegens mit IT-Netz) nicht möglich.
:ironie: ENDE

Da mittlerweile im Onlinehandel günstigere Mode2-Ladekabel erhältlich sind (z.B.ESL-shop), werden die Mennekes-Ladekabel vermutlich nur zur Erstausstattung (Stichwort: VOLVO-Ladekabel) verwendet werden.
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Re: Mennekes überarbeitet Mode2 Ladekabel

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PowerTower hat geschrieben: Mode 2 Ladekabel von Mennekes, das es auch unter dem Label von Siemens und Phoenix Contact zu kaufen gab, hat sich als sehr zuverlässig
Das (alte, 6/8/10/13/16 A einstellbare) Mode 2 Ladekabel Mennekes IC-CPD 1 von 2013 meldet die Tage "rotes Haus" bei Anschluss an CEE blau, sowie, testweise mit einem Adapterkabel an Schuko angeschlossen, je nach Schuko-Polarität wieder "rotes Haus" bzw. "ok", aber ohne dass dann die Ladefreigabe zum Fahrzeug aktiviert werden würde.

Beim ersten Auftreten des Fehlers hatte der Leitungsschutzschalter für die CEE ausgelöst (nicht wiederholbar). Getestet habe ich das Mennekes-Teil dann an verschiedenen Hausinstallationen.

Schon länger war eine gewisse "Wärmempfindlichkeit" zu beobachten: wenn sich das ICCB (nicht die Stecker) in der prallen Sonne befand wurde die Leistung auf 6A reduziert.

Gibt es die Möglichkeit einer Reparatur?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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