Mennekes Amtron

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Mennekes Amtron

USER_AVATAR
read
Ist eine Notlösung für schlechte Firmware einiger Geräte , siehe oben. Gekrampft, aber geht - nur eben, der Router muss es können.

Es kann nicht sein dass man auf einen (teuren) Router mit 110%iger perfekter Firmware und allen erdenklichen Features setzen muss um an anderer Stelle Unzulänglichkeiten auszubügeln.

@Amtron
Verglichen mit einem EV wäre es so als wenn der Wagen-Hersteller das Ladegerät oder Typ2/Typ2 Kabel mit 1 Meter Gesamtlänge-Kabel ausliefern würde. Längere Kabel könnten ja ggf. zu "Fehlern", bzw. Unfällen führen, der Kunde könnte über eine Kabelschlaufe stolpern ?! :lol:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: Mennekes Amtron

USER_AVATAR
  • T.Edison1847
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:08
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es gibt eine neue Software für die statische Vergabe von IP Adressen
http://www.amtron.info :D

Re: Mennekes Amtron

USER_AVATAR
read
Ich denke, bei mir hat die Xtra 11 C2 schon eine feste IP, aber die Wallbox ist laut Heimnetzwerk-Liste im Router ausgegraut, also nicht aktiv. Es scheint, als würde das Wlan-Modul in der Wallbox schlafen oder ausgeschaltet sein. Sowas dürfte doch nicht sein, zumal Mennekes als guter Hersteller gilt.
j.

Re: Mennekes Amtron

MuchToDo
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Meine Mennekes Xtra 22 geht im Heim-Wlan auch immer verloren, und das, obwohl ich einen Fritz Repeater in ihre Nähe verbracht habe. Heute sah ich, dass es ein Firmware Update gibt, dass diese Schwäche der Wallbox zumindest bessert.
Die wollte ich eben installieren, sah aber zu meinem Erstaunen, dass die Datei nur als .exe angeboten wird, die mein Apple Macbook nicht entpacken kann. Ich habe nicht Parallels oder ein ähnliches Programm. Gibt es irgendeinen anderen Weg, an die .bin Datei zu kommen, oder muss ich vielleicht doch direkt über die IP-Adresse der Wallbox gehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wallbox direkt via Netz mit der Mennekes Seite kommunizieren kann.
Kann ich eigentlich nicht verstehen, dass in der heutigen Zeit noch Upates nur für PC und Windows angeboten werden. Sehr ärgerlich.

Re: Mennekes Amtron

USER_AVATAR
read
Wo hast du denn geschaut? Hier gibt es die V1.10 als bin:
https://www.chargeupyourday.de/service/ ... -hcc3-110/
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Mennekes Amtron

MuchToDo
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Danke für den Link und Entschuldigung für meinen Fehler: ich hatte mir auf der Mennekes-Homepage die falsche Datei heruntergeladen, und das war halt die .exe.
Die .bin Datei habe ich runtergeladen und habe den Update-Vorgang über WLan gestartet. Allerdings bin ich etwas verunsichert: der schraffierte Balken ist bis zur Hälfte gelaufen, und seit ca. 5 Minuten sehe ich nur "Transmitting Upgrade" und nichts passiert.
Die Wallbox ist mal wieder über den Fritz Router verbunden und nicht über den wesentlich näher stehenden Fritz Repeater 3000. Sollte ich den Update-Vorgang erneut starten oder hoffen, dass die 711kB doch irgendwann den Weg über die schwache WLan Verbindung zur Wallbox finden?

Re: Mennekes Amtron

MuchToDo
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Nach einigen Versuchen hat es jetzt geklappt, und die Version 1.10 ist jetzt am Start. Mal schauen, ob jetzt die Wlan Verbindung stabiler ist.

Re: Mennekes Amtron

MuchToDo
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Nachts gehen bei uns die Fritzbox und der Fritz Repeater vom Netz. Wenn ich morgens einschalte, verbindet sich die Amtron Xtra Wallbox zumeist erst einmal mit dem weiter entfernten Router und nicht mit dem Repeater. Die Einbindung der Wallbox in den Mesh und den darin eingebundenen Repeater erscheint mir zufällig. Die Unterschiede in der Signalstärke sind immer auffällig (Fritzbox ca. -80dB, Repeater ca. -55dB) und beweisen auch, warum die Verbindung direkt mit der Fritzbox sehr instabil ist.
Wer kann mir einen Weg erklären, wie ich mit den User Settings der Wallbox-Software den Repeater direkt ansprechen kann, d.h. dafür sorgen kann, dass sich die Amtron nach dem Einschalten des Netzwerkes nicht mit dem Router, sondern direkt mit dem Repeater verbindet?
Im Moment sind alle Geräte in meinem WLAN über DHCP verbunden, bekommen also eine Adresse vom Router zugewiesen. Diese Option habe ich derzeit auch in der Software der Amtron gewählt, obwohl erstaunlicherweise immer die gleiche Adresse, endend auf .30, zugewiesen wird.
Ich bin kein Netzwerk-Fachmann, deshalb wäre ein Screenshot zur Einrichtung sehr hilfreich. Ich habe in der Software entdeckt, dass man den AccessPoint ändern kann, da traue ich mich aber nicht ran.
Danke für eure Hilfe.

Re: Mennekes Amtron

USER_AVATAR
read
Einfach dem WLAN im Repeater einen eigenen Namen geben und dieses WLAN in der Amtron hinterlegen. Das Fritzbox-WLAN aus der Amtron löschen - et voila...

Wenn Du Dich nicht auskennst sollte es wer machen, sonst sperrst Du Dich am besten Ende selbst aus dem WLAN aus und mußt alles zurücksetzen. Aber kaputt gehen sollte nichts...

Grüazi MaXx

Re: Mennekes Amtron

MuchToDo
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich hänge mal ein Foto an. Mein Netzwerk heißt 'heimulte', der Router hat am Ende die 1, der Repeater die Nummer 34 und die Wallbox 30. Alle Adressen werden von der Fritzbox via DHCP vergeben. Würde es jetzt gehen, den Netzwerknahmen zu übernehmen und im Fenster der Amtron Wallbox statt der Adresse für die Fritzbox die Adresse für den Router zu hinterlegen. Die Teilnetzmaske bliebe ja dieselbe.
Ich weiß nur nicht, ob ich dann den Repeater aus dem DHCP der Fritzbox rausnehmen und ihm eine feste Adresse zuweisen müsste.
Danke auf jeden Fall für die Hilfe.
Amtron WLAN.jpeg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag