Maximale Kabellänge CP/PP?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Maximale Kabellänge CP/PP?

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine weitere Ladestation basteln, diesmal soll die Säule so schlank wie möglich werden (nur Buchse), der Rest (FI, LS, Schütz, Elektronik) soll alles in den Verteilerkasten.

Damit wird das Kabel für CP und PP recht lang (Elektronik bis Auto ca. 12 Meter, max. 15 Meter). Hat da jemand Erfahrung mit? Gibt es Probleme mit der Widerstandsmessung oder dem PWM?

Bis zur Buchse liegt 5x6mm2, 3x1,5mm2 und Cat7 Kabel. Welches nehme ich am besten für CP und PP? Die 1,5mm2 Kupferkabel oder das Cat7?

Viele Grüße
Sebastian

https://www.dropbox.com/s/4i7rebxdnbrtl ... 0Tower.png
Anzeige

Re: Maximale Kabellänge CP/PP?

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Da über die beiden nur ein sehr geringer Strom fliest würde ich mir bei den Längen keine Sorgen machen.
Zumal beide, in der Sicht gesehen, ja ziemlich hochohmig sind. ? 680 - 860 Ohm. (Je nachdem) Da machen zwei mehr nix aus.

Je höher der Querschnitt, desto weniger Widerstand. ;) Den PP kannst ja direkt am Autostecker hin bauen.
Für die Last das 6² und für den CP dann das 1,5². Oder wenn du nur einphasig laden willst, dann kannst du auch eine Ader des 5x6 nehmen.
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Maximale Kabellänge CP/PP?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Der ohm'sche Widerstand ist hier nur ein Aspekt!
Hier handelt es sich allerdings mit 1khz um eine höhere Frequenz als bei Netzspannung! Die Kabelkapazität kann die Flanken der Rechteckspannung schon etwas verunstalten, wodurch das Fahrzeug die Pulsweite möglicherweise nicht korrekt erkennt.
Wobei ich hier den worst case eher bei den kurzen Impulse bei kleineren Stromvorgaben sehe.
Ich würde es ausprobieren und vor der festen Installation den Cp über die doppelte Kabellänge und bei 6A Stromvorgabe betreiben.
Wenn das Fahrzeug hier sauber mit 6A lädt, funktioniert es auch bei höheren Strömen und kürzerer Kabellänge!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Maximale Kabellänge CP/PP?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich habe ein 10 Meter Kabel im Einsatz, dass schon für 32A 3phasig dimensioniert ist und lade damit meinen e-Up! zwischen 6A und 16A seit 3 Jahren ohne Probleme...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Maximale Kabellänge CP/PP?

USER_AVATAR
read
Da CP-Signal wird mit der 0V-Seite an Erde angeschlossen. An der EVSE keine Erde anschließen und das CP-Signal bis zur Dose in mit einem Telefonkabel (z.B. 4 x 2 x 0,6) verlegen und erst dort die 0V mit der Erde verbinden. Bei hohem Störungspotential lassen sich digitale EVSE gerne aus dem Tritt bringen. Dort sind analoge EVSE besser geeignet, weil die unempfindlicher sind.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag