Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

USER_AVATAR
read
Habe mir testweise mal ein China ICCB Ladekabel bestellt. Soll als Wallboxersatz dienen.
IMG_20181208_154735.jpg
Das Ding macht qualitativ einen super Eindruck.
Der Typ2 Stecker ist sehr passgenau, das Gehäuse ist offensichtlich geschraubt (noch nicht versucht zu öffnen) und der Stecker ist sogar 3phasig kontaktiert.
Die Leitung sieht sehr robust aus, ist für den Querschnitt (3G2,5 + 2x0,5) auch relativ dick (d=14mm) und insgesamt 5m lang. Die Typ2 Leitung ist davon etwa 4,5m
Im Lieferumfang befindet sich weiterhin eine Transportbox BxTxH 390x290x110mm
Am "Ziegel" befindet sich eine praktische Öse zum aufhängen/ befestigen. Also perfekt als typische Ersatz-"Wallbox" für Montage am Carport-Ständer etc.
IMG_20181208_155019.jpg
Eingangsseitig ist ein Schukowinkelstecker verbaut. Dies ist insofern subotimal, da der ICCB leistungsmäßig nicht einstellbar ist. Er gibt immer die vollen 16A Ladestrom frei (3,7kW) - diese Belastung geht an Schuko oft lange gut, aber selten ewig...
IMG_20181208_154335.jpg
Bei mir wird das Teil daher mit einem CEE Stecker umgerüstet oder u.U. sogar fest angeschlossen. Für Schukobetrieb könnte ich die Leistung aber auch fahrzeugseitig drosseln.
Der Clou an der Sache - das Ding kostete inkl. Versand nicht mehr als €160,- (Der Tp2 Stecker kostet als Zubehörteil alleine schon mindestens die Hälfte)

Von einem Einsatz durch unbedarfte Laien muss ich leider abraten.
Ich kann nicht überprüfen, ob der Ziegel alle Prüfnormen erfüllt oder über einen integrierten RCD Schutz verfügt. Weiterhin bringen die 16A neben der Schuko-Steckdose auch die ein oder andere Uralt-Installation an die Grenzen.

Für meine Zwecke ist das Ding jedoch perfekt. Die wahrscheinlich günstigste Möglichkeit einen Ladepunkt für Übernachtladung zu schaffen.
Dazu noch einen Gartenschlauchhalter und ein Typ2 Steckerdummy zum einhängen des Typ2 Steckers - fertig.
Selbst unter ungünstigen Bedingungen lädt man hiermit pro Nacht locker 150km Reichweite nach.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige

Re: Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

USER_AVATAR
read
Moin!
Interessantes Teil zum Schnäppchenpreis würde ich sagen.

Die 16A an Schuko disqualifizieren es aber natürlich als Werkzeug für unqualifizierte Hände. Nicht jeder kann und wird den Ladestrom im Auto reduzieren. Für eine fixe Montage an CEE aber ansonsten eine gute Wahl. Die Öse am ICCB ist ja schon dran.

Bei dem Preis bleibt auch zu hoffen, daß die Typ-Stecker irgendwann mal bezahlbar werden.
Gruß Ingo

Re: Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wär vielleicht interessant den Widerstand von PP nach PE zu messen. Müsste bei 16A auf 20A codiert sein mit 680Ohm.
Wenn dieser Widerstand auf 1500Ohm geändert werden würde, müssten es 13A Ladestrom werden, weil quasi das Kabel den Strom begrenzt. Wär dann mit Cee Schuko Adapter auch mal unterwegs verwendbar.
Mein Delphi Iccb lädt mit nur 1900W - ich suche auch eine Alternative...
Zuletzt geändert von Kurzschluss am Sa 8. Dez 2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

USER_AVATAR
  • Lobo
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Di 25. Sep 2018, 07:54
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Moin,

hast Du dazu eine Bezugsquelle? Link o.ä.?

Gruß, Jörg
Smart EQ 2018 & 2021 - Zoe R240 2016 - MB A250E 2020 - Tesla Model Y 2023

Re: Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

marc71xxx
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Fr 14. Aug 2015, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Also ich kenne die Bezugsquelle:
ebay
Typ1 für 135,- Art# 192582589340 (noch 9 verfügbar)
Typ2 für 162,- Art# 192705271782 (noch 2 verfügbar)

Ich selbst benutze dauerhaft zu Hause die Typ 1 Variante am Ion (der zieht eh etwas weniger als die vollen 16A)
Schuko abgeschnitten und CEE blau angeschraubt - fertig.

Gruß
Marc

Re: Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

USER_AVATAR
read
@Ingo: Ja der Preisverfall bei Ladezubehör geht zwar langsam aber der Trend ist über die Jahre klar erkennbar. Die mit steigender Produktion gleichermaßen steigende Nachfrage hält das Preisniveau aber vermutlich noch lange Zeit relativ hoch.

@Kurzschluss: genau, das Kabel ist mit 680Ohm codiert. Klar könnte man im Typ2 Gehäuse noch einen Widerstand in Reihe schalten und bei Bedarf mit einem Schalter überbrücken. Wäre mir aber zu bastelig und man müsste halt das Steckergehäuse bearbeiten.
Hab gestern prompt das Kaffeehaustreffen verpennt :oops: kannst aber gerne vorbei kommen und testen ob es bei deinem EQ funktioniert - so weit hast du es ja nicht ;) (würde mich auch mal interessieren, wieviel Wirkleistung der 22kW Lader vom 453 daran aufnimmt)

@marc71xxx: jepp, habs auch von einem der eBay Händler mit 2 Tagen Lieferzeit bekommen. Ist erstaunlicherweise selbst auf den üblichen CN Portalen nicht günstiger.
Bei dir schon länger in Benutzung?
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

marc71xxx
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Fr 14. Aug 2015, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
spark-ed hat geschrieben:@marc71xxx: jepp, habs auch von einem der eBay Händler mit 2 Tagen Lieferzeit bekommen. Ist erstaunlicherweise selbst auf den üblichen CN Portalen nicht günstiger.
Bei dir schon länger in Benutzung?
Ja, ich schätze so 6-9 Monate, mache alle Heimladungen damit, beim meinem ist fertigungstechnisch der Typ1 Stecker recht straff gefertigt.
Die Elektronik gibt es wohl auch einzeln recht günstig, falls man das Kabel schon hat.
DUOSIDA SAE J1772 Type 1 IEC 62196 2 Type2 Electric car charging controller circuit board 16A/input110~250V or... https://www.aliexpress.com/item/DUOSIDA ... 58264.html

Re: Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

USER_AVATAR
read
Hi,

hab das Teil hier auch liegen und funktioniert wirklich gut.
Ja, der Schukostecker ist gewöhnungsbedürftig, aber macht bei meiner Installation keine Probleme.
Der Preis ist für den Gegenwert der absolute Knaller!
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Kurze Zwischenfrage: Gibt es (außer beim Schuko Stecker) Gründe für Sicherheitsbedenken?
Ist das Teil Wasserfest?
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

USER_AVATAR
read
Seht es mir nach, dass ich hier keine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen mag, dafür fehlen einfach entsprechende Erfahrungswerte.
Sicherheitsbedenken habe ich beim Betrieb an einer modernen Elektroinstallation unter unter Austausch des Steckers persönlich aber nicht (Da gibt es in jedem Haushalt inzwischen unzählige deutlich fragwürdigere Elektrogeräte chinesischer Herkunft...)

Die auf dem von @marc71xxx verlinkten Bild zu sehende Ladeelektronik (danke für den Fund) verfügt offensichtlich über einen Stromwandler, das deutet zumindest darauf hin, dass sogar eine Fehlerstromerkennung integriert ist. Das Layout sieht optisch auch vertrauenserweckend aus, wie es um das elektrische Design bestellt ist, können halt nur Langzeiterfahrungen offenlegen.

Auf dem Gehäuse ist in der als Schutzart IP55 angegeben, in einer Pfütze würde ich das Ding also eher nicht liegen lassen. Die Notwendigkeit kommt in der Praxis auch selten vor.

@Kurzschluss war eben vor Ort und wir konnten die Funktion am Smart EQ mit 22kW Lader testen. Der Smart lädt problemlos mit bestätigten 3,45kW Wirkleistung (bei 0,6 kvar kapazitiver Blindleistung)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag