Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Der Test hat mich dazu bewogen, es bei ebay zu kaufen. Bis 21 Uhr gibts bei Kauf über ebay App und Code PSONNTAG noch 10% Rabatt von ebay. Schaut bitte bei Interesse bei ebay nach.
Also jetzt gerade nur für 146€!
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2
Anzeige

Re: Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Hallo,

Ich pflege den Wiki-Artikel "mobile Ladelösungen".
Dort wird auch dieses Ladekabel verlinkt, jedoch nur mit dem für 16Ampere geeigneten CEE16blau-Stecker.
Normkonform enthält es auch eine (unnötige) Gleichfehlerstromerkennung mit einem Auslösewert von 6mA.
Leider wird es momentan nicht mehr auf esl-shop.de (um 270€) verkauft, und man müsste es daher über aliexpress.com (um 150€ inkl. Versand, 2-3Wo. Lieferzeit) bestellen.
Da ich den direkten Chinaimport nicht empfehlen möchte (Zoll und USt? Normkonforme Ware? Rückversand möglich?), habe ich soeben im Wiki den Link zu diesem Ladekabel entfernt.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

USER_AVATAR
read
Das beschriebene Duosida(Dostar) Mode2 Ladekabel gibt es, wie beschrieben, bei diversen eBay Händlern mit Artikelstandort DE (also bereits verzollt und versteuert)
Da diese Teile sonst auch ohne weitere Zusatzinfo ohnehin in den Markt gelangen, gebe ich an dieser Stelle lieber nochmal die Info dazu, dass der montierte Schukostecker für einen arglosen Dauerbetrieb nicht geeignet ist.

Bei dem Preis, sollte für €10,- auch noch ein geeigneter Stecker abfallen (Empfehlung z.B. Mennekes StarTOP 948 - hier sind weder Aderendhülsen noch besonderes Werkzeug für eine fachgerechte Montage erforderlich)
Damit wird sogar jeder WoMo Stellplatz mit Münzsäulen zur 3,7kW Oase ;)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

USER_AVATAR
read
Du kannst das Kabel ganz normal über Ebay bei deutschen Händlern bestellen.
Von daher sehe ich keinen Grund, das Gerät nicht in dem Wiki Artikel zu führen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

USER_AVATAR
read
Guten Abend in die Runde...
Ich habe heute endlich Zeit und Regenpause gefunden das besagte China Kabel (160€) an meine Fluse anzuhängen...
Leistungsmesser dazwischen ... genau wie im Artikel schon beschrieben 3,6KW.
Vorsicht nicht in normalen Steckdosen irgendwo einstecken ohne deren Anschlussverkabelung geprüft zu haben..
Ich betreibe das Teil an einer Kabeltrommel die mit 5*2,5mm und CEE Stecker ausgerüstet ist und am Trommelgehäuse Steckdosen und CEE Buchsen zur verfügung stellt.
Vom Betrieb an einer normalen Kabeltrommel ist strikt abzusehen da diese sofort in die ewigen Jagdgründe eingehen wird :lol: :D :mrgreen: :?

Ich werde bei meinen Eltern in der Garage mit 3*2,5 vom Sicherungskasten aus mir eine Lademöglichkeit bauen.. Hat jemand ne Idee welche Steckdose man da nimmt die blauen schlagfesten oder gib´s da ne bestimmte außer die originale von Renault.

Schöne Grüße aus dem Sauerland
Was nicht geht läuft irgendwann.. :o :shock:

Re: Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

mrsuzi
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 9. Sep 2018, 22:29
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hab das teil auch seit heute hier liegen, von Wallbox24, war zwar teurer als auf ebay, dafür aber von nem deutschen Händler.
Meine Frage dazu: wo wäre denn jetzt die Schwachstelle wenn ich das Teil mit dem Schukostecker anschliesse? ich habe eine Schukodose verbaut die auch mit 16A/250V gekennzeichnet ist, wie halt eine blaue CEE auch.
Wenn ich die Schukodose sagen wir mal alle 2 Jahre vorsichtshalber tausche sollte ich doch auf der sicheren Seite sein? Oder ist der Schukostecker am ICCB selbst die Schwachstelle?
Angeschlossen ist die Dose über 3x1,5 Erdkabel mit einer eigenen Sicherung im Kasten. Beim originalen Ioniqziegel klappst gut, wird auch nichts warm.
Ioniq Style Aurora Silber bestellt 09/18, abgeholt 12/18

Re: Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

USER_AVATAR
read
Das Problem ist, die Steckdose kann das Tage, Wochen oder auch Jahre aushalten, irgendwann sind die Kontakte korrodiert und ausgeleiert und sie wird doch kokeln.
Diese Schukosteckvorrichtung ist schlichtweg eine ziemlich armselige Vorkriegskonstruktion.

1,5mm2 mag übrigens nominell ausreichen, gerade an einer hochbelasteten Schukodose sollte der Querschnitt aber höher sein.
Erstens treten da über die Jahre doch ordentliche Leitungsverluste auf und zweitens einfach um entstehende Wärme von den Kontakten besser an den CU Leiter abgeben zu können.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Echt lustig wie die Menschen mit Strom umgehen. In den letzten 50 Jahre hat sich kein Mensch ernsthaft bedanken gemacht ob im Badezimmer ein FI verbaut ist oder die Steckdose des Rasenmähers einen hat. Selbst der E-Herd wurde selbst an die Dose gefrickelt ohne sich einen Kopf zu machen das bei einen Drehstromherd bis 11kW oder bei großen auch 22kW unterwegs sein können. Hier gibt es jetzt auch echte Gefahren wie einen Topf mit 10 Litern Salzwasser usw.
Beim per se intern schon hundertfach abgesicherten E-Auto, tun die Leute so, als wäre es etwas ganz neues mit noch nie da gewesenen Eigenschaften.
Das heilige Blech der deutschen....


mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

marc71xxx
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Fr 14. Aug 2015, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
@spark-ed
+1
Sehe ich auch so, daß ein größerer Kabelquerschnitt der Steckdose bei der Entwärmung hilft.

@Michael_Ohl
Ja, vieles ist massiv übertrieben, vor allem habe ich manchmal den Eindruck, daß das alles das Denken ersparen soll.
Deine Beispiele sind allerdings nur eingeschränkt passend :-)
Beim Rasenmäher bin ich zumindest dabei, wenn das Unglück passiert...
Beim Elektroherd sollte die Dose bereits für die Last ausgelegt sein und nur ein "geeignetes" Kabel verwendet werden, das dann sicherlich 2,5 qmm hat.
Bezogen aus dem Fachhandel, also Amazon, Ebay, Obi, ...

Beim Ladefall ist man halt vermutlich nicht dabei, wenn es gerade anfängt zu kokeln...

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht einfach eine Thermo-Schmelzsicherung in die Steckdose einzubauen, so eine wie sie in jeder 10€ Kaffeemaschine verbaut ist?
http://www.farnell.com/datasheets/1971584.pdf

Re: Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Mein Duosida Ziegel soll heute kommen lt. DHL Sendungsverfolgung. Er wurde aus Ottendorf-Okrilla versandt (das liegt nicht in China) - Lieferzeit betrug somit nicht mal 3 Tage!

Ich werde ihn leicht umbauen; den Typ2 Stecker aufschrauben, PP-PE auftrennen und einen 820Ohm Widerstand einfügen. Diesen Widerstand mit einem Reed-Kontakt überbrücken. Alles wieder zuschrauben.
Ohne Magnet (Reed offen) müssten dann 13A fließen; mit Magnet 16A. Dann wird die Steckdose nicht ganz so arg belastet.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag