Leuchtkabel....

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Leuchtkabel....

Spürmeise
read
rolandk hat geschrieben:verkaufen die an Endkunden?
Nicht anzunehmen. Es gibt auch noch kein fertiges Produkt. Die Entwicklung/Zertifizierung soll bis Q1/2015 abgeschlossen sein, dann stehen ggf. Kooperationen mit Elektronikunternehmen (zur Konfektion etc.) an.
Anzeige

Re: Leuchtkabel....

rolandk
read
mlie hat geschrieben:Da wird wohl an einem Ende eine kräftige LED "einleuchten" und der Mantel strahlt das dann ab, so ähnlich wie bei neueren Notausgangsschildern oder Hausnummernanzeigen auf Plexiglasbasis.
Deshalb wird ein Lauflicht wohl nicht gehen, dann müsste man nämlich ähnlich einer Lichterkette doch wieder Leuchtmittel in den Mantel einbauen, obwohl das mit LED ja auch kein Problem sein sollte.
Nee, müßte man nicht zwangläufig. Du kannst ein Lauflicht basierend auf 4 Kanäle aufbauen und müßtest das nur entspechend kanalisieren. Wenn es ganz aufwändig aufgebaut wäre, könnte es sich z.B. um ein lichtleitendes Fasergeflecht handeln. Nun könnte dieses Geflecht so aufgebaut sein, das in regelmäßigen Abständen Unterbrechungen enthalten sind, die das Licht nach außen Leiten, damit es dort leuchtet. Wenn es jetzt vier versetzt angeordnete Fasergeflechte gäbe, müßte man halt nur an der lichtzuführenden Seite 4 LED haben. Das wäre es dann. Wobei ich nicht weiß, ob das tatsächlich realisierbar ist, weil über die Länge wahrscheinlich die Intensität abnehmen würde.

Übrigens wäre bei der Lösung wahrscheinlich die entgangene Energie für die Batterie marginal. Wahrscheinlich wird an den Kontakten mehr Energie in Wärme umgesetzt, als hier für die Bereitstellung des Leuchteffekts.

Gruss
Roland

PS.: wenn meine Idee praktisch umgesetzt wird, würde ich mich um eins der ersten Exemplare freuen....
Ich will sowas für meine Tanksäulen.....
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Leuchtkabel....

USER_AVATAR
read
Cool, dann könnte ich nachts vom Schlafzimmerfenster aus sehen wenn jemand bei mir an der Säule hängt :-)
Zudem würde es hier in meinem Fall die Stolpergefahr deutlich reduzieren.

Gruß
streetfighter

Re: Leuchtkabel....

USER_AVATAR
read
Auf deren Homepage sind Distributionen für kleine Abgabemengen gelistet.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Leuchtkabel....

TeeKay
read
Bin ich der einzige, der lieber ein unauffälliges, schwarzes Kabel hat? Alles, was nicht sofort ins Auge springt, ist einer geringeren Gefahr ausgesetzt, bewusst beschädigt zu werden. In Berlin sind manche RWE-Säulen mit "Klimalügner"-Aufklebern verziert. In der Lesart der linken Stadtguerilla wären auch Elektroautos zu bekämpfende Klimalügner und zudem Spielzeug der reichen Oberschicht. Die Hirnlosen will ich nicht noch mit einem Leuchtkabel auf das Auto aufmerksam machen. Beim BMW mit Frankfurter Kennzeichen hatte ich schon großflächig mit Tapetenkleister zugeklebte Türen in Berlin, das reichte mir als dezenter Hinweis, dass auch bescheidener Wohlstand in der Stadt unerwünscht ist.

Re: Leuchtkabel....

rolandk
read
TeeKay hat geschrieben:Bin ich der einzige, der lieber ein unauffälliges, schwarzes Kabel hat?
Na, da hoffe ich, das wir hier in unseren Dörfern keine Berliner Verhältnisse bekommen. Ist ja schön, das man über diesen Weg erfährt, das es auch auf dem Lande Lebensqualität gibt. Obwohl mir das persönlich auch vorher schon bekannt war. Während man an einer Straße (Köpenicker?) in Berlin gerade mal ISDN bekommt, habe ich hier VDSL......

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Leuchtkabel....

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Sowas gibts bei USB-Kabeln schon seit Jahren...

http://youtu.be/gDcARPHke_A
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Leuchtkabel....

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
TeeKay, Du bist nicht der einzige. Auch ich würde auf Reisen mein "altes" unauffällig schwarzen Kabel mitnehmen. Aber wenn's leuchtet, dann bin ich wie ein kleines Kind... Das find ich toll! Hier auf dem "Dorf" sehe ich Vandalismus recht entspannt entgegen.

Re: Leuchtkabel....

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Bin ich der einzige, der lieber ein unauffälliges, schwarzes Kabel hat? Alles, was nicht sofort ins Auge springt, ist einer geringeren Gefahr ausgesetzt, bewusst beschädigt zu werden. In Berlin sind manche RWE-Säulen mit "Klimalügner"-Aufklebern verziert. In der Lesart der linken Stadtguerilla wären auch Elektroautos zu bekämpfende Klimalügner und zudem Spielzeug der reichen Oberschicht. Die Hirnlosen will ich nicht noch mit einem Leuchtkabel auf das Auto aufmerksam machen. Beim BMW mit Frankfurter Kennzeichen hatte ich schon großflächig mit Tapetenkleister zugeklebte Türen in Berlin, das reichte mir als dezenter Hinweis, dass auch bescheidener Wohlstand in der Stadt unerwünscht ist.
Nein.

Also: Nein, Du bist da nicht der Einzige, der das so sieht. Ich füttere deshalb auch lieber zu hause, mit freilaufendem Strom aus eigener Bodenhaltung (KWK).
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Leuchtkabel....

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich würde mich an einer Sammelbestellung beteiligen. Weiß jemand schon einen Preis ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile