Lastmanagement - Fahrzeug einstecken, später laden, Problem?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Lastmanagement - Fahrzeug einstecken, später laden, Problem?

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hallo zusammen,

Ich mache mir gerade in paar Gedanken zum Thema Lastmanagement.

Wenn ich mehrere Fahrzeuge laden möchte, ich aber netzanschlussseitig begrenzt bin, würde es bedeuten, dass ich Fahrzeuge nach dem Einstecken 2-3 Stunden warten lassen müsste, bis diese endlich laden dürfen.

Also konkret: Fahrzeug wir um 10:00 eingesteckt, Kommunikation mit Ladesäule beginnt, Fahrzeug darf aber erst nach 2 Stunden 10A ziehen und nach 4 Stunden dann 20A.

Ich habe mal aufgeschnappt, dass die Renault Zoe einschläft und nicht wieder aufwacht? Wäre das hier ein Problem?

Kennt jemand die Details der Norm dazu?

Viele Grüße
Sebastian
Anzeige

Re: Lastmanagement - Fahrzeug einstecken, später laden, Prob

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Lastmanagement verstehe ich so, dass die Maximallast auf alle (mehr oder weniger gleichmässig) verteilt wird.
Alle bekommen also von Anfang an Strom.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).

Re: Lastmanagement - Fahrzeug einstecken, später laden, Prob

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nein es gibt auch versetztes Lastmanagement. Ein Parkhaus in Norwegen, welches nur für EV ausgerüstet wurde macht das so. Der werden glaub immer 12er Gruppen per Lastmanagement aktiviert und dann alle 30min getauscht. Allerdings geht es da um einige hundert Ladestationen.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Lastmanagement - Fahrzeug einstecken, später laden, Prob

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich möchte halt „first come, first serve“ umsetzen.

Wenn jemand um 6:30 zur Arbeit kommt, dann soll er nicht abgeworfen werden, nur weil jemand um 10:00 sein Auto einstöpselt.

Der um 6:30 bekommt volle Ladeleistung bis zum Trafoanschlag, dann wird für „last come“ die Leistung reduziert, bis im Zweifel alle nur noch mit 10A laden (Minimum für Zoe). Dann werden die letzten abgeworfen.

Im worst case heißt das halt, das die letzten 2-3h warten müssen. Wäre halt blöd, wenn die Autos dann alle schlafen und nicht mehr reagieren / laden, der Trafo sich aber langweilt.

Re: Lastmanagement - Fahrzeug einstecken, später laden, Prob

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Ich experimentiere gerade mit Zeitversetztem Laden, welches ich über die Wallbox steuern möchte.
Ich habe eine simple EVSE-wb mit festem Kabel und kann über den Analogeingang den Strom einstellen und auch die Ladung durch eine Ladestromvorgabe <6A unterbrechen.
Wenn ich über den Ladecontroller die Ladestromvorgabe auf 0 setze, dann schläft mein e-up nach einiger Zeit ein. Wenn die Ladefreigabe mit Stromvorgabe >6A über die Wallbox erfolgt, startet die Ladung nicht.

Wenn ich dem Ladecontroller die Versorgungsspannung erst zum Ladebeginn zuschalte, dann funktioniert die zeitversetzte Ladung. Aus Sicht des Fahrzeugs wäre das, als wenn ich das Kabel am Fahrzeug sofort einstecke (der Stecker wird ja durch den Widerstand an PP erkannt) und an der Wallbox erst viel später (die Spannung auf CP) wird erst dann aufgeschaltet.
Vermutlich könnte man mit gleichem Effekt auch die CP-Verbindung unterbrechen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Lastmanagement - Fahrzeug einstecken, später laden, Prob

87manu
  • Beiträge: 141
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich habe eine Wallbox von Siemens. Dort kann ich den Ladestart verzögern 2, 4, 6 und 8 Stunden soweit ich das im Kopf habe.
Ablauf bei mir mit einem i3:
1. An der Wallbox Timer auf X Stunden drücken
2. Fahrzeug einstecken
3. Verbindung wird aufgebaut und geprüft
4. Ladebuchse am Auto zeigt Ladebereitschaft an
5. Wallbox gibt aber kein Strom frei erst nach X Stunden

Das läuft ziemlich gut und einfach, und es bleibt auch nicht das Gesamte Auto "wach", sieht man bei BMW am Start Stop Taster und an der beleuchtetem Lichtschalter ob der Wagen Busruhe hat oder nicht.

Re: Lastmanagement - Fahrzeug einstecken, später laden, Prob

USER_AVATAR
read
mz3c hat geschrieben:Kennt jemand die Details der Norm dazu?
Das hat mit der Norm nix zu tun. Geregeltes Laden sollte man nur einphasig machen, weil man dann auf ca. 2 kW (=9A) beim ZOE runter kommt. Bei den neuesten Version mit dem 22 kW Lader sogar auf 6 A.
mz3c hat geschrieben:Wenn jemand um 6:30 zur Arbeit kommt, dann soll er nicht abgeworfen werden, nur weil jemand um 10:00 sein Auto einstöpselt.
Deswegen sollte man nur einphasig Laden und die WB auf die drei Phasen aufteilen. Viele Asiaten laden sowieso nur einphasig. Aber auch der neue i3 kann einpasig bis ca. 7 kW laden. Selbst wenn man den Ladestrom auf 20A begrenzt kann man innerhalb von 3,5 Std. ca. 16 kWh nachladen was für eine Strecke von ca. 100 km ausreicht.

Man sollte immer Laden, wenn das Fahrzeug eingesteckt wird, denn man steckt nur an, wenn der Akku ein paar Elektronen vertragen kann.

Bei der überwiegende Mehrheit der WB ist selbst bei mehreren WB an einem Hausanschluss ein Lastmanagement überflüssig. An einem Anschluss mit 14 kW kann man 6 WB anschliesen, wenn man die auf die drei Phasen aufteilt und wenn an einer Phase zufällig 2 Laden wollen, die beiden WB an dieser Phase auf halbe Leistung zu setzen.

Die Meisten machen mit dem Lastmanagement viel zu viel Tamtam, weil man mit den tatsächlichen Abläufe nicht vertraut ist. Für Firmenparkplätze reichen WB mit 3,7 kW schön auf die drei Phasen verteilt mehr als aus.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Lastmanagement - Fahrzeug einstecken, später laden, Prob

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@ecopowerprofi:

Stimme dir mit dem einphasigen Laden vollkommen zu. Will ich auch machen, allerdings mit bis zu 32A (jaja, um Schieflast kümmere ich mich).

Wenn man dann noch 2 Größenordnungen größer denkt, dann braucht man doch Lastmanagement.

Und dann bin ich worst case wieder bei: 2-3h warten, bis es los geht.
Zuletzt geändert von mz3c am Sa 11. Nov 2017, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lastmanagement - Fahrzeug einstecken, später laden, Prob

USER_AVATAR
read
Wenn man denn unbedingt an- und abschalten möchte beim Lastmanagement, könnte man nicht sicherstellen, dass nie mehr als die Einschlafzeit nicht geladen wird? Also einfach alle zehn Minuten eine Minute lang mit 10 A laden, um sicher zu stellen, dass das Auto nicht einschläft?

Re: Lastmanagement - Fahrzeug einstecken, später laden, Prob

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wieviele Autos gibt es denn die einschlafen?
Zuletzt geändert von SL4E am So 12. Nov 2017, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag