Ladeziegel im Hochsommer

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladeziegel im Hochsommer

mobafan
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
Es gibt ja Probleme, auf die kommt man nicht. Ich lade mein Auto aktuell noch mangels Wallbox (die kommt nächstes Jahr in die Neubau-Garage) per Ladeziegel, den VW meinem Auto beigelegt hat. An der Schukodose mit rd. 2kW zwar langsam, aber für mich aktuell ausreichend, der Akku im GTE ist sowieso nicht so riesig.

Doch jetzt im Hochsommer macht das Gespann echte Probleme: Der Ladeziegel hat einen Temperatursensor eingebaut. Bei 40°C schaltet das Ding ab, weil es denkt, die Steckdose würde die Stromstärke nicht aushalten. Dumm, dass bei den Hundstagen momentan die Temperatur direkt hinter dem Garagentor, wo die Steckdose steckt, schonmal 42 Grad und mehr erreichen kann... :roll:

Ich habe dann mal die untere Ladegrenze auf 30% runtergedreht und lasse das Auto morgens um halb 7 Uhr auf 90% vollgeladen sein. Da ist es noch schön kühl. Aber irgendwie schon blöd.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
Anzeige

Re: Ladeziegel im Hochsommer

USER_AVATAR
read
Ist zwar jetzt nicht ganz ok, aber versuche es mal mit einem Verlängerungskabel. Die Kupplung legst Du dann an einen kühleren Ort. Allerdings ist dann Deine Steckdose nicht mehr Temperaturüberwacht.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ladeziegel im Hochsommer

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
... und das Kabel muss auch ausreichend dimensioniert sein.

Eventuell die WB früher kaufen? Kannst Du ja im nächsten Jahr umhängen ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Ladeziegel im Hochsommer

USER_AVATAR
read
mobafan hat geschrieben:Ich habe dann mal die untere Ladegrenze auf 30% runtergedreht und lasse das Auto morgens um halb 7 Uhr auf 90% vollgeladen sein. Da ist es noch schön kühl. Aber irgendwie schon blöd.
Ich versteh nicht ganz wo das Problem ist. Über Nacht Ladung ist doch optimal. Nachts liegen die meisten doch sowieso im Bett und das Auto kann dann geladen werden.
Außerdem hat das Netz Nachts genug freie Kapazitäten, die genutzt werden können um E-Autos zu laden.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ladeziegel im Hochsommer

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Ich versteh nicht ganz wo das Problem ist. Über Nacht Ladung ist doch optimal. Nachts liegen die meisten doch sowieso im Bett und das Auto kann dann geladen werden.
Außerdem hat das Netz Nachts genug freie Kapazitäten, die genutzt werden können um E-Autos zu laden.
Hatte ich jetzt nicht so im Blick, aber da hat er recht. Wäre auch meine erste Empfehlung und ich lade meinen auch nicht anders.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Ladeziegel im Hochsommer

USER_AVATAR
read
40 Grad ist arg wenig. Würde eher zur einer ordentlichen wallbox raten.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ladeziegel im Hochsommer

mobafan
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
mobafan hat geschrieben:Ich habe dann mal die untere Ladegrenze auf 30% runtergedreht und lasse das Auto morgens um halb 7 Uhr auf 90% vollgeladen sein. Da ist es noch schön kühl. Aber irgendwie schon blöd.
Ich versteh nicht ganz wo das Problem ist. Über Nacht Ladung ist doch optimal.
Wenn ich aber nachmittags nach Hause komme und abends nochmal weg will, hätte ich eigentlich schon gern einen vollen Akku. Und im Neubau wird dann sogar vorrangig tagsüber von der PV-Anlage geladen.
Zuletzt geändert von mobafan am Fr 3. Aug 2018, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Ladeziegel im Hochsommer

mobafan
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:40 Grad ist arg wenig. Würde eher zur einer ordentlichen wallbox raten.
Wie gesagt, kommt nächstes Jahr im Neubau. Ich werde nicht hier im alten Haus noch anfangen, 30 Meter fettes Kabel für eine Wallbox zu legen, da muss die normale einphasige Steckdose mit Ladeziegel auf 8A reichen.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Ladeziegel im Hochsommer

USER_AVATAR
read
Kürzlich war mir beim 2013er Mennekes ICCB aufgefallen: die LEDs blinkten, Reduktion des Ladestroms von vorgewählten 13A auf vermutlich 6A (basierend auf neuer Ladezeitprognose im Smart). Der ICCB lag zuvor in der Sonne und hatte im Gehäuse bestimmt >60°C. Nach improvisiertem Sonnenschutz mit der Windschutzcheiben-Alufolie ging es gleich und dauerhaft mit 13A weiter.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeziegel im Hochsommer

USER_AVATAR
read
mobafan hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben:40 Grad ist arg wenig. Würde eher zur einer ordentlichen wallbox raten.
Wie gesagt, kommt nächstes Jahr im Neubau. Ich werde nicht hier im alten Haus noch anfangen, 30 Meter fettes Kabel für eine Wallbox zu legen, da muss die normale einphasige Steckdose mit Ladeziegel auf 8A reichen.
Wenn da eine Steckdose ist kannst du da auch eine Wallbox anschliesen. Die halt nur 1P anschliesen und je nach Leitungsqualiät begrenzen und gut ist..
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag