Ladeziegel im Hochsommer

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Ladeziegel im Hochsommer

USER_AVATAR
read
mobafan hat geschrieben:Wie gesagt, kommt nächstes Jahr im Neubau. Ich werde nicht hier im alten Haus noch anfangen, 30 Meter fettes Kabel für eine Wallbox zu legen, da muss die normale einphasige Steckdose mit Ladeziegel auf 8A reichen.
Hasb ich für einer unsere ZOEs gemacht. Die eine Garage steht ein wenig abseits und hat eine Zuleitung von 40 m NYM-J 3 x 1,5². War ursprünglich nur für die Beleuchtung und eine Steckdose um Akkugeräte zu laden o.ä. vorgesehen. Daran hängt jetzt eine WB mit 3 kW. Funktioniert einwandfrei.

Ich versteh nicht was ihr immer mit den dicken Kabel wollt. Das o.g. Auto braucht vielleicht 1500 kWh im Jahr. Die Ladezeit beträgt pro Jahr ca. 500 Std. Bei 3 kW Ladeleistung ergeben sich pro Jahr einen Verlust von ca. 80 kWh. Das entspricht ca. 20 € pro Jahr. Das Material mit Tiefbau (Kabelgraben, neue Pflasterung usw.) für eine neue Leitung mit allem Zip und Zap kostet auch mal schnell 400 € zzgl. meine Arbeitszeit. Nur um das Material wieder zurück zu verdienen dauert min. 30 Jahre, da auch die neue Leitung nicht verlustfrei ist.

Wenn am aktuellen Wohnort nur noch ein bis zwei Jahre wohnen würde, würde ich mir gar keine Gedanken machen und die WB aufhängen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Ladeziegel im Hochsommer

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ecopowerprofi hat gesprochen - und 3kW sind ca. 12A und damit lädst Du 1.5mal so schnell wie mit Deinem hitzegeschädigten ICCB. 8-)
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Ladeziegel im Hochsommer

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Die Ladezeit beträgt pro Jahr ca. 500 Std.
Das sind nur ca. 10 Std. pro Woche. Wenn man das Auto jeden Abend anschließen würde, dann wird wg. dem SoC sogar mit weniger als 13 A geladen und die Verluste sind noch geringen. Ist die Leitung erheblich kürzer braucht sich auch bei 1,5² mit 3,7 kW keine Gedanken über die Kabelverluste machen. Bei 10m und 3,7 kW liegen die Verluste bei max. 7 € pro Jahr. In der Praxis dürfte es wg. dem SoC viel weniger sein. Anstatt ein neues Kabel kann man sich besser beim ecopowerprofi eine neue WB kaufen. Die 3,7 kW WB kostet bei ihm nur 390€.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag