Ladestromzähler Modul gesucht

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladestromzähler Modul gesucht

ultramario
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Fr 15. Apr 2016, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

kann jemand ein Ladestromzähler Modul für 230V u. 400V Anschlüsse empfehlen? Anschließbar an einen Computer sollen die Ladekosten ermittelt werden können.

Das Ding sollte möglichst klein, günstig aber auch robust sein (in Kästchen im Freien). Ich weiß, eine infernale Kombination. :twisted: :lol: Leider habe ich bis jetzt nur Murks gefunden. :-) Freue mich über jeden Hinweis.

Dank u. Gruß,
Mario
Anzeige

Re: Ladestromzähler Modul gesucht

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Bitte fasse deine Wünsche in einem Beitrag zusammen.
Stromzählerauswertungen gibt es jede Menge auch als OpenSource Projekte.
Versteife dich nicht so sehr auf Ladestationen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladestromzähler Modul gesucht

USER_AVATAR
read
Wenn Du ein wenig selbst was bauen kannst, dann nimm einfach einen Drehstromzähler mit S0-Ausgang und einen Impulszählermodul. Wenn der Stromzähler 1000 Imp/kWh macht, dann zählt der Zähler direkt die Wh bzw. kWh. Beim Start der Ladung den Zähler auf Null stellen und schon hast Du am Ende der Ladung die geladene Energiemenge. Die Kosten kann man dann durch Multiplikation der Energiemenge mit dem kWh-Preis schon fast im Kopf ermitteln.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ladestromzähler Modul gesucht

ultramario
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Fr 15. Apr 2016, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Wenn Du ein wenig selbst was bauen kannst, dann nimm einfach einen Drehstromzähler mit S0-Ausgang und einen Impulszählermodul. Wenn der Stromzähler 1000 Imp/kWh macht, dann zählt der Zähler direkt die Wh bzw. kWh. Beim Start der Ladung den Zähler auf Null stellen und schon hast Du am Ende der Ladung die geladene Energiemenge. Die Kosten kann man dann durch Multiplikation der Energiemenge mit dem kWh-Preis schon fast im Kopf ermitteln.
Besten Dank Ecopowerprofi und Berndte, das habe ich gesucht. Ich habe mir mal eine Variante bestellt u. werde versuchen, die Daten mittels Raspberry Pi auszulesen. Freu mich schon! :-)

Danke sehr u. schönen Abend,
Mario

Re: Ladestromzähler Modul gesucht

USER_AVATAR
read
So ich habe jetzt den Ladestromzähler mal in unsere Wallbox ecoLOAD 22 an der Firma nachgerüstet.
IMG_2268.JPG
Beim Einstecken des Ladesteckers wird der Zähler zurück gesetzt und zeigt die dann die geladene Energiemenge an. Der Wert bleibt so lange im Display bis ein neues Auto angeschlossen wird.

Das Laden bleibt bei uns trotzdem kostenlos. Nur kann jeder sehen wie viel er geladen hat.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ladestromzähler Modul gesucht

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Jetzt machste noch einen Spendenaufkleber mit QRCode daneben wo Du um eine kleine (PayPal)-Spende bittest und freust Dich hoffentlich über spendende Fahrer ;-)

Re: Ladestromzähler Modul gesucht

USER_AVATAR
read
Da ist ein Briefkasten für Bares. Nur Bares ist Wahres. :old:
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ladestromzähler Modul gesucht

USER_AVATAR
read
Und hoffentlich kümmert sich das Finanzamt nicht mal um solche gut gemeinten Aktionen.
Schließlich verdient man ja nichts damit.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Ladestromzähler Modul gesucht

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Und hoffentlich kümmert sich das Finanzamt nicht mal um solche gut gemeinten Aktionen.
Solange nichts übrig bleibt (Gewinnerzielung) hat man nichts zu befürchten.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag