Ladestrom-Regler Bettermann-Platine

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladestrom-Regler Bettermann-Platine

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich habe da ein Frage: Wie ich gesehen und gelesen habe, bin ich ja nicht der Einzige, der eine "Bettermann-Platine" fürs Laden verwendet. Wie ist das bei auch mit dem Poti? Manche von euch haben ja eine hübsche Skalierung an der Box angebracht, um den Ladestrom nach Ampere einstellen zu können. Ich habe nach ersten Tests festgestellt, dass bei mir z.B. das Poti am linken Anschlag bei Werten zwischen 6,2 und 7,5 Ampere schwanken kann - sodass eine Skala ja eigentlich wenig Sinn hat. Ist das bei auch auch so? Oder sollte das in einer bestimmten Stellung schon exakter stimmen?

Freu mich über Infos und Anregungen - Danke!
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
Anzeige

Re: Ladestrom-Regler Bettermann-Platine

USER_AVATAR
read
Nachdem meine Platine schon über ein Halbes Jahr auf Ihren Einsatz wartet, habe ich kürzlich die ersten Arbeiten begonnen. Fast genau die gleiche Fragestellung kam bei mir auch auf.

Als Alternative kam im Gespräch mit meinem Elektronik-Spezi die Idee auf, eine Kompakte Messung der Stromstärke mit kleiner Anzeige zu integrieren, anhand welcher man den gewünschten wert einstellt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladestrom-Regler Bettermann-Platine

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben: Als Alternative kam im Gespräch mit meinem Elektronik-Spezi die Idee auf, eine Kompakte Messung der Stromstärke mit kleiner Anzeige zu integrieren, anhand welcher man den gewünschten wert einstellt.
Ja, diese Alternative gibt es bei mir eigentlich schon - ich habe einen kleinen Stromzähler verbaut, der auch die Ampere anzeigt. Ich möchte allerdings im nächsten Schritt die Platine über den Optokoppler an die PV-Anlage anschließen und da scheint mir die Schwankungsbreite für ein gutes Nachführen der Anlage dann doch etwas zu hoch... Ich möchte im ersten Schritt eigentlich vor allem wissen, ob das normal ist, oder bei meiner Platine bzw. beim Anschluss möglicherweise irgendwas nicht stimmt.

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Ladestrom-Regler Bettermann-Platine

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Den Poti habe ich nicht bzw ist er durch einen Optokoppler ersetzt. Für mobile Nutzung dann noch ein Umschalter (wasserdicht). Schwanken tut es bei Optokoppler auch etwas, ist halt gute Analogtechnik. Ist für die Nachführung aber vernachlässigbar.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ladestrom-Regler Bettermann-Platine

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Danke molab, das ist die Info, nach der ich suche. Optokoppler-Anschluss an die PV ist bereits vorgesehen - ich wollte nur wissen, ob die Werte im Rahmen sind.

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Ladestrom-Regler Bettermann-Platine

USER_AVATAR
read
Was habt Ihr da als Optokoppler verwendet?

Habe heute meine box v0,5 endlich ausprobieren können.
Der relevante Einstellbereich ist ja sehr klein
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladestrom-Regler Bettermann-Platine

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Was habt Ihr da als Optokoppler verwendet?

Habe heute meine box v0,5 endlich ausprobieren können.
Der relevante Einstellbereich ist ja sehr klein
Also ich habe einen smartfox mit Analogausgang 0-10V DC. Siehe www.smartfox.at

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Ladestrom-Regler Bettermann-Platine

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
0-10V passt. Meinen hatte Bettermann verbaut.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ladestrom-Regler Bettermann-Platine

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Was mir aufgefallen ist.

Mein 2012er Leaf regelt nicht den Strom sondern die Leistung. Also wenn ich jetzt z.B. auf 16A einstelle, kommen sogar 17A zustande wenn die Spannung einbricht. (statt 230V nur mehr 220 oder so...)

Also voll aufgedreht saugt der Leaf 3770W. Das sind bei 230V 16,3A und bei 221V 17A (gerechnete Werte)


Ich hab auch eine Skala auf das Gehäuse gemalt. Das ist mehr ein grober Richtwert für mich da der Strom oft um ein paar A daneben ist...
Abhilfe schafft der kleine Stromzähler den ich noch mit eingebaut habe.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Ladestrom-Regler Bettermann-Platine

Hasi16
read
Glaub ich nicht...

Du hast eine Spannung (V) und die Stromstärke (A). Das ergibt die Leistung (W). Von Blindleistung traue ich mich jetzt gar nicht anzufangen...

Auf deinem Zähler siehst du die (zu bezahlende) Wirkleistung. Im Stromnetz sind Spannungen von 207 - 253 Volt zulässig. Also kannst du mit deinem Leaf zwischen 3312 Watt bis max. 4048 Watt laden, je nachdem was bei dir ankommt und wie weit du vom Transformator/Generatoren entfernt bist.

Eine Sicherung von 16 A hält dauerhaft 16 A (und nicht mehr) aus, ob bei 207 oder 253 Volt ist der Sicherung dabei vollkommen egal.

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag