Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ein Shunt wäre eine Möglichkeit.

Zwei Gründe, weshalb ich einen Shunt aber lieber nicht benutzen möchte:

1. Man muss die Hauptleitung auftrennen
2. Statt mit 12 Volt, arbeitet man dann auch mit Netzspannung

Das macht die Lösung nicht gerade einfach und ist auch nicht idiotensicher nachzubauen.

Für die Open EVSE gibt es bereits eine Erweiterung mit einem Stromwandler. Da der Strom dort nur in eine Richtung fließt, ist der relative einfach zu messen. In meinem Anwendungsfall müsste ich jedoch beide Richtungen messen, damit habe ich dann positive und negative Spannungen, kann allerdings nur 0 - 5 Volt messen.
Anzeige

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Habe noch einmal über den Stromwandler nachgedacht. So einfach scheint das nicht zu sein, da man damit nur den Betrag, aber nicht die Richtung einfach bestimmen kann.

Es gibt jedoch bidirektionale Hall-Sensoren, die wohl auch mit Wechselstrom können.

Fällt euch eine weitere Möglichkeit ein?

Werde zwar vorerst mal schauen, was mit dem Home Manager anzufangen ist. Perfekt ist das zum Nachmachen jedoch nicht. Da wäre eine Lösung, die man um die Hauptleitung legt, deutlich einfacher.

Da muss wohl auch ich noch etwas hirnen.

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Guy hat geschrieben: Fällt euch eine weitere Möglichkeit ein?
Ja. :D

Miss doch den DC Eingangsstrom am WR, und pass das Verhalten der Ladebox diesem Strom an.
Nun ja, das muss man dann halt an jeder PV Anlage individuell konfigurieren...
Werde zwar vorerst mal schauen, was mit dem Home Manager anzufangen ist.
Im PV-Forum läuft aktuell eine interessante Diskussion zum Homemanager, mit SMA-Beteiligung!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
SMA-Beiteiligung? Ich verfolge die Diskussion schon etwas länger, vlt muss ich mich doch mal aktiv einklinken.
Miss doch den DC Eingangsstrom am WR
Dann kann ich ja auch gleich den Wechselrichter direkt auslesen. Außerdem würden dann die übrigen Verbraucher nicht berücksichtigt werden. Suboptimal.

Dann muss ich wohl doch noch etwas tiefer mit der Strommessung beschäftigen als geplant.
Ich bin mir sicher, dass es da eine einfache Lösung gibt.

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Guy hat geschrieben: Dann kann ich ja auch gleich den Wechselrichter direkt auslesen.
Sofern der eine geeignete Schnittstelle aufweist.
Das tun bisher aber die wenigsten.
Außerdem würden dann die übrigen Verbraucher nicht berücksichtigt werden. Suboptimal.
Ach so, dir schwebt etwas vor, das den Homemanger sogar noch übertrifft!?!
Dann muss ich wohl doch noch etwas tiefer mit der Strommessung beschäftigen als geplant.
Ich bin mir sicher, dass es da eine einfache Lösung gibt.
Wie gesagt, schau mal bei Sensitec nach Stromsensoren, ich kenne da die CMS 2000er Serie.

Ich würde mich erst mal nur auf die Steuerung der Ladebox konzentrieren und irgendwelche anderen Verbraucher außen vor lassen.
Wir brauchen doch eine 11kW-Box oder?
Und eine typische PV auf 'm Einfamilienhaus bringt das nicht mal als Maximalleistung.
Ergo kann man getrost den kompletten PV-Strom zum Laden der Karre nutzen, bist die voll ist.
Und dann greift, wie bisher, die "normale" Eigenverbrauchslösung, da kann man ja dann den Homemanager einsetzen.


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ach so, dir schwebt etwas vor, das den Homemanger sogar noch übertrifft!?!
Sorry, dass ich jetzt ein wenig doof frage, macht der Home Manager das nicht?

Unser Solateur will den einsetzen in Kombination mit dem Backup-System.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird damit

a) Energie für die Nacht gepufftert, und zwar
b) entlang des Überschusses

Dem Home Manager müssten also diese Daten (Überschuss) vorliegen. Oder nicht?

Meine Wunschlösung wäre eine Ladebox, die genau das verarbeitet, was unter den Strich an Strom übrig bleibt. Wenn also ein 1.000 Watt Verbraucher im Haushalt dazukommt, der Ladestrom entsprechend heruntergefahren wird. Nur nach PV-Leistung reicht da nicht.

Die 22 kW werde ich natürlich mit der PV hier nicht erreichen, 7 - 8 sind jedoch für den Sommer durchaus realistisch. Da bleiben im ca 6 - 7 kW zum Laden übrig.

Jetzt gerade ist allerdings warten angesagt, Open EVSE nicht verfügbar und Home Manager noch nicht installiert. Ich überlege schon etwas Eigenes auf Arduino aufzusetzen. Deswegen auch die Idee mit dem Stromsensor am Hauptanschluss.

Werde mir den Sensor genauer ansehen.

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Guy hat geschrieben:macht der Home Manager das nicht?
Ich hab' mich noch nicht näher mit der Kiste befasst, weil ich zum Einen selber momentan keinen Bedarf, und zum Anderen nicht allzu viel Zeit übrig habe.

Ich hab' nur mitbekommen, wieviel Kritik der Christian Hoehle einstecken musste, und daraus geschlussfolgert, dass der Home Manager noch nicht die eierlegende Wollmilchsau ist.
Unser Solateur will den einsetzen in Kombination mit dem Backup-System.
Technisch macht das sicher Sinn, man darf nur noch nicht die Kosten pro kWh in Konkurrenz zum normalen Bezugsstrom setzen.
Wieviel Batteriekapa wollt ihr denn installieren?

Meine Wunschlösung wäre eine Ladebox, die genau das verarbeitet, was unter den Strich an Strom übrig bleibt. Wenn also ein 1.000 Watt Verbraucher im Haushalt dazukommt, der Ladestrom entsprechend heruntergefahren wird. Nur nach PV-Leistung reicht da nicht.
Ergo Stromflussmessung am Einspeisezähler, Ladebox möglichst bei Null fahren.
Wenn aber die PV einstrahlungsbedingt weniger als 6A einphasig bringt, muss man sich entscheiden:
Entweder Stromzufluss aus dem Netz zulassen, oder die Ladung stoppen.
Oder das Backup-System anzapfen.
Aber das wird schon wieder aufwendig.
Die 22 kW werde ich natürlich mit der PV hier nicht erreichen, 7 - 8 sind jedoch für den Sommer durchaus realistisch. Da bleiben im ca 6 - 7 kW zum Laden übrig.
Dreiphasige Einspeisung?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Technisch macht das sicher Sinn, man darf nur noch nicht die Kosten pro kWh in Konkurrenz zum normalen Bezugsstrom setzen.
Wieviel Batteriekapa wollt ihr denn installieren?
Da ist sicher auch eine gute Portion Idealismus dabei. Im Moment rechnet sich das noch nicht, ganz klar. Viel fehlt allerdings auch nicht mehr. Wenn das Finanzamt mitspielt und die Preise so steigen wie erwartet, kommt ein kleines Plus am Ende heraus.

Die Kapazität steht noch nicht ganz fest. Vermutlich werden es um die 5 - 6 kWh werden. Sind noch am Überlegen, ob wir das Ganze aggressiv auslegen und auf günstige Lithium-Ionen Preise in den nächsten Jahren hoffen oder halt auf eine lange Lebensdauer.
Wenn aber die PV einstrahlungsbedingt weniger als 6A einphasig bringt, muss man sich entscheiden:
Entweder Stromzufluss aus dem Netz zulassen, oder die Ladung stoppen.
Am meisten Sinn macht wohl Ersteres, wobei verschiedene Szenarien denkbar sind. Werde das als Option in die Open EVSE integrieren.
Dreiphasige Einspeisung?
Dreiphasig. Soweit ich weiß, verlangt dies auch der Netzbetreiber.

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

lingley
read
Hallo Guy, hast Du zur Ansteuerung zur Ladung den SMA HomeManager aufgegeben ?
ATLAN hat geschrieben:...Ich betreue gerade als Systemintegrator ein KNX-Smarthome, wo sich eine ebensolche Problemstellung ergeben hat mit dem laden via PV-Anlage, dazu wäre vermutlich folgendes Teil geeignet:
......Insys SGM Pilotbox
In meinem Anwendungszenario würden KNX-Aktoren, je nach zur verfügung stehender Leistung der PV-Anlage, den Ladestrom über die Eingänge der Pilotbox anpassen, ansteuerung durch Haus-Server. Die Realisierung wird aber noch auf sich warten lassen, weil die Garagenanlage erst im Rohbau existiert, daher sind meine Erfahrungen hierzu noch Theorie...
Hallo Rudolf, wie sieht es mit dem KNX Projekt aus ? Gibts was Neues ?

Zwischenzeitlich habe ich eine andere Pilotbox von WAGO entdeckt.
Diese ist für kleiner benötigte Ladeleistungen besser geeignet.
Auch hier sind leider nur zwei dig.Eingänge für die AC-Seitige Einstellung zuständig.
Set_Max_Curr_0 Set_Max_Curr_1
Act_Max_Curr_0 Act_Max_Curr_1
inaktiv inaktiv 6A
aktiv inaktiv 10 A
inaktiv aktiv 16 A
aktiv aktiv 32 A

Damit sind acht verschiedene Ladeleistungen zwischen 1,4kW und 22 kW möglich.
Zur Ansteuerung der zwei Eingänge nehme ich mit mal den Powerdog vor ...

http://www.wago.de/de/wago/produkte/neu ... ot_box.jsp

EDIT: Datenblatt eingefügt - Plan zur Ansteuerung einzelner Leistungsschütze included !
Datei WAGO_Pilot-Box für e-mobility.PDF
(97.59 KiB) 187-mal heruntergeladen
Dies wäre evtl. auch für EVplus Projekt: Mobile Ladebox 2,9 kW bis 22 kW interessant.

Hierzu 'ne Frage an ALLE zum ZOE Lader: lädt der überhaupt stufenlos ? Hat das schon jemand in Erfahrung gebracht ?
Was nützt es sich Gedanken um stufenlose Pilotsignaleinstellungen von x-22kW zu machen, wenn der ZOE nur die bis jetzt kommunizieten Ladeleistungen stufenweise abruft !!!
Zuletzt geändert von lingley am So 20. Jan 2013, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
lingley hat geschrieben:
Hierzu 'ne Frage zum ZOE Lader, lädt der überhaupt stufenlos ? Hat das schon jemand in Erfahrung gebracht ?
Was nützt es sich Gedanken um stufenlose Pilotsignaleinstellungen von x-22kW zu machen, wenn der ZOE nur die bis jetzt kommunizieten Ladeleistungen stufenweise abruft !!!
Das ist in der Tat die Gretchenfrage.

Auftrag an die frankolingualen Mitleser hier:
Sucht mal die gallischen Foren nach stufenlos adaptiver Ladeleistung beim ZOE ab.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag