Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Habe mir auch extra die Bettermann-Box gekauft, um nicht netzseitig schalten zu müssen. Ich trenne sie nur vom Netz (über den Schnur-FI), wenn das Auto nicht angeschlossen ist. Meine hat allerdings wie früher geschrieben nicht nur den 0-10V, sondern auch einen extra Kontakt für Ladefreigabe (PWM ein/aus). Es wird also nur Niedervolt angesteuert. Den Rest entscheiden Auto und Box selbst. Heißt der Box wird nicht einfach die Netzspannung weggenommen, sondern sie gibt dem Auto durch Entfall des PWM-Signals einen "Shutdown"-Status, Autolader fährt runter und bestätigt, dann fällt der Schütz in der Box ab. Wiederanschalten umgekehrt: Box gibt wieder PWM aus, Autolader meldet bereit, Schütz zieht an (auch nicht ganz sauber im ersten Schrit, geht aber problemlos). So lade ich auch zeitversetzt: Anstecken, aber PWM-Signal erst später bei gewünschtem Ladebeginn.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • Tachy
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:13
  • Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
  • Website
read
Ich dachte es mir, dass ich wohl nur insofern weiterkomme, dass ich den FI des abels ausbaue. FI habe ich ebenfalls pro Steckdose einzeln über die Hausinstallation.

Der FI springt sogar ohne Last raus, wenn ich nur den Stecker ziehe oder wieder einstecke.

Auch wenn es natürlich sauberer ist (was ich wohl auch so mache), per PWM auszuschalten, hätte ich sonst immer noch das Problem, das bei jedem Netzhuster der FI rausspringt. Nicht Sinn der Sache.
Tesla Model S 85 (seit 9.12.2014)
Mitsubishi i-MiEV 2012 (seit 3/2013)
PV 6,88 kWp mit Steuerung zum Laden der Autos - Wir Bürger treiben die Energiewende voran, nicht die Energiekonzerne!

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Wenn Du die auch in der Installation hast und das Kabel nur stationär einsetzt, spricht nichts dagegen. Ich nutze meinen ab und zu auch mobil und hab ihn daher so gelassen. Wollte mal mit dem Ampera-Fahrer Kontakt aufnehmen, der das Ampera ICCB modifiziert hat - der Smart hat das gleiche... Wenn ich das auf 16A erweitere (mit CEEblau dann), wird das Bettermann stationär bei mir.
Netzhuster? ;) Sind denn Deine anderen FIs selbstrückstellend? Aber Du meinst den durch die Schaltuhr verursachten Huster, oder? Der stört ja nur den im Kabel verbauten.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

smarted
read
molab hat geschrieben:Wollte mal mit dem Ampera-Fahrer Kontakt aufnehmen, der das Ampera ICCB modifiziert hat - der Smart hat das gleiche...
Ich habe mich daran mal versucht, aber leider bekomme ich den Ziegelstein nicht auf. Das scheint beim Ampera-Notladekabel einfacher zu sein. :x

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

Brainbug71
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 15:07
read
Äh, hallo nochmal, nur so nebenbei.

Ich bin ja tierisch überrascht wie gefragt das Thema PV-Anlage und Eigenverbrauch so ist!!!

Allerdings bin ich nur Softwareentwickler. Das Elektrotechnikstudium muss ich wohl verpasst haben, und naja, die eigentlich Frage war die ursprüngliche Frage ja was ganz anderes. Wie wäre es, die letzten gefühlten 8324 Beiträge in den Teil zu verschieben, in welchem es um Photovoltaik geht - also, nur so ein Gedanke... :mrgreen:

So, hat nun jemand Erfahrungen mit dem ED im Winter bei -20 Grad sammeln können?

Grüße

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

smarted
read
Hallo Brainbug71 und willkommen im Forum!

Ich glaube, dass Du Dich beim Posten verklickt hast. Du befindest Dich mit Deinem Post in der Sektion Ladeequipment und dort im Topic "Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung". Daher sind die "8324" Beiträge hier absolut an der richtigen Stelle. Es geht eben um Ladeequipment, nicht um PV Anlagen.

Willst Du alle "9847" Beiträge "Smart ed im Winter" lesen, schlage ich Dir die Sektion "Smart electic drive" vor. Ich fasse es aber gern für Dich zusammen. Reichweite ca. 50-70% im Kurzstreckenbetrieb. Bei längerer Fahrt auch 120km. :mrgreen:

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
read
smarted hat geschrieben:Das verstehe ich nicht ganz. Du kannst den PV Gleichstrom in keinem Fall ins Auto fließen lassen. Was meinst Du mit "ich möchte gern DC laden"? Welches Auto?
Genau das möchte ich machen. Es geht um einen Leaf, den ich ab Morgen für ein paar Tage Probe fahre und bei Gefallen Leasen möchte.
Was ist denn an Hokus Pokus in so einer DC-Ladestation drin? Ich brauche ja keine extem hohe Ladeleistung. 0,5-4KW würden mir genügen. :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

smarted
read
Der "Hokus Pokus" ist leicht erklärt. Ich versuche es mal zur erläutern, bis zu 4kW Maxleistung.

a.) Wenn Du den Leaf und CHAdeMo meinst, ist es was Anderes, als CCS. (IEC 61851 vs. IEC 62196-3)
b.) Du benötigst einen MPP Tracker.
c.) Du benötigest einen Leistungs-DC-DC Wandler, der aus xx Volt eine stabile DC Spannung macht (Bsp: 410V)
d.) Du benötigst eine CPU, die die Signalpins, Temperatur, Sicherheit managed
e.) Du brauchst, wenn kommerziell genutzt, eine EMV Prüfung :mrgreen: :lol:

Das war es schon.

PS: Ich bin ja ein Freund der Technik und sicherlich wird mein 3. Projekt eine DIY Wallbox bis 20kW DC sein, aber aus AC, nicht direkt aus einer PV Anlage. Dazu sind die Anlagen/Spannungen/Ströme und Leistungen viel zu unterschiedlich.

Zumal, was soll passieren, wenn das Auto geladen ist? Ein DC Switch, der dann dem normalen Netzwechselrichter die DC Ströme übergibt? Das wird so aufwendig, dass die Verlustkosten der Wandlung erst nach Dekaden wieder drin sind.

Anders wäre es, wenn ein WR-Hersteller das mit Implementieren würde. Also der DCDC Wandler im WR wäre usw.

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
read
Das ganze darf natürlich über einen Akku laufen, aber die Ladeleistung sollte sich schon am aktuellen Überschuß orientieren.
Ich würde gern ganzjährig möglichst mir PV-Strom laden.

Wie komplex ist das management? Hätte einen Powerdog LPR, der ja schon einiges kann, aber wäre auch bereit einen PC, Arduino o.ä. dafür einzusetzen.

Auch mit 1-2KW könnte ich zu hause auskommen. Ich weiß nicht, wo solche Wandler preislich liegen z.b. C 1608 J (PDF)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • Tachy
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:13
  • Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
  • Website
read
Die Kopplung der Anlagen ( Speicher, Autoladegerät, PV und Haushaltsverbraucher ) ist über die "Schnittstelle" AC auf jeden Fall besser und leichter, mit DC handelt man sich eine Menge Probleme ein.

Vor allem kannst Du per AC die Sachen hinstellen, wo Du willst. Bei DC hat man oft ein räumliches Problem.
Tesla Model S 85 (seit 9.12.2014)
Mitsubishi i-MiEV 2012 (seit 3/2013)
PV 6,88 kWp mit Steuerung zum Laden der Autos - Wir Bürger treiben die Energiewende voran, nicht die Energiekonzerne!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag