Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Falls es jemanden interessiert:

Ich habe heute intensiv mit Herrn Bettermann telefoniert - genial der Mann!
Leider hat er viel zu tun und ca. 4 Wochen Lieferzeit. Wer bald ein Kabel braucht, sollte sich also beeilen.

Bestellt habe ich:

Ladekabel CEE/Typ 1 mit stufenloser Stromregelung zwischen 6 und 20 A (der Leaf kann bis 16,5 A laut H. Bettermann) und PV-Regelung mit einer funktionsfähig vorverdrahteter Hilfssolarzelle, die nach entspr. Einstellung mit einem Poti automatisch den Ladestrom regelt. So kann ich zwar nicht nach PV-Überschuss aber immerhin nach Anlagenleistung den Ladestrom regeln und damit mehr Eigenverbrauch generieren. Für mich die ideale Lösung mit wenig Aufwand.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

Dennis
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Di 19. Jun 2012, 19:14
  • Wohnort: Brietlingen
read
wenn das Bettermann Kabel vorhanden ist und funktioniert bitte ein Bild posten.
PV Anlage 6,664 kWp, 28x SunPower SPR 238-WHT
Sonnenbatterie Classic M --> 10,2 kWh LiFePo4 Speicher
400V CEE rot 16A

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Dennis hat geschrieben:wenn das Bettermann Kabel vorhanden ist und funktioniert bitte ein Bild posten.
Mache ich gerne, wenn ich dran denke. Ansonsten bitte noch einmal in ca. 4 Wochen erinnern.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
read
Die 0-10V Lösung würde mich interessieren bzw. wie man das praktikabel mit einem Powerdog LPR betreiben kann. entsprechend Flexibel ist der Powerdog ja und mit entwas Feintuning sollte man die 0-10V gut ausloten können.
Mir geht es dabei aber vor allem um das Laden bei schlechtem Wetter. WIe weit kann man den ALder drosseln?
Ist 6A (~1,4 KW) wirklich min.?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
6A ist das Minimum bei allen derzeitigen Großserienautos, denn die sind in der IEC 62196 / J1772 vorgesehen. Es gibt Autos, die nicht so weit runterkommen bzw. da sehr ineffizient werden, so dass man bei denen ein effektives Minimum von 13A hat.
Wenn Deine PV-Anlage das nicht hergibt und Du dennoch solar ladn möchtest, brauchst Du letztlich einen Hausspeicher als Puffer. Der wird dann langsam tagsüber vollgeladen und nachts kannst Du ihn in das Auto entleeren. Derzeit noch teuer und auch verlustbehaftet, dennoch nett. Schnellladen wird man auch aus dem Hausspeicher kaum können, weil ihn das sehr belasten würde - schon um da über Stunden 16A rauszuziehen muss er gut was können.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
read
An guten Tagen sind es Mittags 5-6 KW, aber ich möchte ja das ganze jahr möglichst mit PV-Strom fahren und bei trübem Wetter sind es ja selbst im Sommer eben nur 500-1000W

Wenn Speicher, da würde ichs chon gern DC Laden. Wo liegt da die Min. Ladeleistung und gibt es überhaupt etwas bezahles?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

smarted
read
Um den Umweg der Wandlung von DC zu AC und wieder zu DC und danach ins Auto zu AC wirst Du kaum drumherum kommen. Wenn Du das umgehen wolltest, müsstest Du schon bei der Anschaffung PV, Speicher und Auto alles aus einem Guss kaufen. Das ist so unflexibel, dass es sich wohl kaum verkaufe ließe.
Wenn Speicher, da würde ichs chon gern DC Laden. Wo liegt da die Min. Ladeleistung und gibt es überhaupt etwas bezahles?
Das verstehe ich nicht ganz. Du kannst den PV Gleichstrom in keinem Fall ins Auto fließen lassen. Was meinst Du mit "ich möchte gern DC laden"? Welches Auto?

Module (DC) -> Wechselrichter (AC) -> Speicherlader (DC) -> LiFePo4 Akkus (DC) -> Wechselrichter (AC) -> Wallbox (AC) -> Autolader (DC)

Natürlich könnte man, ein passendes Auto vorausgesetzt, eine DC Wallbox einsetzen und somit enfällt die letzte Wandlung. Aber noch ist das total unwirtschaftlich, was sich sicher bald ändern wird.

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • Tachy
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:13
  • Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
  • Website
read
Ich habe jetzt das Bettermannkabel hier. Bloß ein Problem: schalte ich die Steckdose, wo das Kabel dranhängt, fliegt der FI des Kabels, den man dann händisch wieder resetten muss ;(
Tesla Model S 85 (seit 9.12.2014)
Mitsubishi i-MiEV 2012 (seit 3/2013)
PV 6,88 kWp mit Steuerung zum Laden der Autos - Wir Bürger treiben die Energiewende voran, nicht die Energiekonzerne!

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Tachy hat geschrieben:Ich habe jetzt das Bettermannkabel hier. Bloß ein Problem: schalte ich die Steckdose, wo das Kabel dranhängt, fliegt der FI des Kabels, den man dann händisch wieder resetten muss ;(
Beim Ausschalten der Stromzufuhr fliegt der FI, das ist bei mir auch so.

Offenbar braucht der die Netzspannung, um zu "halten".
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • tubist88
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 10:03
  • Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
  • Website
read
Steckdose ein- und ausschalten ist bei 16A auch nicht sooo toll auf Dauer für das Relais.
Ich habe den Stecker mit integriertem FI abgemacht und einen CEE-Stecker drangemacht, FI habe ich ja in der Hausinstallation.
Dennoch schalte ich nicht die Leistung, sondern schalte das PMW Signal um. Bei zu geringer Vorgabe (unter 6A) hört der Ampera auf zu laden und fängt darüber wieder an. Ich habe das Poti durch Widerstände ersetzt, die ich über meine Haussteuerung über potentialfrei Kontakte schalten kann. Ich kann in 1A-Stufen von 6-16A ferngesteuert laden. Als Übergangslösung mit manueller Intelligenz.

Automatisch wird es dann hoffentlich mit dem (bestellten) Powerdog http://www.power-dog.eu/portal/ gehen.
Die Bettermannbox hat auf der Platine einen Steuerspannungseingang 0-10V und kann damit direkt vom Powerdog angesteuert werden. Soweit die Theorie. Praxisbericht folgt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag