Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Internet

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Super Projekt, Respekt!

Eine Frage: Wo hast du das Schild her, das auf dem GE-Verzeichniseintrag zu sehen ist?
Anzeige

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

USER_AVATAR
read
Danke :)

Das Logo ist public domain:

http://en.wikipedia.org/wiki/Charging_station

Ich habe mir einen QR-Code zu meiner Webseite erstellt und das dann in das Logo eingebunden.

Dann habe ich das neue Logo zu einem online Schilder-Shop geschickt und dann kam das Schild eine Woche später per Post.

Das verzinkte Rohr mit Kappe habe ich aus der e-Bucht und als Schilderhalterung habe ich Auspuffschellen genommen. Insgesamt ca. 40 Euro fürs Ganze.
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Danke, wenn du jetzt noch den online Schilder Shop nennen kannst, dann bin ich glücklich.

Will so ein Schild bei mir gleich an die Wand hängen bei meiner Lademöglichkeit. Deine Beschreibung mit dem Raspi muss ich mir auch noch mal genauer anschauen.

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

USER_AVATAR
read
Na, mit Glück kann ich doch dienen :)

http://www.clickandprint.de/
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

Maverick78
read
@marxx noch ein Tip zur Sicherheit.
-> /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart
Nimm das raus:
@lxpanel --profile LXDE
@pcmanfm --desktop --profile LXDE
@xscreensaver -no-splash

Wenn der Browser crashed hat man sonst Zugriff auf ein vollkommen funktionsfähigen Desktop. Wir wollen ja nicht das da jemand auf dumme Ideen kommt ;)

Schaut dann so aus wie im Anhang. Ich habe den C-Berry mit Touchscreen.

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

USER_AVATAR
read
Hey Maverick78,

vielen Dank für den Hinweis.

Das ist sicherlich sinnvoll mit aufzunehmen für eine Appliance-Lösung. Ich habe es schlicht übersehen im Eifer des Gefechts :-)

Allerdings hängt an der Pi in meiner Wallbox keine Maus und keine Tastatur. Von daher habe ich noch keine schlaflosen Nächte, aber grundsätzlich hast Du völlig recht.

Merci noch mal.

Greetinx

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

Maverick78
read
Ja, aber das Gehäuse liesse sich ja schnell öffnen und man stöpselt eine Tastatur ran. Ein Schelm wer böses denkt :roll:
Ich verwende auch matchbox statt openbox, a) ist es performanter und b) gibt es keine Menüs.

apt-get install matchbox x11-xserver-utils

Script start.sh
#!/bin/sh
unclutter -root &
matchbox-window-manager & :
xset -dpms
xset s off
while true; do
/usr/bin/midori -e Fullscreen -a http://www.google.de
done


Starten mit xinit PFAD/start.sh

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 687
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hallo marxx,
tolles Projekt und durchaus ungewöhnlich, zuerst die Ladesäule zu bauen und dann das Auto dazu anzuschaffen.
Bin schon gespannt, wie Deine Erfahrungen mit der MietZOE sein werden.

PS: bei mir wird nach einem Jahr und 20TKm mit der ZOE immer noch das Ladekabel durch das Kellerfenster geschoben um an der auf dem Boden liegenden CHrom Box zu laden :-(
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

Maverick78
read
So ich bedank mich noch mal bei marxx für die Idee. Ich hab es endlich geschafft alles einzubauen. Nun muss alles nur noch ins Carport. Hier meine Version mit C-Berry Display. Vorteil des C-Berry Displays, ich habe eine zeitliche Steuerung zum ein und Ausschalten des Displays. Nachts schalte ich per Cron einfach das Display aus.
Oben noch die externe WLAN Antenne, da der kleine WLAN Dongle innen zu schwach war bis zum Carport.

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Sieht gut aus und jetzt gibt's auch ne Uhr im Carport ;) (muss ich bei meiner Ladesäule auch machen(lassen))
Kannst du noch ein paar Bilder vom Display machen... was zeigt das so alles an?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag