Ladestation in der Firma

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladestation in der Firma

patriwag
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 3. Dez 2018, 20:27
read
Hallo Leute,

ich bin neu hier. Mit dem Thema E-Mobilität habe ich mich, außer Pedelec Fahren, noch nicht befasst. Mein Chef will nun für unsere Mitarbeiter die Möglichkeit schaffen ihr E-Fahrzeug zu laden. Auch er hat keinen Plan wie und was dafür getan werden muss.

Der einfachste Teil ist wohl die elektrische Versorgung. Unser Elektriker sieht da keine Bedenken, da unser Firmengebäude recht dick angebunden ist. Spannender wird es bei der Frage, wir kann ein Chefe den Strom gegenüber seinen Mitarbeitern abrechnen? Gibt es Ladesäulen, die gleich zwei Fahrzeuge mit Strom versorgen können? Sollte man sich das mit der Lade-Infrastruktur überhaupt selber antun, oder gibt es dafür Anbieter, die einem die Fragen alle abnehmen?

Gruß Patrick
Anzeige

Re: Ladestation in der Firma

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Es gibt Firmen die sowas anbieten, inkl Beratung.
Insbesondere wäre NewMotion oder TheMobilityHouse zu nennen. Aber auch regionale Versorger bieten sowas an.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Ladestation in der Firma

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Aktuell darf der Chef den Ladestrom seinen Mitarbeitern schenken. Das muss nicht als geldwerter Vorteil versteuert werden.
Wiel lange diese Regelung Bestand hat weiß ich aber nicht.

Re: Ladestation in der Firma

patriwag
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 3. Dez 2018, 20:27
read
Ok. NewMotion klingt interessant. Ich lass mir von denen mal ein Angebot erstellen. Interessant auch, dass der Strom verschenkt werden darf. Ich gehe mal davon aus, dass das aber bei uns aber nicht gewollt ist. Früher oder später wird diese Regelung von der Politik eh gekippt.

Re: Ladestation in der Firma

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
patriwag hat geschrieben:Früher oder später wird diese Regelung von der Politik eh gekippt.
Davon ist auszugehen. Das ist nur als Anschubförderung gedacht.
Achso gilt natürlich nur für Deutschland. Das habe ich jetzt mal vorrausgesetzt.

Re: Ladestation in der Firma

ePirate
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 12. Dez 2017, 23:08
read
Bei uns in der Firma wurden einfach Schukosteckdosen angebracht. Ist sehr günstig und man verbringt ja sowieso genügend Zeit dort, dass die Ladegeschwindigkeit zweitrangig ist.

Ich würde 20 Schukosteckdosen zB 2 Ladestationen vorziehen, da auch keiner nach 2 Stunden laden sein Auto wegfahren wird.

Disclaimer: Ja die Schukosteckdosen sollten eine ordentliche Leitung/Steckdose haben und fachgerecht installiert sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Ladestation in der Firma

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 357 Mal
  • Danke erhalten: 488 Mal
read
Leistung beschränken und pauschal (günstig) abrechnen sonst wird das keiner nutzen. Außerdem eine klare Nutzungs Regelung weil die Mitarbeiter die später darauf angewiesen sind nicht durch die Firma laufen wollen und jemand suchen der dann umparkt.

Also lieber viele 1P/16A als wenige 3P/32A.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Ladestation in der Firma

Oberfranke
  • Beiträge: 378
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 14:02
  • Wohnort: 96145 Seßlach
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
In welcher Region Deutschlands befindet sich euer Unternehmen? Kann euch vielleicht unterstützen oder zumindest jemanden empfehlen.
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt

Re: Ladestation in der Firma

dtousc
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
AndiH hat geschrieben:Außerdem eine klare Nutzungs Regelung weil die Mitarbeiter die später darauf angewiesen sind nicht durch die Firma laufen wollen und jemand suchen der dann umparkt.
Das ist das organisatorische Hauptproblem. Wenn nach 2 Stunden oder so die Batterie voll ist und man dann umparken muss (und sollte), findet man keinen anderen freien Platz. D.h. morgens müssen alle E-Autos einen Parkplatz finden und danach muss sich immer ein Pärchen volle/leere Batterie finden und die Plätze tauschen...

Also wie schon geschrieben: VIELE Steckdosen machen den Unterschied!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag