Ladestation-Ausstattung für ein kleines Hotel?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Ladestation-Ausstattung für ein kleines Hotel?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ist das Problem mit Ladepunkten und der Abrechnung nach kW nicht von einer Konzession ausgenommen? Ich dachte da mal was gelesen zu haben.
Anzeige

Re: Ladestation-Ausstattung für ein kleines Hotel?

USER_AVATAR
read
Eine Konzession braucht nur der Elektriker, der das Ding anschliest. Das hat aber nichts mit dem Verkauf bzw. Belieferung von Strom zu tun. Da hast Du bestimmt was durcheinander gebracht.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ladestation-Ausstattung für ein kleines Hotel?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das ist jetzt aber ganz neu für mich. Nein ich war mir sicher das es in dem Schreiben definitiv um die Bereitstellung von Ladeleistung mit Verbrauchsabrechnung gegangen ist. Ich versuche es wieder zu finden und mach dann am besten dazu nochmal einen eingenen Thread auf um wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen ;-)

[Edit: Blöde vertipper ;-)]
Zuletzt geändert von Ahvi5aiv am So 20. Dez 2015, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladestation-Ausstattung für ein kleines Hotel?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ja, MIT Verbrauchsabrechnung. OHNE ist es kein Problem. Du darfst ja auch Deinen Laptop im Zimmer aufladen, ohne dass Du den Strom bezahlen müsstest. DAFÜR dürfte der Hotelier ihn auch nicht abrechnen. Genau genommen darf er überhaupt keinen Strom abrechnen/verkaufen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Ladestation-Ausstattung für ein kleines Hotel?

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:DAFÜR dürfte der Hotelier ihn auch nicht abrechnen. Genau genommen darf er überhaupt keinen Strom abrechnen/verkaufen.
Wo steht das oder woraus schließt Du das ??
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ladestation-Ausstattung für ein kleines Hotel?

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:DAFÜR dürfte der Hotelier ihn auch nicht abrechnen. Genau genommen darf er überhaupt keinen Strom abrechnen/verkaufen.
Wo steht das oder woraus schließt Du das ??
Nur ein Stromanbieter darf in Deutschland Strom verkaufen.
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Ladestation-Ausstattung für ein kleines Hotel?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ollinord hat geschrieben:
ecopowerprofi hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:DAFÜR dürfte der Hotelier ihn auch nicht abrechnen. Genau genommen darf er überhaupt keinen Strom abrechnen/verkaufen.
Wo steht das oder woraus schließt Du das ??
Nur ein Stromanbieter darf in Deutschland Strom verkaufen.
Beweise, Gesetze... ich habe bisher nichts gefunden was verbietet, das ich auch meinen eigenen Grundstück Strom Genehmigungspflichtig verkaufen darf: weder gekauften noch selbst produzierten.
Und dann kommt hinzu das es sich nicht um einen Festanschluß handelt. Temporäre Anschlüsse sind wohl nach §5 EnWG von einer Meldepflicht nicht betroffen.
Möglicherweise sind aber andere Abgaben fällig, wenn man den Strom verkauft (EEG Abgabe bei selbst produzierten und verkauften Strom).
Wie aber schon geschrieben, ich sammel das gerade und bereite einen eigenen Thread vor. Da können wir das dann weiter diskutieren.

Re: Ladestation-Ausstattung für ein kleines Hotel?

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Ollinord,

Ich gehe mal davon aus, daß die meisten Besitzer von Photovoltaikanlagen ihren Strom an die EVUs verkaufen, insofern
Ollinord hat geschrieben:Nur ein Stromanbieter darf in Deutschland Strom verkaufen.
gibt es viele kleine gewerbliche Stromverkäufer, denke ich mal.

Meine Lolo ist auch für alle zugänglich, jedoch wird wahscheinlich kaum jemand laden wollen. Und die Abrechnung über TNM kostet pro Monat um die sechs 'Euro, für ein Hotel nicht zu teuer.......

Glückwunsch zur Entscheidung für den Tesla

MögedersaftmitDirsein Claudia JT

Re: Ladestation-Ausstattung für ein kleines Hotel?

USER_AVATAR
read
Ollinord hat geschrieben:Nur ein Stromanbieter darf in Deutschland Strom verkaufen.
Tschuldigung aber das ist Schmarn. Ich verkaufe nun seit 20 Jahren u.a. BHKW- und PV-Anlagen. Fast jeder MFH-Besitzer mit einem BHKW verkauft als Vermieter Strom an seine Mieter. Ist vom Gesetzgeber ausdrücklich so gewollt sonst wären 99% aller BHKW- und PV-Anlagen in deutschen MFH illegal. Ich erspare es mir die §§ raus zu suchen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag