Ladestation-Ausstattung für ein kleines Hotel?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Ladestation-Ausstattung für ein kleines Hotel?

p.hase
read
volker hat geschrieben:
Jogi hat geschrieben:Wenn ein Tesla abends mit annähernd leerer Batterie ankommt und am nächsten Morgen wieder voll sein soll, braucht er allerdings 11kW, also 16A dreiphasig. Hierfür sind die Wenigsten mit einer mobilen Einheit ausgestattet, die bräuchten also mindestens eine 11kW Typ2 Wallbox.
Die Tesla haben ab Werk ein 11kW Ladekabel mit CEE16 Aufsatz bei liegen. Da man eventuelle Lademöglichkeiten im Hotel vorab klärt, packt ein Teslafahrer das auch ein.

Mehr als 11kW braucht auch ein Tesla nicht. Es gibt ja genug Supercharger für die weiten Strecken. Das Kriterium ist also nicht zwingend "alle aktuellen E-Autos können voll laden", sondern "alle aktuellen E-Autos können genug laden, um ihr nächstes Ziel zu erreichen."

Eine 22kW Ladeinfrastruktur ist sehr teuer auf mehrere Stellplätze zu skalieren, weil die Anschlussleistung so hoch wird. Für die Kosten einer 22kW Wallbox kann man an 6 Stellplätze eine CEE16 Campingdose setzen.
mehr muss man nicht hinzufügen. ausser die frage weshalb ein hotel seinen gast restlos abfüllen muss?
Anzeige

Re: Ladestation-Ausstattung für ein kleines Hotel?

Ch3fk0ch
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 16. Dez 2015, 08:54
read
Hallo,

vielen Dank für die ganzen guten Tipps. Ich denke wir werden es wie folgt machen:

2 Ladeplätze mit jeweils einer Wallbox mit Typ 2 Kupplung und daneben jeweils eine CEE16a Dose(rot 3Phasen). Welche Wallbox wäre denn da zu empfehen?
Damit sollten ja alle erstmal versorgt sein.
Die Geschäftsführung würde das alles gerne mit einem Zähler versehen, um in Zukunft ggf auch zum Selbstkostenpreis
abrechnen zu können.
Was die Zuleitung angeht. Wir haben in der Tiefgarage einen abgetrennten Raum in dem 3 kleine BHKWs sind. An diese Verteilung würde ich dafür gerne dran gehen. Da werde ich aber keine 44KW oder mehr herbekommen.
Deswegen erstmal die vorgehensweisen.
Das Netzwerkkabel ist wofür gedacht? Eine Datenverbindung könnte ich maximal über eine Bridge realisieren.

BEste Grüße

Re: Ladestation-Ausstattung für ein kleines Hotel?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn du keine 43kW / 63A abzweigen kannst macht dein obiger Vorschlag ja auch wieder keinen Sinn.
2x Wallbox auf 11kW gedrosselt und 2x CEE16 sind halt 43kW.
Anschlussleistung muss halt passen.

Also am besten eine 11kW Wallbox für die Bequemlichkeit und wer keine mobile Lösung dabei hat.
Damit ist auch der Tesla über Nacht voll.
Dann an weiteren Stellplätzen 6x CEE blau oder vernünftige Schuko.

Die Standorte der Steckdosen und Wallbox zu planen, dass man von mehreren Stellplätzen dran kommt, oder die Plätze reservieren/absperren.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladestation-Ausstattung für ein kleines Hotel?

Ch3fk0ch
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 16. Dez 2015, 08:54
read
Hi und danke für den Hinweis

Ich dachte da auch eher das man dann die Steckdose oder die WB nutzt.
Wir wollten auch erst 2 Parkplätze reservieren, da die Nachfrage nach Lademöglichkeiten eher gering bis nicht vorhanden war.
Wir sehen das ja eher als anreiz für E-Auto-Nutzer dann unser Haus zu wählen anstatt ein anderes.
Sollte sich die Nachfrage dann wirklich ergeben, würden wir dann mit einer neuen Zuleitung und mehr Leistung reagieren.

Re: Ladestation-Ausstattung für ein kleines Hotel?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich würde da eher auf Masse, als auf ein "wir machen mal was" setzen.
Also neue Zuleitung zur Verteilung "Ladestationen" legen und mehrere Anschlüsse (wenn auch nur CEE Blau oder Schuko).
Reservieren würde ich nur den Typ2 Anschluss. Die Steckdosen deshalb in Masse.
Steckdosen parallel zur Wallbox ist Quatsch und auch gefährlich, weiß ja keiner, dass die Sicherung fliegt, wenn man beides gleichzeitig benutzt.
Aber kommt halt stark auf die Parksituation an... Innenstadt und Tiefgarage, die eh immer überfüllt ist, oder ländlicher Raum mit mehr als genug Parkmöglichkeiten im Hof.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladestation-Ausstattung für ein kleines Hotel?

USER_AVATAR
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ch3fk0ch hat geschrieben:Wir wollten auch erst 2 Parkplätze reservieren, da die Nachfrage nach Lademöglichkeiten eher gering bis nicht vorhanden war.
Wir sehen das ja eher als anreiz für E-Auto-Nutzer dann unser Haus zu wählen anstatt ein anderes.
Sollte sich die Nachfrage dann wirklich ergeben, würden wir dann mit einer neuen Zuleitung und mehr Leistung reagieren.
Vorsicht, E-Fahrer treten manchmal in Rudeln auf! Bei Veranstaltungen wie eRUDA können schon mal Teams mit einem guten Dutzend E-Autos Quartier suchen. Da sind 12x CEE16 blau besser als 2 Wallboxen mit 22kW - sonst müssen die Leute nachts jede Stunde Autos umparken.

Falls doch die Wallbox favorisiert wird und eine spätere Abrechnung möglich sein soll, rate ich zur Lolo von TheNewMotion. Die erbringen die Abrechnung als Dienstleistung. Dafür ist allerdings eine Datenverbindung nötig (GSM Mobilfunk oder Ethernet), und es fallen Grundgebühren an. Die werden in der Anfangszeit die Kosten des abgegebenen Stroms bei weitem übersteigen.

Strom auf eigene Rechnung verkaufen mit eigenem Zähler ist so eine Sache, damit wird man quasi zum Energieversorger mit allem was dran hängt. Dann lieber eine preiswerte Wallbox aufhängen und den Stellplatz in der Tiefgarage berechnen. Strom dafür kostenlos inklusive. Das ist für alle wirtschaftlicher (außer Verbrenner-Fahrer, die davon nix haben - Pech!) :mrgreen:
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.

Re: Ladestation-Ausstattung für ein kleines Hotel?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Zum Thema Zähler/Abrechnung:

Eine offizielle Abrechnung nach kWh würde ich gar nicht erst in Erwägung ziehen. Dafür bräuchte man eine Stromhandelskonzession mit dem ganzen administrativen Rattenschwanz und den damit verbundenen Kosten.
Erstens wird man so eine Konzession als Hotelier wohl nicht bekommen, und zweitens wäre der Aufwand (auch finanziell) immens.

Man kann natürlich einen billigen Hutschienenzähler installieren, einfach um eine interne Kontrolle über die Strommengen zu haben.
Da wird man dann mit der Zeit merken, dass selbst die paar Euro für den Zähler eigentlich schon rausgeschmissenes Geld waren.

Lieber an der Rezeption ein "Stromsparschweinchen" hinstellen, die meisten Gäste, die tatsächlich Fahrstrom zapfen, lassen sich da bestimmt nicht lumpen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Ladestation-Ausstattung für ein kleines Hotel?

USER_AVATAR
read
volker hat geschrieben:Falls doch die Wallbox favorisiert wird und eine spätere Abrechnung möglich sein soll, rate ich zur Lolo von TheNewMotion. Die erbringen die Abrechnung als Dienstleistung. Dafür ist allerdings eine Datenverbindung nötig (GSM Mobilfunk oder Ethernet), und es fallen Grundgebühren an. Die werden in der Anfangszeit die Kosten des abgegebenen Stroms bei weitem übersteigen.
In dem Fall kann man die lolo aber auch (Anfangs) ohne Abo betreiben, sobald einen die Stromkosten "ruinieren" bucht man sich das Abo und stellt die lolo kostenpflichtig.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladestation-Ausstattung für ein kleines Hotel?

Ch3fk0ch
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 16. Dez 2015, 08:54
read
Das ist super so viel feedback zu bekommen, von Menschen, die sich mit der Materie auch aktiv auseinander setzen.
Sämtliche Händler hier tun hier, als Frage man nach Böhmischen Dörfern.
Dafür schon einmal danke!

Natürlich würde man die Wallbox und die CEE an einem Platz nicht parallel laufen lassen.
Das mit dem Tankschwein klingt gut und würde die Sache vereinfachen.
Wir sind ein Hotel am Rand vom Darmstadt und haben deshalb mehr Parklpätze draußen und in der der Tiefgarage zur Verfügung . In dieser würden wir dann die Plätze entsprechend ausstatten. Die Steckdosen würden dann, bei Bedarf, via Sicherung immer unter Spannung gesetzt werden.
Dann wären a) die Wallboxen sowie die CEEs immer einzeln geschaltet. Damit würde ich doch auch der DIN VDE 0100-722 (VDE 0100-722):2012-10 genüge getan sein?

Dann werde ich das wohl so machen:

8blaue CEE16a
2 "22KW" Wallboxen und eine entsprechende Zuleitung.

Eine Netzwerkverbindung würde ich dann via WLAN-Bridge realisieren, wenn ich Diese brauche.

Re: Ladestation-Ausstattung für ein kleines Hotel?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Aber damit übersteigst du doch locker die wieder die 43kW, welche du ja schon nicht hast!?
Und die Steckdosen bitte unter Dauerspannung lassen und entsprechend ein Hinweisschild, dass eine Stromspende erwünscht ist. Keiner bettelt gern und will, dass erst einmal der Hausmeister kommen muss und eine Sicherung einschalten.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag