Ladespannung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladespannung

Arnold
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 22:23
read
Hallo zusammen!

Habe meinem Berlingo neue LiPo4 Akkus eingebaut.
Es sind 54 Zellen in Reihe geschaltet.
Meine Frage:
Weiß wer wieviel Spannung das original Ladegerät max. liefert oder benötige ich ein neues Ladegerät?
Gruß Arnold
Anzeige

Re: Ladespannung

USER_AVATAR
read
Hallo Arnold, das originale in der Sagembox integrierte Ladegerät schafft über 210 V. Deine Zellen solltest du allerdings nur bis etwa 194 V laden. Da wahrscheinlich BMS und Ladegerät keine Kommunikation zueinander haben, lässt sich der Ladestrom nicht drosseln. Sobald die erste Zelle ihre Ladeschlussspannung erreicht hat, müsstest du also die Ladung abschalten, die Balancer ziehen die Spannung dann wieder runter auf das Niveau der anderen Zellen.

Um das umzusetzen, muss das BMS entweder ein Relais ansteuern, welches das Ladegerät direkt von den 230 V trennt, oder du hast eine Möglichkeit ein Abschaltsignal ans Ladegerät zu senden.

Welches BMS hast du denn im Einsatz?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladespannung

Arnold
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 22:23
read
Hallo PowerTower!
Danke für die rasche Antwort.
Mein BMS ist von der Fa. GWL/Power "BMS 123-MC" und die dazugehörigen Zellenmodule.
Das Abschaltsignal möchte ich über den Türschalter der Ladeklappe einschleifen bzw. so wie Du vorschlägst über ein Trennrelais den Türkontakt unterbrechen. Bin aber für andere Vorschläge total offen wenn diese den Aufwand reduzieren.
Die 194 Volt werde ich wahrscheinlich nicht erreichen da die Werksempfehlung 80% der Ladekapazität ist (wenn ich richtig liege reduziert sich die Spannung mit der reduzierten Einstellung oder habe ich da einen Denkfehler?).

Gruß Arnold
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile