Ladesäulen bei Autobahnraststätten

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Ladesäulen bei Autobahnraststätten

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
ich habe heute mal eine Anfrage an die Asfinag (österreichischer Autobahnbetreiber) gestellt wie die sich so die Zukunft mit Schnellladesäulen auf Autobahnraststätten vorstellen ... Bin schon sehr auf die Antwort gespannt ... :)
S 70D
Anzeige

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

USER_AVATAR
  • Wuschel800
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 15. Aug 2012, 09:15
  • Wohnort: Österreich/Gratwein
read
golfsierra hat geschrieben:ich habe heute mal eine Anfrage an die Asfinag (österreichischer Autobahnbetreiber) gestellt wie die sich so die Zukunft mit Schnellladesäulen auf Autobahnraststätten vorstellen ... Bin schon sehr auf die Antwort gespannt ... :)
Auf die Antwort bin ich auch schon gespannt!

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das habe ich schon hinter mir....

"Haben wir kein Interesse dran. Evtl. als Projekt und dann auch nur an einer Tankstelle. An Rastplätzen, wie sie gerade großzügig errichtet werden wird Emobility nicht berücksichtigt ! Müssten sich Stromversorger melden..." Bla,bla,bullshit um es mal in oststeirischem Dialekt auszudrücken.

Und die Anfrage vorige Woche bei der KELAG wie es nun mit der versprochenen Ladestation an der Autobahn zwischen Graz und Klagenfurt aussieht war auch ernüchternd. Sie sei zu teuer ! Was soll ich sagen, der sich eine Wallbox kaufen muss ? Ein Energieunternehmen welches keine paar Tausend Euro in eine Zukunftsvision investieren will ?
Jetzt wird an den Autobahnstationen Sprit gekauft; in Zukunft an verrechnungsfähigen Ladestationen Strom. Was treibt das EVU Management den ganzen Tag so ? Geld zählen ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

lingley
read
Bin ja oft auf Autobahnen unterwegs.
Da stehen oftmals Schilder wie weit es zur nächsten Tanke ist.
Das würde ich mir auch für die E-Mobile wünschen, wenn es mal Ladestationen gäbe.
Das verrückte ist ja das viele Verbrenner dann trotz der Hinweise die teuren Tanken vermeiden und von der Autobahn abfahren.
Paradiesische Zustände, wenn es nur annähernd so viel Ladestationen gäbe.
Für Fernstrecken wären die Rastplätze mal ein Anfang !!!

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
Ja Leute ... Macht es halt wie ich ... Schreibt an die Asfinag ... Ich gebe @Oeko-Tom vollinhaltlich recht ... Im Forum zu "sudern" ist zu wenig ... Wir müssen gemeinsam die Sache anpacken ... Je mehr sich dort melden desto lauter wird unsere Stimme ... Es liegt an uns "Pionieren" es zu verbessern ... Von alleine wird sich da nie was ändern ... Super wäre natürlich auch wenn sich die Autohersteller (in meinem Fall Renault) für diese Sache stark machen würden ...
S 70D

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Da bin ich voll bei dir. Ich werde mein monatliches Generve auch intensivieren, da offenbar jetzt schon mehrere vom Forum nerven. :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

USER_AVATAR
  • Wuschel800
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 15. Aug 2012, 09:15
  • Wohnort: Österreich/Gratwein
read
Mich wundert in dem Zusammenhang nur das sich Autobahnraststätten nicht solche Säulen installieren, dadurch könnten Sie sich ja sicher einige Stromtanker zu einem Kaffee oder Mittagessen usw in der Raststätte hinreißen lassen!
Bin mir sogar ziemlich sicher das das der Fall wäre!
MCD verfolgt sicher auch diese Idee und mir gefällt dieser Ansatz sehr gut!
Kleiner Witz
"Ein Big Mac Menü mit Pommes und Cola ohne Eis" "Gerne, soll ich auch Ihre Ladesäule freischalten?" "Ja" "Gut das macht €9,99 für Alles zusammen vielen Dank!"
[WINKING FACE]
Als kleine Anregung!

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Emobility ist bei denen noch nicht angekommen. Teilweise schließen sie gerade das Dampfzeitalter ab. Wobei einige Unternehmer in unmittelbarer Autobahnnähe schon wissen was Kundschaft bedeutet und dementsprechend agieren.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn es in den Süden geht ist der Mocharitsch zB ein Highlight.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

USER_AVATAR
read
Ich schließe mich euch sofort und umfassend an.
Bin auch dafür, dass sowas kommt.
Ich meine ich arbeite in Wien, bin aber aus Kärnten und fast jedes WE unten (aber die ÖBB fährt^^).
Mit dem Zoe von Velden (Wörthersee) nach Wien ist sowieso unmöglich, das dauert stunden bis man das geschafft hat mit dem Laden.
Aber wenns bis Graz wenigstens mal was gäbe.
So 1 mal Laden in Wolfsberg, 1 mal in Graz, dann wieder in Wolfsberg und dann heim. Könnte man ertragen irgendwie.

Grüße vom Wörthersee
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag