Ladesäulen bei Autobahnraststätten

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
@Robert: egal WER urgiert ... Hauptsache man erzeugt NACHFRAGE!

hier die letzten News von der ASFINAG!

Sehr geehrter Herr xxx,

zu diesem Zeitpunkt ist es mir leider nicht möglich die genauen Standorte zu nennen, da noch stationsbezogene und vertragsrechtliche Details zu klären sind.
Aus heutiger Sicht werden im ersten Schritt ua entlang der A1 Westautobahn zwei Standorte mit Schnellladestationen (bis 50 KW) ausgerüstet.

DAS stimmt mich schon sehr positiv dass in die RICHTIGE Richtung gearbeitet wird ...
S 70D
Anzeige

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Robert hat geschrieben:So groß wird die Email-Flut nicht werden. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind wir goingelectric-Menschen die Einzigen die sich regen. :?
Stimmt, über savoheJ weiß mancher Bürger besser bescheid , bei der suche nach passenden Ladestationen ( Raststätten, Autobahn-Tankstellen, Supermärkten , Baumärkten sah ich in so manches ungläubiges Gesicht ob solcher Frage ( ist es möglich bei ihnen ein Elektroauto zu Laden) wohlgemerkt bis in die Chefetage .

Einige hatten wohl schon die Idee fielen aber aus allen Wolken beim Kostenvoranschlag des Elektrixers für eine Ladestelle , auch eine Bank war dabei nicht mal die könnte die Internen kosten für 5 mögliche Standorte stemmen.

Deshalb zurück zum URSPRUNG , eine Kombi CEE 16 A (oder zwei ) reicht für das Laden von jedem E-Car das am Markt ist .

So eine:

http://crowdshop.eu/19270-11095-thickbo ... 604379.jpg

Die aufgebaute Maschinen-Schuko verträgt auch den maximalen Schukostrom, die Bereitschaft in so eine Ladestation zu investieren ( oder schon vorhanden) ist um ein viieelfaches höher und diese Stromabgabe dann als Dienstleistung "mal schauen vorerst Gratis "zu definieren sowiso.

lg.
1 000
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

USER_AVATAR
read
Geht das dann das man den Zoe auch damit lädt?
Typ 2 Mennekes auf CEE 16 A? ;)
golfsierra hat geschrieben:@Robert: egal WER urgiert ... Hauptsache man erzeugt NACHFRAGE!

hier die letzten News von der ASFINAG!

Sehr geehrter Herr xxx,

zu diesem Zeitpunkt ist es mir leider nicht möglich die genauen Standorte zu nennen, da noch stationsbezogene und vertragsrechtliche Details zu klären sind.
Aus heutiger Sicht werden im ersten Schritt ua entlang der A1 Westautobahn zwei Standorte mit Schnellladestationen (bis 50 KW) ausgerüstet.

DAS stimmt mich schon sehr positiv dass in die RICHTIGE Richtung gearbeitet wird ...

Dass gearbeitet wird ist super, die Richtung ist aber falsch.
A2 Südautobahn Klagenfurt - Graz - Wien sollte bevorzugt werden.
Linz ist net sooo wichtig *gg* :mrgreen:
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

Chris
read
Twizyflu hat geschrieben:Geht das dann das man den Zoe auch damit lädt?
Typ 2 Mennekes auf CEE 16 A? ;)
Klar geht das. Nimmste nen Ladekabel mit ICCB. Auf der einen Seite den CEErot16A Stecker auf der anderen Seite den Typ2
Oder gleich die CrOhm-Box. Wenn da nen CEEro732A Stecker dran ist, brauchst noch nen Adapter von CEErot16A auf CEErot32A.

Alles kein Problem. dann darfste natürlich nicht mit 22kW Laden (würde ja gehen wenn an der Box nen CEErot32A Stecker dran ist) weil dir dann die Zuleitung heiß wird. Also max. 11kW einstellen und alles ist gut.

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

USER_AVATAR
read
Jetzt weiß ich wieso BDZ eine ganze Kabel-Adapter-Armada hat :D

Nun da wo ich 90% der Zeit laden werde ist eben TYP 2 vorhanden, das ist gut so.
Aber ich hab nix dagegen wenn sich ein Standard etabliert, der auch gut ist und hauptsache es findet eine schnelle Verbreitung statt. Und nicht nur SCHUKO... das ist einfach zu langsam.
Vll für Fahrräder oder so... von mir aus auch vor nem Strandbad wo man den ganzen Tag drin is aber sonst....
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Geht das dann das man den Zoe auch damit lädt?
Typ 2 Mennekes auf CEE 16 A? ;)


Dass gearbeitet wird ist super, die Richtung ist aber falsch.
A2 Südautobahn Klagenfurt - Graz - Wien sollte bevorzugt werden.
Linz ist net sooo wichtig *gg* :mrgreen:
Natürlich geht,wurde schon geantwortet :twisted:

Route nach Graz:

Völkermarkt Wirtschaftskammer CEE 16A, ich glaub auch CEE 32 A , Interspar vor dem Haupteingang CEE 16 A .
Griffen Hauptplatz 2x Typ 2 Kelag
Wolfsberg Renault Penz Typ 2 ZOE getestet unweit davon ist eine Neue Kelag 2x Typ 2 .

Dann kommst schon bis Graz.

Vielleicht kann man diesen Beitrag weiter Zitieren.

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

USER_AVATAR
read
Danke, sehr nett von dir.
Ja in Wolfsberg ist ne Typ 2, das ist praktisch und so wird es sich wohl auch von da aus (ist ja eig. die Hälfte der Strecke) schon ausgehen bis Graz.
Aber von GRAZ weiter nach Wien - da seh ich irgendwie kaum Licht.
Gut außer, man hat vll solche Adapterkabel mit.
Ich rede in 1. Linie (noch) davon, mit dem Standad Zoe Typ 2 Kabel zu laden. Dafür braucht es eben Typ 2 Säulen!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: Ich rede in 1. Linie (noch) davon, mit dem Standad Zoe Typ 2 Kabel zu laden. Dafür braucht es eben Typ 2 Säulen!
Vergiss es,diese Typ 2 Säulen sind meist durch diverse Förderungen bezahlt wo ein Verantwortlicher der Gemeinde freundlich in eine Kamera bei der Eröffnung schauen durfte, aus Freude an der Sache reicht ein Dehstromanschluss,

selbst Tesla Fahrer haben den Kofferraum voll mit Kabel und Adapter ich war am 08 06 Bei Oeko Tomm ,jö schau einige Kabel und Adapter + Mobiler Box im ZOE Kofferraum , auch bei meinem E-Saxo haben sich Kabel und Adapter angesammelt , da müssen wir durch :twisted: .

Gruß an Oeko Tomm wenn er mit liest.

Deshalb bin ich für CEE 16 A bei einer neu Adaptierung einer Lademöglichkeit , ein Kabel mit CEE 16 A ist bald von einer Raststätte rausgelegt , das schaft auch der Haustechniker, wenn man freundlich fragt :mrgreen:

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Du kennst unseren Haustechniker nicht. :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Robert hat geschrieben:Falls es dich mal nach Graz verschlagen sollte, hinterlege ich meine Ladekarte am Arbeitsplatz in Kirschkernspuckweite (Copyright Axlk). Das Theater hat übrigens 0-24h 365Tage/Jahr geöffnet. :mrgreen:
Hallo Robert!
Falls das Angebot auch für mich gilt und ich nächstes Jahr wieder am Alpen Adria Cup teilnehme, wäre ich dankbar!
Habt Ihr auch einen Kaffeeautomaten im Theater? Schlafmöglichkeiten dürfte es ja genügend geben! :lol: :lol:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag