Ladesäule beim Arbeitgeber - Abrechnungsfragen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladesäule beim Arbeitgeber - Abrechnungsfragen

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Moin Folks,
so, endlich hat mein Arbeitgeber grünes Licht für Ladesäulen in der Tiefgarage gegeben.
Die technische Klärung hat keine Probleme ergeben. Wegen Kantine und Rechenzentrum steht mehr als ausreichend Leistung zur Verfügung. :-)
Nun kommt aber das Thema Bezahlung auf. Aufgrund von Neid auf E-Autofahren hat man entschieden den Strom nicht kostenlos abzugeben.
Wie also bezahlen?
a) EC Karte - fällt aus wegen bürokratischer Hürden.
b) Nutzung der vorhandenen Karte zur Bezahlung in der Kantine. Ebenfalls als zu bürokratisch abgelehnt. Eine Trennung mit dem Kantinenanbieter erscheint zu kompliziert.
c) Ausgabe einer eigenen Karte. Zu großer bürokratischer Aufwand. Da müßte ja wieder ein Mitarbeiter eine Liste, etc. führen.
d) Ladesäulenservice buchen. Also einen Komplettanbieter, der nicht nur die Säule betreibt sondern auch die Abrechnung übernimmt.

Fragen dazu:
1. Habt Ihr weitere Vorschläge?
2. Wie hat Eurer Arbeitgeber das geregelt?
3. Was sind Eure Erfahrungen?

Danke und Gruß
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige

Re: Ladesäule beim Arbeitgeber - Abrechnungsfragen

USER_AVATAR
read
Pauschale Abrechnung wäre noch eine Alternative.

Aber das scheitert vermutlich wegen c)

Von daher wird es dann wohl auf d) hinaus laufen. Hoffentlich mit einem brauchbaren Anbieter.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ladesäule beim Arbeitgeber - Abrechnungsfragen

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Dann wird es vermutlich teuer und die Säulen werden nicht genutzt.

Re: Ladesäule beim Arbeitgeber - Abrechnungsfragen

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Am einfachsten ist es immer noch den Strom zu verschenken. Wenn einer motzt dass die E-Fahrer bevorzugt werden, kann man ihm ja sagen dass es ihm freisteht die Ladesäule ebenfalls zu benutzen ;)

Aber ich versteh das Argument schon.

Ich würde auch eine Pauschale vorschlagen aber hier besteht im Wesentlichen das selbe Problem weil die Intensivnutzer bevorzugt werden, während die Gelegenheitsnutzer vielleicht zu viel zahlen.

Münzautomat wie bei einer Parkuhr wäre vielleicht noch eine Variante mit etwas weniger Verwaltungsaufwand. Auf die Dauer ist das aber vielleicht auch etwas mühsam für die User.

Am einfachsten wäre vermutlich die Variante D wobei auch absehbar ist dass dies die teuerste Variante für die Mitarbeiter werden wird.

Re: Ladesäule beim Arbeitgeber - Abrechnungsfragen

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Die bei Aldi/Lidl/Kaufland/IKEA/etc. wissen schon warum sie den Strom verschenken ... gibt dann auch keinen Stress mit der Eichbehörde ...

Re: Ladesäule beim Arbeitgeber - Abrechnungsfragen

USER_AVATAR
read
Fire hat geschrieben: Am einfachsten ist es immer noch den Strom zu verschenken. Wenn einer motzt dass die E-Fahrer bevorzugt werden, kann man ihm ja sagen dass es ihm freisteht die Ladesäule ebenfalls zu benutzen ;)

Aber ich versteh das Argument schon.
Ich verstehe das Argument der Motzer nicht - es ist eben nicht alles gleich! Insbesondere sind Benzin und Elektronen sehr unterschiedlich ;-) Und in die andere Richtung gibt's genau so Ungerechtigkeiten, wo wir als eAuto-Fahrer Nachteile haben.

Deine Begründung finde ich aber sehr gut - es steht JEDEM frei ein eAuto zu kaufen und dann kann er auch laden...


Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Ladesäule beim Arbeitgeber - Abrechnungsfragen

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Verschenken. Neid ist kein Argument, sondern eine Herausforderung an eine gute, klare Kommunikation seitens des Unternehmens. Corporate Social Responsibility.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ladesäule beim Arbeitgeber - Abrechnungsfragen

USER_AVATAR
read
TMi3 hat geschrieben:Dann wird es vermutlich teuer und die Säulen werden nicht genutzt.
Das muss aber nicht so sein. So kann der Arbeitgeber z.B. bei New Motion den Preis selbst festlegen.
Bei realistischen 25ct/kWh lassen sich auch 35ct Startgebühr verschmerzen.
Die Monatlichen Kosten für den AG sind überschaubar, dafür bekommt die Buchhaltung dann auch einen verbuchbaren Beleg über die Einnahmen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ladesäule beim Arbeitgeber - Abrechnungsfragen

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Welche Ladesäulen sind denn bisher von der Eichbehörde für kWh-Abrechnung zugelassen? Wie sieht es mit den Abrechnungs- und Datenübertragungsprotokollen aus? Im schlimmsten Fall kostet der Full-Service für die Säule mehr, als der darüber geladene Strom ...

Re: Ladesäule beim Arbeitgeber - Abrechnungsfragen

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wir haben Ladesäulen, die sich mit einer eigenen Ladekarte freischalten lassen. Mit Beantragung der Ladekarte habe ich ein SEPA Lastschriftmandat erteilt. Bisher wurde aber noch nix abgebucht ...
Für kleinere Arbeitgeber würde mir auch TNM einfallen, die übernehmen die Abrechnung als Dienstleistung.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag