Laden mit SMA-Funksteckdosen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Laden mit SMA-Funksteckdosen

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe während meines Testmonats mit dem i3 alle Ladungen mit einer SMA Funkdose erfasst, aber keine Steuerung vorgenommen, da ich auch schon irgendwo gelesen hatte, dass das mit dem Schalten nicht so toll sein soll. Prinzipiell sollte die Dose den Standardlader aber schon schalten können: "Schaltleistung 3680 W /16 A (ohmsche Last)" Generelles Problem der SMA-Lösung ist allerdings, dass es keine 3-phaisge Erfassungsmöglichkeit gibt.

Ich habe jetzt lange recherchiert. Die einzige fertige Lösung, um mit einem SHM wirklich steuern zu können, ist aktuell die Amtron Wallbox (ab XTRA). Leider sauteuer. Schletter hat die Entwicklung nicht über eine Prototypen hinaus hinbekommen und dann eingestellt.

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom
Anzeige

Re: Laden mit SMA-Funksteckdosen

USER_AVATAR
read
Ich bau mir gerade eine Lösung:
Normale EVSE mit SDM630 Modbus Zähler davor. Der wird den Stromverbrauch dann übers SEMP Gateway auf dem Raspberry PI ans SHM melden.
Steuern könnte ich auch, wenn ich die EVSE per FTDI mit dem Raspberry verbindet. Das kann ich mir bei 6kWp PV und einer Zoe die den ganzen Tag auf Arbeit parkt sparen. Mir geht es vor allem um die Erfassung.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Laden mit SMA-Funksteckdosen

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
AlexDD hat geschrieben:..., da ich auch schon irgendwo gelesen hatte, dass das mit dem Schalten nicht so toll sein soll.
Alex.
Man kann der Steckdose auch sagen, dass sie mindestens x Minuten laufen soll, wenn sie mal eingeschaltet ist (z.B. um eine Waschmaschine zu steuern, deren Programm keine Unterbrechung verträgt.)
Damit müßten auch empfindliche eCars klarkommen.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Laden mit SMA-Funksteckdosen

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Also es funktioniert gut:
Ich habe tagsüber eine "kann" Schaltung: Steckdose schaltet nur, falls genug Strom von PV kommt und schaltet ggf. auch wieder ab, wenn eine größere Wolke kommt.
Für den Fall, dass es tagsüber nicht reicht (zu wenig Sonne), kommt nachts ab 1:00 die "muss" Schaltung. Auf jeden Fall laden. Falls schon voll, macht es auch nichts.

Falls ich nachmittags heimkomme und schnell wieder weg muss, kann ich die Steckdose manuell oder per App auf "ein" schalten.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Laden mit SMA-Funksteckdosen

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Schön zu hören, Thx für die Info!
Viele Grüße, Michael
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag