Laden auf dem Campingplatz

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Laden auf dem Campingplatz

USER_AVATAR
  • emm
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 09:42
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,


ich werde im Juli mit meiner Zoe nach Bregenz fahren und möchte dann auch direkt am Zelt mit Notladekabel und 230V laden. Mich würden eure Ladeerfahrungen / Tips zum Laden auf Campingplätzen interessieren.

Sollte ich mir noch ein nrg-kick oä organisieren, reicht ein Adapter CEE blau auf Schuko oder darauf hoffen eine Schukodose zu finden?

Was macht ihr, wenn der Anschluß zu weit entfernt ist - verlängern und hoffen? War gerade erst dieses Wochenende auf einem Campingplatz (ohne die Zoe) und der Stromkasten wäre mindestens 30m entfernt gewesen :/

Laden würde ich nur tagsüber um nicht die gesamte Nachbarschaft um den Verstand zu bringen.

Danke schonmal!
ZOE intens R240 (EZ 12/16) seit 12/17
Anzeige

Re: Laden auf dem Campingplatz

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Viele Campingplätze haben wohl CEE-Blau Steckdosen, keine Schuko. Du solltest also ein derartiges Ladekabel oder einen Adapter (15€ im Baumarkt / Campingladen) haben.
Außerdem sind diese Steckdosen öfter mal mit weniger als 10A abgesichert und damit zum laden nicht geeignet. Das solltest du vorher versuchen zu klären.
Am sichersten ist es wenn du dir ein Universal-ICCB wie den NRG-Kick besorgst, dann kannst du z.B. auch die Roten CEE-Dosen nutzen.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Laden auf dem Campingplatz

USER_AVATAR
read
DiLeGreen hat geschrieben:Außerdem sind diese Steckdosen öfter mal mit weniger als 10A abgesichert und damit zum laden nicht geeignet. Das solltest du vorher versuchen zu klären.
Am sichersten ist es wenn du dir ein Universal-ICCB wie den NRG-Kick besorgst, dann kannst du z.B. auch die Roten CEE-Dosen nutzen.
Warum sind die nicht geeignet? Notladekabel im STandardmodus sind 10 A - passt
Man kann sich auch einen Adapter CEE16 (rot) auf Schuko basteln und da auch das Notladekabel einsetzen. Sofern man die höhere Ladegeschwindigkeit (dreiphasig) nicht braucht, wäre ein NRGkick nur wahnsinnig teuer für dieses Unterfangen.

Re: Laden auf dem Campingplatz

USER_AVATAR
  • emm
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 09:42
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

das Zoe-Schukokabel lädt mit maximal 10A, daher ist mein Favorit aktuell die Adapterlösung (CEE blau auf Schuko) und ein entsprechendes Verlängerungskabel. Das wäre auch extrem günstig. Mag allerdings auch nicht den halben Platz abfackeln, weil ich irgendwas übersehe :D

Das Auto steht sowieso, ich muss also nicht schneller laden.

Beim NRG-kick ist das genau der Punkt: Ich brauchs sonst nicht und dafür ist der Preis schon happig.
ZOE intens R240 (EZ 12/16) seit 12/17

Re: Laden auf dem Campingplatz

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Genau, das Schukokabel lädt mit 10A. Wenn die Sicherung aber nur 6A hat ist da nach wenigen Sekunden Schluss.
Wenn du kannst achte darauf dass Adapter und Verlängerungskabel mindestens 2,5 mm2 Querschnitt haben, 1,5 mm2 ist da leider weit verbreitet aber IMHO zu wenig.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Laden auf dem Campingplatz

USER_AVATAR
  • emm
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 09:42
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
DiLeGreen hat geschrieben: Wenn du kannst achte darauf dass Adapter und Verlängerungskabel mindestens 2,5 mm2 Querschnitt haben, 1,5 mm2 ist da leider weit verbreitet aber IMHO zu wenig.
Ich dachte an sowas: https://tinyurl.com/yamlrnn5
ZOE intens R240 (EZ 12/16) seit 12/17

Re: Laden auf dem Campingplatz

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
emm hat geschrieben:Ich dachte an sowas: https://tinyurl.com/yamlrnn5
Das ist OK, ein wunder das soetwas Gutes angeboten wird. :)

Re: Laden auf dem Campingplatz

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
https://campingfuehrer.adac.de/campingf ... -vb011.php

Also ich hab mich immer auf den ADAC verlassen, und da steht 400 mal 230V mit 16A, cee Blau. Allerdings gibt es in Bregenz mehrere Plätze...
10A ist sehr öd, vorallem wenn im Sommer die Klima 2kW braucht geht in der ersten halben Stunde ausser Lärm gar nix... Ich hab mir ein NRGkick ausgebort. Dann gehen 16A.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Laden auf dem Campingplatz

USER_AVATAR
  • emm
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 09:42
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hadere noch mit der Wahl des Platzes - die Bewertungen sind leider alle sehr durchwachsen.

Die Lärmgeschichte wäre bei einem vollen Platz natürlich nicht so schön. Macht einem nicht unbedingt Freunde, das Zoe-Ladefiepen ist ja schon schlimm genug :P
ZOE intens R240 (EZ 12/16) seit 12/17

Re: Laden auf dem Campingplatz

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Ob es nicht am Ende einfacher/komfortabler/günstiger ist die Zoe für eine Stunde an eine öffentliche/offizielle Ladesäule zu hängen?

An manchen Campingplätzen ist der Strom auch nicht gerade billig, wenn nach kWh abgerechnet wird.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag