Laden auf dem Campingplatz

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Laden auf dem Campingplatz

USER_AVATAR
read
Ich habe die LeGrand-Steckdose vom Renault Notladekabel mit eine CEE16/3 versehen. Dann wird mit 14A geladen. Wenn die Steckdose am Stellplatz nur 4 oder 6 A hergibt, den Campingplatzbetreiber mal fragen ob man nicht eine geeignete Steckdose am Hauptgebäude o.ä. zum Laden nutzen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf Nachfrage fast alles machbar ist. Die Betreiber wollen ja zufriedene Kunden, die wiederkommen und/oder den Platz auch weiter empfehlen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Laden auf dem Campingplatz

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich würde den Wagen einfach mal vor einem Spaziergang an einer der 22 Ladesäulen in Bregenz abstellen und laden lassen.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Laden auf dem Campingplatz

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15270
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Noch mal zum Lärm:

Das Firpen hat wirklich noch niemaden gestört. Da war ich immer viel nervöser als die Nachbarn selber.
Problematisch wäre nur wenn eine IONIQ/i3/eGolf/Tesla in der Nähe wäre, die könnte das Firpen stören, einfach nur weil.

Ansonsten kann man mit Decken das Ladegerät abdecken, hinunter bis zum Boden. Weil Luftzirkulation gibt es eh keine, und dann ist Ruhe. Die LAdung mit 2-3kW erwärmt den Akku nicht, sodass die Decke nicht stört.

Am Besten ist es, gleich bei Ankunft zu laden, da bleibt die Lüftung / Klima ruhig weil der Akku von der Farht noch kühl ist.

Extrem war es einmal in Trpanje, da hatte ich auf einem zugegebenermaßen wilden Platz, eine 10A Steckdose zusammen mit zwei weiteren Wohnwagen im Verteiler. Ist dort halt so. Durch nette Absprachen ging das aber auch ganz gut, nur war einmal zwei Tage kein Laden möglich, aber auch nicht notwendig. Und die warme Sonne von Dubrovnik im Sommer hat den Akku nur durch Stehen in der Sonne auf fast 60 Grad gebracht. Als der Strom für mich freigegeben wurde, gab es 20 Minuten@2kW nur Lärm und der Akku war auf 19 Grad herunten (laut CanZE), danach war Ruhe in der Hütte bis 100% SOC, trotz direkter Sonne.

Manchaml überrascht die kleine mit kurzem Ventilator wenn die Ladung bei 30 Gard warmen Akku gestartet wurde und das Fahrzeug in der Sonne steht.

Auch hier gilt: mit den Leuten reden und alles ist möglich :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Laden auf dem Campingplatz

USER_AVATAR
  • emm
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 09:42
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Erstmal DANKE DANKE DANKE für die ganzen Ideen.

Ja - in Bregenz ist das Laden kein Thema - ABER: es soll nicht die letzte Fahrt mit der Zoe bleiben und lieber teste ich das jetzt und habe ein Notfallbackup :)

Am Wochenende war ich in Frankreich auf einem Campingplatz, da gabs zB nur 4A und weit und breit keine Säulen. Das wäre mir zu heikel gewesen, da ich dort im absoluten Nirgendwo (Wald, Wald und nochmals Wald) gestrandet wäre und ohne Zwischenladung nicht mehr nach Hause gekommen.
ZOE intens R240 (EZ 12/16) seit 12/17

Re: Laden auf dem Campingplatz

kaiuwe
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Mein Sohn ist mit der Zoe zum Campen gefahren. Er hat vorher einfach beim Campingplatz angerufen und gefragt, ob er dort laden kann. War auch kein Problem: der Platzbetreiber hatte eine Schukosteckdose, an der das Laden funktioniert hat.

OT: es war übrigens erstaunlich, was in die Zoe reingepaßt hat: 3 Personen, 2 Zelte, 1 Grill, Luftmatrazen, Kissen, Schlafsäcke, Campingtisch und 3 Hocker !

Re: Laden auf dem Campingplatz

Fire
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Bei unserem letzten Campingplatzbesuch hatten wir einen kleinen Bungalow mit Parkplatz direkt davor und auch einer Steckdose.
Bei 10A mussten wir allerdings Kühlschrank und Klimaanlage ausschalten weil bei jedesmal wenn eines dieser Geräte an ist die Spannung zusammengebrochen ist was unser Ampera mit einem Hupen und Ladeunterbruch quittiert hat.
Mit 6A ging es dann zwar etwas länger, mit unserem kleinen Akku war das aber auch kein Problem.

Ggf. hätte man aber nach einem anderen Stecker fragen können. Bei den Zelt und Wohnwagenplätzen war noch einiges an blauen Campingsteckern frei. Wie Stabil das Netz dort war weiss ich aber auch nicht.

Re: Laden auf dem Campingplatz

USER_AVATAR
read
kaiuwe hat geschrieben:OT: es war übrigens erstaunlich, was in die Zoe reingepaßt hat: 3 Personen, 2 Zelte, 1 Grill, Luftmatrazen, Kissen, Schlafsäcke, Campingtisch und 3 Hocker !
Oh weh, und keine Wechselwäsche, Handtücher, Kulturbeutel, ...
;-) und SCNR
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Laden auf dem Campingplatz

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:Oh weh, und keine Wechselwäsche, Handtücher, Kulturbeutel, ...
Die paar String-Tangas kann man in der kleinste Ecke verstauen. Bei der Hitze kann man nach dem Duschen "Lufttrocknen" und der Kulturbeutel kommt unter dem Beifahrersitz. Wo ist das Problem.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Laden auf dem Campingplatz

USER_AVATAR
read
Boah, wat humorlos :mrgreen:
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Laden auf dem Campingplatz

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Und das Bier??! :o
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag