Laden an Schuko/Notladekabel: Was denn nun?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Laden an Schuko/Notladekabel: Was denn nun?

USER_AVATAR
read
Auf einem 1,5mm2 Kabel auf Dauer 16a finde ich gewagt. Besser nur 10a bei 2.5mm2 geht 16A

Ich würde mir gleich eine ordentlich Wallbox besorgen. Z. B die https://www.amazon.de/Heidelberg-Wallbo ... er+wallbox
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Laden an Schuko/Notladekabel: Was denn nun?

USER_AVATAR
  • Verolox
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:16
  • Wohnort: Nähe Mönchengladbach
read
Hmm. Ich muss zugeben, dass ich mein Wissen über das ganze Thema etwas überschätzt habe. Mir ist erst durch nochmaliges einlesen klar geworden, dass so Starkstrom/Drehstrom (CEE Rot) dreiphasig ist, und dieser blaue Camping Stecker (den ich sowieso nur vom hören kenne) einphasig ist. Das macht jetzt im Nachhinein einige Aussagen deutlich verständlicher.

Also wenn ich das richtig verstehe, ist abschließend zu sagen, das Schuko auf Dauer keine Vernünftige Lösung ist, richtig? Um das noch mal deutlich zu machen: Ich habe nicht vor, das Auto wirklich täglich von fast leer auf voll zu laden, sondern nur ab und zu. Meistens soll das Auto am Schnelllader laden. Aber es ist auf jeden Fall richtig, dass ich beinahe täglich den Stecker am Schuko ein- und ausstecke und damit die Steckdose auf lange Zeit ziemlich abnutze.

Ich arbeite beim Bund, und bei mir am Standort gibts keine Ladesäulen. Allerhöchstens könnte ich ne Schukosteckdose bekommen, das aber nur nach nervigen Anträgen usw., die nicht mal sicher durchgehen.

Ich habe derweil mal einfach meine Eltern gefragt, wie es bei uns im Haus mit Starkstrom (=Drehstrom = 3-Phasig, oder?) aussieht. Eine rote Dose haben wir leider nicht (hätte ja sein können :) ), aber die Leitungen für den Herd liegen scheinbar direkt vorne an der Häuserwand im Erdgeschoss. Ich hab das mal in ner kurzen Skizze visualisiert:
Bild

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann also also entweder an den Starkstromleitungen ne dreiphasige Wallbox installieren, oder hinten im Gang ne blaue Dose, an die dann ein dementsprechend kompatibles Kabel mit ICCB fürs Auto dran kommt, oder auch da hinten im Gang ne Wallbox, die dann aber nur einphasig laden kann, richtig?
Da der Ioniq ja sowieso nur einphasig laden kann, lohnt sich der Aufwand mit der dreiphasigen Wallbox ja von vorneherein nicht, zumal die Wallbox direkt an der Straße bzw. am Bürgersteig eventuell sowieso nicht so cool wäre, oder? Und die Starkstromleitung bis zum Gang zu leiten ist doch ordentlich Aufwand, da dazwischen verhältnismäßig viel Strecke liegt, oder?
Hyundai Ioniq Electric Premium bei Sangl (#496) am 28.08.2018 bestellt, 29.10.2018 angemeldet, 02.11.2018 war Independence Day :twisted: 8-)

Re: Laden an Schuko/Notladekabel: Was denn nun?

USER_AVATAR
read
Ist an der Starkstromleitung den ein Herd angeschlossen? Wenn ja kannst du da nicht einfach noch eine wallbox anschliessen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Laden an Schuko/Notladekabel: Was denn nun?

USER_AVATAR
  • Verolox
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:16
  • Wohnort: Nähe Mönchengladbach
read
Ja klar ist da ein Herd dran angeschlossen. Aber nicht direkt da; da wo ich das gekennzeichnet habe liegen nur die Leitungen, und wahrscheinlich halt ein Verteilerkasten oder ähnliches. Jedenfalls ist da ein dicker grauer Kasten an der Stelle, aber da endet mein Wissen über das Thema, also keine Ahnung was da alles notwendig ist bei Starkstrom und was somit wirklich da drin ist. Dass ich das nicht machen könnte, ist mir klar, aber ein Elektriker würde sicher dort anfangen, eine dreiphasige Wallbox zu installieren, oder nicht?
Hyundai Ioniq Electric Premium bei Sangl (#496) am 28.08.2018 bestellt, 29.10.2018 angemeldet, 02.11.2018 war Independence Day :twisted: 8-)

Re: Laden an Schuko/Notladekabel: Was denn nun?

USER_AVATAR
read
Der Elektriker muss halt prüfen, ob an der Stelle die geforderte Leistung zusätzlich zu dem, was der Herr nimmt, abgenommen werden kann.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Laden an Schuko/Notladekabel: Was denn nun?

USER_AVATAR
read
Dann zeichne Mal in dein Bild deine Stellplätze und wo der Zählerkasten ist ein.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Laden an Schuko/Notladekabel: Was denn nun?

USER_AVATAR
  • Verolox
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:16
  • Wohnort: Nähe Mönchengladbach
read
iOnier hat geschrieben:Der Elektriker muss halt prüfen, ob an der Stelle die geforderte Leistung zusätzlich zu dem, was der Herr nimmt, abgenommen werden kann.
Auf was genau ist das jetzt bezogen? Starkstrom, oder die Blaue Dose bzw. Wallbox im Gang?

Und war das jetzt richtig, was ich davor alles gesagt hatte?
kub0815 hat geschrieben:Dann zeichne Mal in dein Bild deine Stellplätze und wo der Zählerkasten ist ein.
Stellplätze gibt es keine, das ist halt eine öffentliche Straße. Ich parke halt am Straßenrand vor dem Haus, mal direkt vor dem Gang, mal direkt vor der Haustür, kommt darauf an wo die anderen beiden Autos der Familie stehen.
Der Zählerkasten ist eigentlich genau auf Höhe der Starkstrom-Geschichte, also direkt neben der Haustür. Nur ist dieser nicht direkt an der Hauswand, sondern zwei Meter "tiefer" im Haus drin. Oder war der im Keller? Muss ich nochmal schauen, wäre dann trotzdem an gleicher Position, nur eine halbe Etage tiefer :lol:
Hyundai Ioniq Electric Premium bei Sangl (#496) am 28.08.2018 bestellt, 29.10.2018 angemeldet, 02.11.2018 war Independence Day :twisted: 8-)

Re: Laden an Schuko/Notladekabel: Was denn nun?

USER_AVATAR
read
Wie willst du den von der Steckdose das Kabel zu deinem Auto verlegen? Über Gehweg spannen?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Laden an Schuko/Notladekabel: Was denn nun?

USER_AVATAR
read
Verolox hat geschrieben:
iOnier hat geschrieben:Der Elektriker muss halt prüfen, ob an der Stelle die geforderte Leistung zusätzlich zu dem, was der Herr nimmt, abgenommen werden kann.
Auf was genau ist das jetzt bezogen? Starkstrom, oder die Blaue Dose bzw. Wallbox im Gang?
Starkstrom vom Herdanschluss bzw. dessen Zuleitungen natürlich. Apropos, sollte oben natürlich "Herd" heißen. Die Autokorrektur schlägt manchmal blöd zu ...
Und war das jetzt richtig, was ich davor alles gesagt hatte?
Nicht ganz. Der ioniq kann zwar nur einphasig laden, stimmt. Aber das kann er mit 20 Ampere. Natürlich nicht an Schuko, auch nicht an CEE blau, nicht an CEE rot (16 A), sehr wohl aber an der größeren CEE rot (32 A) oder an einer entsprechenden (und entsprechend angeschlossenen) Wallbox.

"Quick & dirty" und insgesamt für Deine Zwecke ausreichend wäre vermutlich, eine einfache Wallbox, die (auch) für einphasigen Abschluss vorgesehen ist, an die Leitung zu klemmen, an der jetzt die Schuko-Steckdose hängt. Dann gehen halt"nur" 16 Ampere, aber damit lädst Du wahrscheinlich zumindest in 99,9% aller Fälle schon schnell genug. Für die restlichen 0,1% musst Du dann vielleicht doch dreimal in Jahr zum Schnelllader fahren ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Laden an Schuko/Notladekabel: Was denn nun?

Speedbug
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Mein Ioniq lädt einphasig mit 32A. Lediglich das im Lieferumfang enthaltene Mickymauskabel leistet nur 20A.
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag