Laden an Schuko mit max. 10A: Wer kann es nicht?!

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Laden an Schuko mit max. 10A: Wer kann es nicht?!

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich kenne mich ja inzwischen ziemlich gut aus mit den verschiedenen Elektroautos, aber an einer Stelle benötige ich doch etwas Nachhilfe. Es geht ausnahmsweise mal ums Langsamladen! ;)

Ich bin im Organisationsteam der Lipsia-e-motion und kümmere mich um die Stromversorgung auf der Tour. An 1-2 geplanten Ladepunkten wird es überwiegend Schuko-Steckdosen mit 10A-Absicherung geben... Zeit und Strecke sind kein Problem. Es gibt noch paar Variablen in der Planung und ich brauche die Infos zur Entscheidungsfindung und bitte um Eure Mithilfe.

Meine Frage: Welche (Neu)-Serienfahrzeuge können mit dem Hersteller-Notladekabel NICHT mit max. 10A an Schuko laden?

Bitte nur SICHERE Antworten... also nicht eine Antwort mit gesammelter Marktübersicht, sondern nur gesicherte Erkenntnisse (eigenes Fahrzeug). Natürlich sind auch positiv-Meldungen willkommen.

Ich mach mal den Anfang, sozusagen als Muster:
- Tesla Model S: ja, mit Tesla-Ladekabel und Schuko-Adapter, im Fahrzeug von 13A auf 10A "drosseln"
- Peugeot 106, Citroen Saxo: nein (14A), 10A nur wenn fahrzeugseitig fest programmiert

Danke und Grüße
Stefan
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal
Anzeige

Re: Laden an Schuko mit max. 10A: Wer kann es nicht?!

TeeKay
read
Citroen C-Zero, Peugeot iOn, Mitsubishi i-Miev: Jein. Die frühen Versionen wurden mit 16A-ICCB ausgeliefert. Ab irgendwann 2012 (EZ C-Zero 03/12: 16A; EZ i-Miev 05/12: 10A; EZ iOn 06/12: 10A)wurde auf 10A gedrosselt. Die Stromstärke steht auf dem ICCB groß drauf.
Renault Zoe: Nein, es wird standardmässig kein ICCB, sondern nur ein Typ2-Kabel mitgeliefert. Das ICCB kostet etliche hundert Euro Aufpreis

Re: Laden an Schuko mit max. 10A: Wer kann es nicht?!

USER_AVATAR
read
Leaf alle 10a schuko
mir ist keiner mit mehr belannt
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Laden an Schuko mit max. 10A: Wer kann es nicht?!

USER_AVATAR
read
Das Renault Zoe Notladekabel (optionales Zubehör) lädt 10A, mit Spezial-Schuko-Dose auch 14.
http://www.renault.de/renault-welt/ze-m ... E794B7A6AA
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Laden an Schuko mit max. 10A: Wer kann es nicht?!

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Der Soul EV genehmigt sich ebenfalls nur 10 A mit dem Notladekabel

Re: Laden an Schuko mit max. 10A: Wer kann es nicht?!

USER_AVATAR
read
Stefan_M hat geschrieben:Meine Frage: Welche (Neu)-Serienfahrzeuge können mit dem Hersteller-Notladekabel NICHT mit max. 10A an Schuko laden?
Ich glaube, die Frage muss ein bisschen anders lauten:

Welche ICCB (vulgo: "Notladekabel") lässt sich nicht auf 10 A drosseln?

In einer idealen Welt sollte natürlich jede Typ 2-ICCB (wie jede "Wallbox") jedes Typ 2-kompatible Fahrzeug laden können. Ich weiß, dass das in der realen Welt nicht so ist, aber die wenigen Probleme, die es gibt, sind sehr spezifisch. Grundsätzlich funktioniert das schon ganz gut. Wenn ein Fahrzeug an einer gegebenen ICCB lädt, dann muss es auch den von der ICCB vorgegebenen maximalen Ladestrom beherzigen. Das gilt 100%ig. Es kommt also nicht so sehr auf's Fahrzeug an (Ausnahme: Tesla Model S, da kann man den Ladestrom auch im Fahrzeug runter regeln) sondern auf die Ladehardware.
Zuletzt geändert von Volker.Berlin am Do 23. Apr 2015, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Laden an Schuko mit max. 10A: Wer kann es nicht?!

USER_AVATAR
read
Beim i3 mit dem Serien ICCB kann mans im Auto verstellen, das müsste aber nochmal ein i3 Besitzer genau bestätigen.
Ich hab in meinen 4 Wochen nicht Schuko geladen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Laden an Schuko mit max. 10A: Wer kann es nicht?!

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
eNV200 hat Standardmässig das 10A Notladekabel dabei und lädt mit 10A.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Laden an Schuko mit max. 10A: Wer kann es nicht?!

USER_AVATAR
read
Beim Smart läßt sich sowohl das ICCB auf 8A drosseln als auch die Stromaufnahme im BC drosseln.

Apropos: Ist der Smart-ICCB der einzige, der mit 13A und nicht nur 10A per Schuko lädt?

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Laden an Schuko mit max. 10A: Wer kann es nicht?!

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:Apropos: Ist der Smart-ICCB der einzige, der mit 13A und nicht nur 10A per Schuko lädt?
Tesla macht das auch. Ist aber Grauzone: Schuko-Dosen sind nur für 10 A Dauerlast (16 A Spitzenlast) spezifiziert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag