Laden an einer Typ1 Säule mit einem Typ2 Strommer

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Laden an einer Typ1 Säule mit einem Typ2 Strommer

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Und da die Anzahl der Ladesäulen mit festen Typ2-Kabel zunhemen, andersrum die Typ1-Säulen homöopatisch sind, bekommt mein Kangoo wohl so gegen August eine Typ2-Buchse verpasst. L2 und L3 werden isoliert sicher im Fahrzeug befestigt - für später.
Ist elektrisch ja kein Unterschied, jedenfalls, solange der Originallader im Kangoo verbaut ist. Natürlich wird dann das türkise Kabel auch erstmal mit dem passenden Stecker versorgt, sonst könnte ich an 95% der Ladestationen ja nicht mehr laden.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: Laden an einer Typ1 Säule mit einem Typ2 Strommer

TeeKay
read
Da der Typ2-Stecker klobiger ist als Typ1 und bei einphasigen Ladern keinen Vorteil bietet, sehe ich keinen Grund für eine Umstellung. Die Zahl der Typ2-Säulen mit festem Kabel ist sehr überschaubar.

Re: Laden an einer Typ1 Säule mit einem Typ2 Strommer

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Typ 1 wird in in Europa aussterben. Seit man sich auf den Typ 2 so wirklich geeinigt hat ist das eigentlich klar.
Alle neuen AC-Schnarchlader haben den Typ 2, auch wenn der Typ 1 gereicht hätte (UP, Golf, i3, Kangoo, ...).

Für die Bestandsfahrzeuge und Japaner solle das aber kein Problem sein, die haben eh alle das Typ2-Typ1-Kabel und eine AC43 mit festem Kabel sollten die bitte eh nicht blockieren.

Fabbec, wenn Du wirklich regelmäßig zu so einer Säule kommst, dann kannst Du vielleicht auf eine gebrauchte Ladebuchse von einem Auto hoffen, jetzt werden sicher einige umrüsten.
Jemand mit einem 3D-Drucker kann Dir vielleicht ein handliches Gehäuse machen...


PS: Den Typ1 habe ich gar nicht so schlecht gefunden, die Verriegelung ist um einiges stabiler. Dreiphasig 63A hätte er halt noch können müssen.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: AW: Laden an einer Typ1 Säule mit einem Typ2 Strommer

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Auch in Hamburg wenn Typ1 dann ist der Stecker schon dran.

[attachment=-1]uploadfromtaptalk1403718647319.jpg[/attachment]
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1403718647319.jpg
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Laden an einer Typ1 Säule mit einem Typ2 Strommer

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Itzi hat geschrieben:PS: Den Typ1 habe ich gar nicht so schlecht gefunden, die Verriegelung ist um einiges stabiler. Dreiphasig 63A hätte er halt noch können müssen.
Dreiphasig geht nicht. Aber für 80A ist Er noch definiert. Damit gingen bei 230 V immerhin >19 kW durch die Leitung. Ob das die Stromversorger allerdings gut finden steht auf einem anderen Blatt ;-)

Re: Laden an einer Typ1 Säule mit einem Typ2 Strommer

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
So etwas wie eine Typ 1 Dose Infrastrukturseitig (an der Säule) gibt es nicht. Weder in der Praxis noch in der Theorie.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag