Laden aller BeVs an TESLA AC-Säulen/AC-Wallboxen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Laden aller BeVs an TESLA AC-Säulen/AC-Wallboxen

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Es gibt einen Adapter zur Nutzung der Tesla-Destination-Charger oder der Tesla-Wallbox an jedem x-beliebigen Typ2-Fahrzeug (EVolution Australia).
Der Tesla-Ladezugang ginge also über eine 22kW - AC-Ladeeinheit an vielen Hotel, Gaststätten, Einkaufszentren, etc..
Welche Ladekarten benötigt man, wenn der Lader öffentlich freigeschaltet werden muß ?
Wo bekomme ich den Adapter in D ?
Erfahrungen ?

https://www.tesla.com/de_DE/destination-charging
Anmerkung: Nicht zu verwechseln mit dem Beitrag CCS an TESLA !
iX3
Anzeige

Re: Laden aller BeVs an TESLA AC-Säulen/AC-Wallboxen

USER_AVATAR
read
Normalerweise kann man mit jedem Fahrzeug an dem für alle Fahrzeuge markierten DeC laden.
Leider gibt es den offenen DeC nur, wenn das Hotel mindestens zwei Lader ordert.
Einen Adapter benötigen nur Fahrzeuge mit Typ1 Anschluß, weil das Typ2 Kabel fest montiert ist.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Laden aller BeVs an TESLA AC-Säulen/AC-Wallboxen

TeeKay
read
E-Mobil-Foo hat geschrieben:Es gibt einen Adapter zur Nutzung der Tesla-Destination-Charger oder der Tesla-Wallbox an jedem x-beliebigen Typ2-Fahrzeug (EVolution Australia).
Nein
E-Mobil-Foo hat geschrieben:Welche Ladekarten benötigt man, wenn der Lader öffentlich freigeschaltet werden muß ?
Ein europäisches Modell von Tesla Model S oder X.

Re: Laden aller BeVs an TESLA AC-Säulen/AC-Wallboxen

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Danke soweit - aber so einfach ist's wohl doch nicht, weil (Zitat Wikipedia):
... DeC und TWC müssen über ein zweipoliges Steuerkabel miteinander verbunden werden (DeC kommunizieren über TCP/IP mit Tesla).
... an einem Standort /Hotel nicht ausschließlich DeC montiert werden, da diese Ladestellen ausschließlich Tesla vorbehalten sind und das Objekt so für alle anderen Elektrofahrzeuge weniger attraktiv wird.
wie hier ->
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/30502/
Ein NEIN hilft für die Bewertung des Videos nicht.
Zurück zum AUS-Produkt: Siehe YouTube "Charge Your EV from ANY TESLA Destination Charger or HPWC"
https://www.youtube.com/watch?v=-L-by4oxFj0
iX3

Re: Laden aller BeVs an TESLA AC-Säulen/AC-Wallboxen

TeeKay
read
Australien ist nicht Europa. In Typ 1 Ländern hat sich Tesla eine Protokollveränderung gespart, da der Tesla-Anschluss ohnehin zu keinem anderen Auto kompatibel ist. Der Adapter ist rein mechanisch. Europa ist Typ 2 Region. Stecker sind kompatibel. Also muss Tesla am Protokoll schrauben, um Fahrzeuge auszusperren. Also reicht ein Nein. Du bist weder der erste, der danach fragt noch der letzte, der den dafür gedachten Thread NICHT gelesen hat.

Die Destination Charger kommunizieren mit Tesla lediglich für Softwareupdates.

Re: Laden aller BeVs an TESLA AC-Säulen/AC-Wallboxen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ich verstehe Dein Problem nicht.

Wenn Tesla Only, dann als Freigabebedingung: Tesla, es gibt kein Ladekabel, welches einen Tesla vortäuscht. (ich kenne zumindest keines)
In den meisten Fällen gibt es zwei Ladestellen, einer für Tesla only und einer für alle anderen EV mit Typ2.
Manche ganz wenige haben aber zwei Tesla only. Das aus dem electric Verzeichnis ist wohl so einer.

Du hast Dir aber auch die Antwort fast schon selber gegeben, weil die Tesla map sagt doch ganz eindeutig ob für alle oder nur für Tesla. (manche Angaben sind aber veraltet, zum Beispiel Cres war früher 1 x 22kW Tesla only und ist nun 3x16kW wobei einer für alle Fahrzeuge frei ist. )

Ein anderes Problem allerdings stellt die Verfügbarkeit dar. Auch wenn es funktioniert das man sich an einen Tesla Destination Lader anhängen könnte und es auch funktionieren würde, kann es der Betreiber verbieten. Dieser kann die Box stromlos schalten und nur für seine eigenen Kunden frei schalten. Ob dies händisch oder über ein Zugangsmedium funktioniert hängt aber nicht am Tesla und kann daher hier nicht allgemein gültig beantwortet werden. Meist kannst Du gar nicht zu fahren, wenn der Betreiber das nicht will.

Kurz: Es sind Destination Lader, der Betreiber der Destination bestimmt mit wer laden darf und wer nicht, da kann Tesla nicht mehr mit reden. Tesla verschenkt die Ladestation, dafür sperrt der manch Fahrzeuge aus, der Destination Betreiber stellt den Strom, dafür kann dieser das Angebot auf seine eigenen Kunden beschränken. Und nur wenn beide das wollen, kann ein i3 laden.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Laden aller BeVs an TESLA AC-Säulen/AC-Wallboxen

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Na, dann geb ich meinen Gedanken an einen TESLA-Protokoll-Emulator aus AUSSI-Land in die Pappschachtel - ich persönlich fände es schon gut, wenn die TESLA-ONLY- und "HOTEL"-ONLY-Lademöglichkeiten nicht öffentlich erschienen, weil der sozial-hilfreiche Gedanke eines Ladeverzeichnisses durch 100%ige Ausgrenzung anderer BeV-Besitzer zerbröselt - es ist ein Täuschungsmanöver jener.
iX3

Re: Laden aller BeVs an TESLA AC-Säulen/AC-Wallboxen

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
E-Mobil-Foo hat geschrieben:Es gibt einen Adapter zur Nutzung der Tesla-Destination-Charger oder der Tesla-Wallbox an jedem x-beliebigen Typ2-Fahrzeug (EVolution Australia).
Dieser Adapter scheint tatsächlich das Tesla Kommunikationsprotokoll für Tesla only Fahrzeuge zu "überlisten". Allerdings braucht man dazu auch noch eine EVSE (wie zB den NRGkick oder den ChargeBooster), und der Adapter sollte für Europa in eine rote CEE32-Dose münden, um die maximale Stromstärke und die 3 Phasen des DEC zu nutzen.

Wer nur mit dem Notladeziegel laden will, findet vermutet leichter eine Schukodose...

Über die Legalität und Sicherheit dieser Konstruktion zu sprechen, überlasse ich den Experten, CE-Zeichen hat der Adapter sicher nicht.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Laden aller BeVs an TESLA AC-Säulen/AC-Wallboxen

USER_AVATAR
read
Doof nur, dass Teslas in AUS auch Typ2 haben...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Laden aller BeVs an TESLA AC-Säulen/AC-Wallboxen

USER_AVATAR
read
E-Mobil-Foo hat geschrieben:ich persönlich fände es schon gut, wenn die TESLA-ONLY- und "HOTEL"-ONLY-Lademöglichkeiten nicht öffentlich erschienen, weil der sozial-hilfreiche Gedanke eines Ladeverzeichnisses durch 100%ige Ausgrenzung anderer BeV-Besitzer zerbröselt - es ist ein Täuschungsmanöver jener.
... und führt übrigens auch zu verfehlten lokalpolitischen Entscheidungen: wo es schon (angeblich) öffentliche Lademöglichkeiten gibt, braucht die Großstadt lange nichts zu machen!
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag