Lademöglichkeit in der Garage

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Lademöglichkeit in der Garage

USER_AVATAR
read
Ich beabsichtige eine E-Auto anzuschaffen (EGolf, Ioniq, Leaf2).
Habe in meiner Garage normale Aufputz-Schuko-Steckdosen.
Vom Technikraum meines Hauses wurde unterirdisch Strom in die Garage gelegt.
Da kann ich leider nichts mehr ändern.

Welche Lademöglichkeiten hätte ich in der Garage? Nur die normalen Schukosteckdosen oder gibt es bessere Ladevarianten, die ich installieren könnte?

Im Anhang ein Foto einer Abzweigdose, in der das aus dem Haus kommende Stromkabel in der Garage verzweigt wird.

Bild
Sammle Kilometer für Dein E-Auto. Hier erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat.
https://and-charge.com/#/invite-friends?code=KLRX
Anzeige

Re: Lademöglichkeit in der Garage

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Ich schätze mal das ist 1,5mm². Je nach Leitungslänge und Zeitpunkt der Installation dürfte das entweder mit 16A oder mit 10A abgesichert sein. Soweit das auf dem Bild zu sehen ist gehe ich von einer einphasigen Leitung aus. Je nachdem ob da noch andere Verbraucher dran hängen könntest du somit einphasig mit 16A oder mit 10A laden. Bei 10A würde ich ne normale Schuko Dose und das Notladekabel nutzen. Wenn 16A möglich sind (und du die schnellere Ladezeit gegenüber dem Notladekabel benötigst) würde ich über eine Wallbox nachdenken. Mit mehr als 10A würde ich zumindest nicht dauerhaft über Schuko laden.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Lademöglichkeit in der Garage

HaPeKa
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:15
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Falls nur 10A möglich sind, würde ich mit einem Elektriker auch mal die Möglichkeit anschauen, ein 2.5mm2 Kabel ins Leerrohr einzuziehen. Vielleicht kannst du damit ja die Lademöglichkeit mit geringem Aufwand wesentlich verbessern.
Bild - Audi A3 eTron

Re: Lademöglichkeit in der Garage

AndiH
  • Beiträge: 3125
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 355 Mal
  • Danke erhalten: 485 Mal
read
Ich nehme an das von unten her ist der Zugang, das sind zumindest mal drei Phasen. Sieht aber nicht nach Erdkabel aus, d.h. prüfen ob es in einem Leerrohr liegt (sollte es eigentlich), dann könnten man eventuell noch den Querschnitt "aufbohren". Ansonsten einfach die noch freie Phase nehmen und 16A Wallbox dranhängen bzw. das was die Sicherung im Technikraum hergibt in der Wallbox einstellen. Schuko würde ich nur nehmen wenn du nichts anderes hast bzw. keine Phase mehr frei wäre.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Lademöglichkeit in der Garage

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Ich wäre jetzt eher davon ausgegangen, dass an dieser Dose auch die Lampe und der Schalter dafür angeschlossen ist und dieses 5-adrige Kabel nur für die geschaltete Phase da ist... Aber kann natürlich auch täuschen.

Sollte das Kabel tatsächlich komplett in Leerrohr liegen wäre ein Austausch des Kabels natürlich denkbar.

Grundsätzlich sollte man sich aber fragen, ob es wirklich nötig ist. Wenn man jeden tag nur 50km fährt (oder auch bei 150km) reicht es in der Regel vollkommen aus, wenn man über Nacht mit dem "Notladekabel" wieder voll lädt. Viele betreiben da von Anfang an den totalen Overkill mit 22kW Wallbox und sonstwas, obwohl das gar nicht nötig ist...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Lademöglichkeit in der Garage

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
AndiH hat geschrieben:Ich nehme an das von unten her ist der Zugang, das sind zumindest mal drei Phasen.
Nee. Ich würde sagen von unten kommt es von Lichtschalter/Steckdose. Oben Rechts geht es dann zur Lampe. Und von oben links kommt die Zuleitung. Die steckt in einem Leerrohr.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Lademöglichkeit in der Garage

USER_AVATAR
read
Also es ist so:
von unten kommt die Zuleitung aus dem Technikraum. Kabel kann leider nicht im Leerrohr gegen stärkeres ausgetauscht werden.

Oben rechts geht’s zur Lampe. Oben links geht’s in die Nachbargarage, wo dann das Fahrzeug geladen werden soll.

Installation erfolgte in 2016.
Sammle Kilometer für Dein E-Auto. Hier erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat.
https://and-charge.com/#/invite-friends?code=KLRX

Re: Lademöglichkeit in der Garage

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Also kommt aus dem Technikraum tatsächlich ein 5-Adriges Kabel? Welchen Querschnitt haben die Adern und wie lange ist die Strecke? Mit welchen Sicherungen ist das ganze im Technikraum abgesichert? Wäre das Kabel in die Nachbargarage ggfs. gegen ein neues 5-adriges Kabel tauschbar, um mehrphasiges Laden zu erlauben?
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Lademöglichkeit in der Garage

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Für mich sieht das eher nach einem 3-adrigem Kabel aus. Ich würde eine CEE 16/3 (blau) installieren. Schuko gefällt mir ab 10A nicht mehr.

Re: Lademöglichkeit in der Garage

USER_AVATAR
read
Mit welcher Ladezeit müsste ich dann rechnen für Nissan Leaf bzw. Ioniq?
Sammle Kilometer für Dein E-Auto. Hier erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat.
https://and-charge.com/#/invite-friends?code=KLRX
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag