Ladelog mit Keba zu Hause (lokaler ocpp server)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Ladelog mit Keba zu Hause (lokaler ocpp server)

USER_AVATAR
read
Gibt es da noch eine Möglichkeit, das jeweilige RFID-Token irgendwie zu hinterlegen bzw. mitzuübertragen?
Ich würde gerne die Ladevorgänge einem Nutzer zuordnen.
Kona 64 kWh
Anzeige

Re: Ladelog mit Keba zu Hause (lokaler ocpp server)

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das sollte die connector id sein...

Re: Ladelog mit Keba zu Hause (lokaler ocpp server)

USER_AVATAR
read
Ragnarok hat geschrieben:Das sollte die connector id sein...
Danke!
Kona 64 kWh

Re: Ladelog mit Keba zu Hause (lokaler ocpp server)

okaegi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich glaube in steve ist das was du suchst im excel,das id_tag. Da ich keine rfid kartenleser habe, wird hier immer der Festwert 'predefined' token übertragen. Diesen Wert kann ich auch an der Keba ladestszion einstellen.
Der connector id ist m.e. die Säulennummer innerhalb der Chargebox .
Grzss Oliver

Re: Ladelog mit Keba zu Hause (lokaler ocpp server)

USER_AVATAR
read
okaegi hat geschrieben:Ich glaube in steve ist das was du suchst im excel,das id_tag. Da ich keine rfid kartenleser habe, wird hier immer der Festwert 'predefined' token übertragen. Diesen Wert kann ich auch an der Keba ladestszion einstellen.
Der connector id ist m.e. die Säulennummer innerhalb der Chargebox .
Grzss Oliver
Vielen Dank!
Kona 64 kWh

Re: Ladelog mit Keba zu Hause (lokaler ocpp server)

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Wie installiert man dieses Image, welches nach dem Entpackungsvorgang mit 7-Zip keine Dateiendung (.img) besitzt? Mit balenaEtcher habe ich es erfolglos probiert. Es wird im Netzwerk nichts angezeigt.

Re: Ladelog mit Keba zu Hause (lokaler ocpp server)

okaegi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Doppelpost, siehe unten
Zuletzt geändert von okaegi am Di 18. Dez 2018, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladelog mit Keba zu Hause (lokaler ocpp server)

okaegi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Du must auf der verlinkten Seite unter punkt 6 schauen. Da findest du das .gz image.
Gruss Oliver
Snippet

6 Dateien

Das Image: steve_raspi_image270918.gz (1,1 GB)
Die HTML Testdatei: simple simulator1.6.html (Rechte Maustaste -> Ziel speichern unter ...)
Das Zertifikat: steve.crt (Rechte Maustaste -> Ziel speichern unter ...)

Hier noch ein weiterer Goingelectric Beitrag zu dem Image: private-ladeinfrastruktur/ladelog-mit-k ... 35340.html

Have fun ...

Re: Ladelog mit Keba zu Hause (lokaler ocpp server)

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Danke, ich bin nun auf den Fehler gestoßen. Steve verwendet 192.168.1.X als interne IP, während mein Netzwerk jedoch unter 192.168.0.X läuft und dementsprechend hakt es da. Eine fixe 192.168.0.X IP via Reservierung der Mac-Adresse brachte leider keinen Erfolg. Irgendein Tipp? Außer das ganze Netzwerk auf 192.168.1.X umzustellen.

PS: Wenn ich auf die 192.168.1.X von Steve zugreifen will, dann kommt eine Fehlermeldung wegen Zeitüberschreitung.

Re: Ladelog mit Keba zu Hause (lokaler ocpp server)

okaegi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Du must das gleiche subnet haben damit du ans raspi kommst.
Du kanndt folgendes machen:
Pc vom hauslan abhängen
Auf dem lan port eine feste ip adresse eintragen
192.168.1.111
Dann den raspi direkt mit dem lan kabel an den pc anschliessen
Dann solltest du an den rasp kommen mit
192.168.1.69

Dann auf dem raspi nach anleitung die feste Ip Adresse änderen:
(siehe auch verlinkte anleitung)

Die default (kabelgebundenen) Netzwerkeinstellung sind:
IP 192.168.1.69 (netmask 255.255.255.0)
DNS 192.168.1.1
Gateway 192.168.1.1

DHCP wird nicht verwendet. Geändert werden können diese Einstellungen in der Datei

/etc/dhcpcd.conf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag