Ladekabel verlängern?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Ladekabel verlängern?

USER_AVATAR
read
Geben tut es solche Kabel schon, da habe ich meins (10 Meter Verlängerung Typ1 für Leaf) bestellt:

http://evcables.co.uk/index.php/ev/char ... l?___SID=U
Bild
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
Anzeige

Re: Ladekabel verlängern?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Interessant, ist ja nicht normgerecht. Aber gut, wer das nimmt, muss wissen, was er tut ...
Mit 220€ für 7m auch nicht gerade ein Schnäppchen, im Vergleich zum sonstigen Markt kommt es aber hin ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Ladekabel verlängern?

USER_AVATAR
read
Vor einem guten Jahr war es noch billiger. Meine Typ1-Ausführung funktioniert prima und hat mir öfters schon bei zugeparkten Ladesäulen geholfen. Kupplung und Stecker sind dann in einer Box und liegen meistens unter dem Auto. Verriegelt sind beide Kabel, eins an der Säule und das andere am Auto.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Ladekabel verlängern?

granobs
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 11. Aug 2018, 18:00
read
Hallo,
lese ich das richtig, das die Festangeschlossenen ladekabel verlängert werden können und die Kommunikation zwischen Ladesäule und Auto trotzdem funktioniert.
Gruß Manuel
Passat Variant GTE 2020
E-UP 2020

Re: Ladekabel verlängern?

stili
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
granobs hat geschrieben:Hallo,
lese ich das richtig, das die Festangeschlossenen ladekabel verlängert werden können und die Kommunikation zwischen Ladesäule und Auto trotzdem funktioniert.
Gruß Manuel
Ja, z.b. mit Büroklammer Trick, aber man sollte wirklich wissen, was man da macht.

Sonst wird es gefährlich!

Re: Ladekabel verlängern?

xordinary
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
  • Website
read
Ich greife das hier mal auf, weil ich derzeit auch davon betroffen bin.
Also zum einen möchte ich mal mit dem hier vorherrschenden Irrglauben aufräumen, dass Ladekabel in irgendeiner Weise besonders seien. Das sind stinknormale Kabel, mit etwas höherem Leitungsquerschnitt und etwas robusterer Ummantelung, und auch das je nach Gusto mehr oder weniger. Allein dass die Stecker so absurd teuer sind ist hinten und vorn nicht nachvollziehbar, denn da ist wirklich nichts elektronisches dran. Klar, das soll alles einigermaßen robust sein, aber das rechtfertigt diese Preise einfach nicht. Also im Klartext: Da passiert nichts anderes, als dass da Strom durchfließt. Da muss natürlich der Querschnitt stimmen, und richtig angeschlossen sollte es auch sein, aber sonst ist das keine Raketenwissenschaft!

Und was nun die Kabelverlängerungen angeht: Natürlich macht man das nicht mit vorkonfektionierten Kabeln, wo man dann mehrere Stecker und Buchsen kombiniert, was tatsächlich weder vorgesehen noch anzuraten ist. Übergangswiderstand und so. Es spricht aber überhaupt nichts dagegen, einfach das gelieferte Kabel abzuklemmen und durch ein längeres Kabel zu ersetzen. Natürlich mindestens in der selben Qualität und Ausführung (Querschnitte). Aber dass selbst Mobility House so tut, als wäre das quasi eine Operation am offenen Herzen ist absurd! In der Wallbox sind die Dinger angeklemmt, und auch die meisten Stecker lassen sich selbstredend aufschrauben und dann die Klemmen öffnen.

Ja, Disclaimer, das ist an sich nichts für einen elektrischen Laien, aber ein Kabel sauber anzuklemmen (mit Aderendhülsen etc.) das sollte jedem nicht völlig ungeschickten Menschen möglich sein. Und wer es ganz korrekt machen will, der geht damit zum Elektriker seines Vertrauens, der macht das dann auch VDA-gerecht.

Natürlich, da ist dann wieder die Panik des Deutschen mit der Garantie, aber bevor ich da solch abenteuerliche Geschichten wie Büroklammern und Daisy-Chains von mehreren Ladekabeln versuchen würde, ist doch der Austausch eines fest installierten Kabels wohl die sinnvollere Variante. Ich habe mir für meine Simple EVSE hier https://www.stex24.de mein Kabel gekauft, und das kostete irgendwas zwischen 5 und 10 EUR je Meter.

In diesem Sinne: Nicht alles glauben, was man euch so erzählt …

Re: Ladekabel verlängern?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
xordinary hat geschrieben: Ich habe mir für meine Simple EVSE hier https://www.stex24.de mein Kabel gekauft, und das kostete irgendwas zwischen 5 und 10 EUR je Meter.
Welches Kabel hast du dort genau genommen?
Finde auf die Schnelle kein für mich benötigtes 5x2,5mm²+2x0,5mm²
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladekabel verlängern?

xordinary
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
  • Website
read
Ich habe einfach ein siebenadriges genommen! Die Steuersignale gehen auch gerne durch einen fetten Draht! :-) Ich meine, es war dieses hier: https://www.stex24.de/106050-h07rn-f-gu ... mm-1600152
Zuletzt geändert von xordinary am Mi 26. Jun 2019, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Ladekabel verlängern?

xordinary
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
  • Website
read
Wen es interessiert: Derzeit versuche ich es bei einer Webasto Pure, da sind nur 4,5 Meter dran. Hier ist die Sache leider nicht so einfach wie bei der Simple EVSE, da der Stecker einen Widerstand hat, den man natürlich behalten muss und zudem die Leitungen direkt in den Tiefen der Steckerkontakte angecrimpt sind. Hier heißt es also Löten auf engem Raum (innerhalb des Steckers) und ordentlich verschrumpfschlauchen.

Auf der Wallbox-Seite geht es leichter, denn da muss man lediglich Rundösen ancrimpen oder löten und dann alles an ein Terminal anschrauben. Das eigentliche Problem ist hier eher die Zugentlastung. Hier passt nichts dickeres als maximal 18 mm durch. Das Originalkabel hat 16,x mm. Von daher fällt hier das siebenadrige Kabel leider flach. Also eben doch dieses hier für teuer Geld kaufen: https://www.wallbox24.de/innovation/wal ... /a-1047074

Also, ich gebe zu, es ist nicht ganz banal, ein Ladekabel zu verlängern, aber ich bleibe mal dabei, dass es auch kein Hexenwerk ist.

Re: Ladekabel verlängern?

USER_AVATAR
read
Also ich habe einige Kunden mit einer kleinen Box mit einem Autoinlett und einer Wallboxdose beglückt. Funktioniert normgerecht. Noch einfacher ist es am Ladekabel von der Kupplung für die Ladesäulenseite ca. 1 cm abzusägen. Schon funktioniert sie als Verlängerung. Die Kopplung ist natürlich nicht verriegelt. Für den Notfall sollte es gehen.

PS: Es gibt Ladesäulen, die beim Stromausfall das Kabel nicht mehr freigeben. Mit der abgesägten Kupplung kann man das Kabel immer abziehen, da die Verigelung nicht mehr greift.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag